Huhu -ich bin in letzter Zeit so zerstreut und vergesslich. Lasse immerzu irgendwas liegen, vergesse Telefonate zu erledigen, Nummern fallen mir nicht ein. Kann das an hoher emotionaler Belastung liegen? Was dagegen tun?
Hallo,
Ja, Stress kann die Konzentration stören. Das liegt an der Überforderung des limbischen Systems im Gehirn. Oft kann man mit Entspannungsmethoden, wie Autogenem Training oder Progressiver Muskelrelaxation entgegenwirken. Bei langfristigem Stress sollte man sich an einen Facharzt wenden.
Gruß, tekriemue
Unter hoher emotionaler Belastung schaltet das Gehirn auf Notstand. Für viele Dinge ist nicht mehr genug Energie vorhanden. Folge: Konzentrationsprobleme, hohe Vergesslichkeitsrate und vieles mehr. Dagegen hilft. 1. Herauszufinden, was belastet micht?
2. Was kann ich tun, damit es mir besser geht?
3. Ergebnisse umsetzen
Der Prozess hört sich vielleicht lapidar an. Doch es ist das Einzige was hilft. Vielleicht suchst du dir fachliche Unterstützung durch einen Freund, Coach etc.
Viel Glück
wellkom
Huhu -ich bin in letzter Zeit so zerstreut und vergesslich.
Lasse immerzu irgendwas liegen, vergesse Telefonate zu
erledigen, Nummern fallen mir nicht ein. Kann das an hoher
emotionaler Belastung liegen? Was dagegen tun?
Hallo,
ja, Stress, d.h. Druck von außen, kann ALLES verursachen. Dagen kannst Du nur eines tun: Dich von diesen Problemen entlasten. Egal, wie Du es machst, am besten ist natürlich professionelle Hilfe zum Beispiel durch einen Mentaltrainer,es kann nur besser werden… Außerdem kann ich Dir vielleicht mit meiner Methode weiterhelfen: Die schlechteste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis!
Viel Erfolg
Huhu -ich bin in letzter Zeit so zerstreut und vergesslich.
Lasse immerzu irgendwas liegen, vergesse Telefonate zu
erledigen, Nummern fallen mir nicht ein. Kann das an hoher
emotionaler Belastung liegen? Was dagegen tun?
Hallo,
Stress führt auch dazu das wir vergesslich werden. Die kann verschiedene Faktoren haben (Überbelastung lymbisches System, etc…). Oft wird durch Stress das Komperatorsystem beinflusst (Vorübergehende Anterograde Amnseis, bzw. Hippocampectomi) bei verlorenen Gedächtnisinhalten die in erster Linie das Akut/Kurzzzeitgedächtnis betreffen.
Wenn jedoch älter „Gedächtnishinhalte“ plötzlich „fehlen“ solltest du auf jeden Fall zu einem Arzt gehen (Neurologe, Gehirnspazislist).
Ich habe in meiner Praxis regelämssig Klienten zur BurnOut-Anamnese- & -Vorbeugung, aber Verluste des Langzeitgedächtnisses könnten ein Zeichen für eine ernsthafte psychische oder somatische Erkrankung sein.
VG,
A.M.L.
Hallo an alle!
Belastender Dauerstress stört offensichtlich alle normalen Gehirnfunktionen, unter anderem auch Gehirnteile, die für’s Kurzzeitgedächtnis verantwortlich sind.
Und diese Behauptung stammt nicht von mir, sondern wurde mehrmals wissenschaftlich bestätigt.
Also, um deine Frage zu beantworten… Ja, Stress kann dich zerstreut und ziemlich vergesslich machen.