Macht noch jemand was mit Schneider CPSs?

Hallo, eine reine Neugierfrage.

Meine Computerlaufbahn fing 1984 mit dem ersten Schneider CPC 464 und bald zugekauftem Diskettenlaufwerk an. Ihc hab mit dem (damals) hervorragenden Locomotive Basic (Grüße an die „armen“ C64!) jahrelang ernsthaft programmiert, dazu viel Textverarbeitung und ein bisschen Datenbank gemacht.

Ich würde gerne wissen, ob es noch irgendwo jemand gibt, der einen CPC noch wirklich verwendet?

Ich will nichts ein- oder verkaufen. Es ist reine Neugier.

Also: run „antwort.bas“

Ludwig

Hallo Ludwig,

Leider Kenne ich niemanden mehr der noch damit arbeitet.
Meinem hat mein Neffe den Rest gegeben.
War auch mein Einsteiger ins Computerwesen( in Nostalgie schwelg).
Es würde mich aber auch interessieren wer damit noch arbeitet

Gruß Frodo

Hi AMSTRAD Kumpels

Ich fing gleich mit dem 6128 an, der hatte alles ( ausser HDD :wink:.

Allerding hatte ich den grün-moni weil er hochauflösender war.

An-sich, nach meiner damaligen infolage, sind die AMSTRADs ( in GER vom Ton-Möbel-Hersteller Schneider vertrieben ) Apfel IIe-clone. So mit dem ganzen CP/M 2.2 und dann 3.0 schmuss :smile:. Obwohl sich das CP/M stark an das damalige Unix anlehnte!

Aber mal ehrlich: OS wird von der ersten spur der Floppy geladen *kicher*, darf doch wohl nicht wahr sein, oder: nach POST ( gabs den eigentlich bei den AMSTRAD’s ? ) wirst du sofort in eine Basic-GUI gejumpt ??!!??

NE, ne, alled doch sehr einfach …

Allerding’s *husthust* äh…
Ich habe gerade meine urlaubsvideos in der mache , mit dem neuen Windows dot net, relaese candidat 1 ( ich weiss, is’ noch nich’ off. da das teil, aba ich arbeite fast an der quelle [selected-partner von den Redmond-leuten] und darf es beta-en! [das teil gibt’s übrigens auch in einer 64 bit-version - cd liegt vor mir!]), weil .Net wie XP, ein videonachbearbeitungsproggy enthält

UND

es ist LANGSAMER als alle DB-Proggys die ich mit dem Schneiderlein geschrieben habe ( ich hab’ damals meine SF-Literatur mit einem eigenen DB-Programm erfasst, man war das schön :smile:

schande

Dabei sind meine Urlaubs-Videos, als DivX nur läppische 2 - 3 GByte gross, Windoof ist einfach LANGSAM :wink: .

Ich will mein Schneiderlein zurück

*heul*

bye vom cristal :wink:

Hi Ludwig

ich hatte oder hab sogar noch immer einen Schneider CPC6128 (war mit Disketten) mit grünem Monitor - voll cool. Aber ich weiss nicht mal mehr wo er steht - wahrscheinlich schon ziemlich verstaubt, aber wenn das Teil mal was wert werden sollte, find ich’s bestimmt wieder :smile: Arbeiten tu ich also auch nicht mehr damit obwohl er mir sehr wertvolle Dienste geleistet hat in der Schulzeit - und natürlich auch ausserhalb der Schulzeit mit Spielen. Und das schöne daran: er stürzte seltener ab als Windows - ist ja auch nicht schwer

Gruss,
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na, und ob !

es gibt jede Menge „Freaks“ und Normaluser (ohne den Freaks nahetreten zu wollen), die sich noch mit dem CPC beschäftigen.
Da gibt es dann so Sachen wie Vernetzung von CPCs, ein TCP/IP Protokoll für den CPC usw.
Wer keinen CPC (mehr) hat oder die gute Kiste nicht mehr läuft, für den gibt es CPC-Emulatoren für DOS, Windows, Unix, Linux, Apple …
Und das tollste: Fast alle jemals für den CPC geschriebene Programme gibt es als Image-File auf zwei FTP-Servern zum Downloaden (für die Emulatoren)
Und wer seinen alten CPC verlegt hat, auf ebay gibts jede Woche welche zum ersteigern …

Und hier noch ein paar Links für den Wiedereinstieg:

http://nich.otto.org/links/default.htm
http://www.opperer.com/ascd/
http://genesis8.free.fr/indexe.html
http://cpczone.emuunlim.com/

Viel Spaß !

pingoin