Macht Paffen von Zigarren dumm ?

Macht das Paffen von Zigarren wohlgemerkt, und nicht von Zigarretten, dumm, indem es zum Beispiel Gehirnzellen abtötet ?
Wenn ja, schaden auch schon 2 Zigarren in der Woche (allerdings nur gepafft) dem menschlichen Gehirn ?

Ausdrücklich macht das rauchen von Zigarren dumm. Ich bin überzeugt davon, denn ich rauche Zigarren mit solcher Begeisterungund Regelmäßigkeit seit 35 Jahren, daßman solches Verhalten nur mit Dummheit erklären kann - jajajajajajaja!

Dann müssten ja alle Zigarrenraucher einen an der Klatsche haben .

Eigentlich fühle ich mich durch diese Frage in meiner Intelligenz beleidigt - es sollte durch die Historie längst belegt sein, dass Nikotin auf das Denken (also auch auf das Gehirn) anregend wirkt - warum haben Personen wie Sartre geraucht? Zigarren sind ein Naturprodukt (d.h. keine Chemiekeule wie eine Zigarette) - durch das Paffen gerät zwar Nikotin an die Schleimhäute und dann ins Blut, aber die Wirkung im Hirn ist nicht abtötend. Zigarren enthalten keinen Alkohol. Zigarren können Zungenkrebs auslösen oder, bei retronaselem Rauchen auch Krebs in der Nase - aber weder tötet Zigarrenrauchen Gehirnzellen ab noch verursacht es Lungenkrebs (jedenfalls nicht direkt :smile:).

Es gibt zwar sicherlich auch zu sowas Untersuchungen die meinen sowas belegen zu können, aber es gibt ja auch Untersuchungen von 4.400 Passivrauchtoten jedes Jahr, die auch keiner wisssenschaftlichen Untersuchung standhalten…

Hallo Deebo,

um deine Frage etwas zu erläutern bedarf es einiger Feststellungen. Zum einen ist sowohl in Cigarren, als auch in Zigaretten das Nervengift Nicotin (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotin) enthalten. Und wenn du von „dumm“ bzw. von „Gehirnzellen“ redest, dann gehe ich davon aus, dass du das Nervensystem meinst.
Bleiben wir beim Nicotin. Nicotin wird beim rauchen („paffen“ und auch „hinunterziehen“) zum Großteil durch die Schleimhäute in deinem Mundraum in den Körper (Blutkreislauf) aufgenommen und verursacht dadurch Stimulationen im Gehirn und Ausschüttungen von Hormonen (Adrenalin…). Trotzdessen ist es ein Gift, welches deine Nervenbahnen blockiert. Es kommt in der Natur in der Tabakplanze vor, dort allerdings nur bis zu 5%. Bedeutet je mehr Tabak du rauchst, desto höher ist dein Nicotin-Anteil im Blut. Nicotin baut sich im Körper relativ schnell ab, was den Suchtfaktor fördert, da du immer wieder neues haben möchtest. Deine Gehirnzellen tötet das Nicotin nicht ab.

Wie immer gilt, jeder Genuß hat irgendwelche Folgen, doch hält man seinen Genuß im Rahmen (2 Cigarren in der Woche sind Ok, solange du die nicht am Tag rauchst), dann dient er zur Entspannung und Entspannung kann nicht schlecht sein?!

Ich hoffe etwas Einblick verschafft zu haben

Grüße uli

hallo kann ich nicht sagen, da ich kein mediziener bin.