Machthaber Deutscher Politiker und die große Konze

Liebe Freunde jeden Morgen finde ich es immer schlimmer.
Meine frage an euch ist; wenn wir Burger der Staat sind.Und wenn wir für die fehler anderen ständig gerade stehen Müssen.Wieso bestimmen wir dann nicht selbst.Ich finde wenn ein neues Gesetz in Kraft treten muss das wir die Bürger entscheiden Müssen ob es uns passt oder auch nicht. Anschliesend müssen wir doch immer für alles gerade stehen. Das wollen die Politiker natürlich nicht denn sie würden über uns an macht verlieren sie konnten nicht mehr entscheiden ob sie Millionen € hin und her schieben… Ich bin für den Volksabstimmung wenn das Mehrheit es sowill soll auch so sein und nicht ständig von jede seite Unterdruckt werden

Wieso bestimmen wir dann nicht selbst.Ich finde wenn
ein neues Gesetz in Kraft treten muss das wir die Bürger
entscheiden Müssen ob es uns passt oder auch nicht.

In der laufenden Wahlperiode hat der Bundestag sich bis jetzt mit über 300 Gesetzesinitiativen befaßt. Darin sind Entscheidungen über Rechtsverordnungen noch nicht einmal enthalten. Ebensowenig sind darin die Gesetzgebungsaktivitäten auf Länderebene enthalten.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass nicht über jede Gesetzesinitiative auch ein Beschluss gefaßt worden ist und man die Quote der vor Beschluss „verreckten“ Initiativen mal mit 50% ansetzt (keine Ahnung, wie hoch diese Quote tatsächlich ist): Wie willst Du innerhalb von rund eineinhalb Jahren (solange läuft die aktuelle Legislaturperiode) 150 mal 80 Millionen (bzw. gut 60 Millionen, wenn man nur die wahlberechtigten nimmt) Leute befragen?

Damit dürfte das Thema erledigt sein.

Machthaber Deutscher Politiker und die große K
Guten Tag,

Wir Bürger Bundesweit kriegen doch auch tagtäglich post nach hause geschickt von Staat oder Komunen oder Finanzamt wegen Steuer das geht doch wieso soll es dann für wahlabstimmung nicht gehen.Tatsache ist es das es jergen wem nicht passt.Wenn eine umfrage gestartet wird,und die Bürger werden danach gefragt kann ich dir versichern das die mehrheit die selbe meinung haben
den so langsam haben die bürger die nase gestrichen voll und die erste wirkungen kommen zu erscheinung

Hi,

ich verstehe deinen Frust gut.
Es gibt übrigens Parteien, die deine Wünsche als Ziel haben, würde ich mal wählen, wenn ich Du wäre.
Nun hast du aber auch ein paar Probleme, wenn Gesetze und Entscheidungen 100% vom Volk bestimmt werden sollte, bei einer Größe von 80mio. Menschen und vielen Themenbereichen.
Es gibt, zum. kenne ich keinen Politiker, der in allen Gremien dabei ist und über alles eine Ahnung hat und über alles mit bestimmt.
Es gibt Leute, die kennen sich in der Wirtschaft aus(angeblich XD), manche eher in der Außenpolitik und andere wiederum sind im medizinischen Sektor ganz gut dabei.
Man kann nun auch nicht von 80mio. Menschen erwarten, dass sie über alles bescheid wissen, das wäre aber in dem Sinne kein Beinbruch, da man ja dann einfach nicht an der „Wahl“ teilnehmen würde.
Nun kann es aber sein, dass einige Leute, die Bürger dazu bewegen wollen für eine gewisse Sache abzustimmen. Dies kann durch Werbung oder anspielende Texte beim Volksabstimmungszettel geschehen.
Desweiteren informieren sich viele Bürger nur einseitig über manche Projekte. Würde ich z.B. die „Blöd“ lesen und fragen, was für Ziele die Linke hätte, würde ich schreien. Genauso anders herum, wenn ich in einer linken Zeitschrift etwas über die CDU lesen würde.
Somit hast du keine neutrale Entscheidungsmöglichkeit, außer es werden Pro und Contraargumente angegeben, wie die Piraten es über die Volksabstimmung in Hessen getan haben*großes Lob dafür*.

Somit könnten „nicht wissende“ Bürger auch „dumm“ wählen und die Mehrheit wählt zum Nutzen der Herrschenden/Machthabenden/Geldhabenden.

Warum man nicht auf das antike griechische Modell in der Geschichte zurück gekommen ist, ist mir unklar.

mfg,

Hanzo

Wir Bürger Bundesweit kriegen doch auch tagtäglich post nach
hause geschickt von Staat oder Komunen oder Finanzamt wegen
Steuer

Ich bekomme pro Jahr drei Briefe vom Finanzamt. Dazu kommt noch im Schnitt eine Wahlbenachrichtung vom Wahlamt. Macht im Jahr vier Briefe von staatlichen Stellen. Also kein Vergleich mit den x00 bei Deinem Vorschlag.

Hinzu kommt, daß sich die Bürger mit den Gesetzentwürfen beschäftigen müßten. Also eine Tätigkeit, für die Politiker den größten Teil ihres Tages verwenden, während die Bürger das in ihrer Freizeit erledigen müßten.

Angesichts der heute schon vorherrschenden Unfähigkeit und Unwilligkeit, sich mit komplizierten Themen zu befassen, sehe ich im allgemeinen Plebiszit keine Alternative.

den so langsam haben die bürger die nase gestrichen voll und
die erste wirkungen kommen zu erscheinung

Soso, die Bürger.

Liebe Freunde jeden Morgen finde ich es immer schlimmer.
Meine frage an euch ist; wenn wir Burger der Staat sind.Und
wenn wir für die fehler anderen ständig gerade stehen
Müssen.Wieso bestimmen wir dann nicht selbst.

Gibt es. Nennt sich „Wahl“. Gehen nur immer weniger Leute hin.

Ich finde wenn
ein neues Gesetz in Kraft treten muss das wir die Bürger
entscheiden Müssen ob es uns passt oder auch nicht.

Volksentscheide sind auch gefährlich.
Die Meinung oder der Wille des Volkes ist keine feste Größe.
Viele lassen sich durch Polemik, durch Volksverhetzer und anderes umstimmen.
Es besteht die Gefahr, dass unlogische Entscheidungen getroffen würden.
Stell dir vor, ein Massenblatt würde Hetze gegen Hartz-4 Empfänger betreiben. Im Anschluss stimmt „das Volk“ (zu über 90% NICHT Hartz-4-Empfänger) dafür, dass nur noch Lebensmittelcoupons abgegeben werden und nur noch eine 10m² Notunterkunft bezahlt wird.
Fänd ich - als NICHTbetroffener - nicht gut. Aber mit einer entsprechenden Stimmungsmache könnte eine solche Abstimmung Erfolg haben.
Als Nichtmoslem finde ich z.B. das pauschale Minarettverbot in der Schweiz bedenklich. Auch das könnte dann in Deutschland kommen. Und noch viel mehr.

Anschliesend müssen wir doch immer für alles gerade stehen.
Das wollen die Politiker natürlich nicht denn sie würden über
uns an macht verlieren sie konnten nicht mehr entscheiden ob
sie Millionen € hin und her schieben… Ich bin für den
Volksabstimmung wenn das Mehrheit es sowill soll auch so sein
und nicht ständig von jede seite Unterdruckt werden

Deine Artikel zeigen eine tiefe Missgunst gegenüber unserem System und unseren Politikern. Kannst du die mal an einigen konkreten Beispielen festmachen?
Denn deine Artikel bestätigen mich momentan in meiner Meinung, dass eine direkte Demokratie nicht das Optimum ist.

Hallo,

du solltest mal einen Blick in den aktuellen „Spiegel“ werfen.

Hier gibt es auf S.24 ein Essay von Dirk Kurbjuweit.

Frau Merkel hat demnach die direkte Demokratie bereits eingeführt.

Gruß
tycoon

Wir Bürger Bundesweit kriegen doch auch tagtäglich post nach
hause geschickt von Staat oder Komunen oder Finanzamt wegen
Steuer das geht doch

Also ICH habe ne Firma und bekomme sicher mehr „offizielle“ Post als andere, aber bin von „jeden Tag“ doch sehr deutlich enftfernt.

Schicken wir also etwa 70 Millionen Wahlberechtigten für jede Abstimmung einen Brief. Das dürften etwa 200 pro Jahr sein.
Währen dann nur 1,4 Milliarden Briefe pro Jahr. Die Antworten müssen dann nur noch ausgezählt werden.
Ich schätze mal, dass man lediglich einige zigtausend Beamte zusätzlih dafür einstellen müsste.

wieso soll es dann für wahlabstimmung
nicht gehen.Tatsache ist es das es jergen wem nicht passt.

Ja, es ist jergen wem nicht passt. Dem stimme ich zu.
Wobei: Was heißt das eigentlich?

Wenn
eine umfrage gestartet wird,und die Bürger werden danach
gefragt kann ich dir versichern das die mehrheit die selbe
meinung haben

Es wird auch mehrere Minderheiten mit der selben Meinung geben.

den so langsam haben die bürger die nase gestrichen voll

Wenn du nochmal sowas sagst, dann bitte ich dich, ausdrücklich MICH davon auszunehmen.

und
die erste wirkungen kommen zu erscheinung

Ach?!