Liebe Freunde jeden Morgen finde ich es immer schlimmer.
Meine frage an euch ist; wenn wir Burger der Staat sind und wenn wir für die fehler anderen ständig gerade stehen Müssen wieso bestimmen wir dann nicht selbst.Ich finde das wenn ein neues Gesetz in Kraft treten muss das wir die Bürger entscheiden Müssen ob es uns passt oder auch nicht. Anschliesend müssen wir doch immer für alles gerade stehen. Das wollen die Politiker natürlich nicht denn sie würden über uns an macht verlieren sie konnten nicht mehr entscheiden ob sie Millionen € hin und her schieben… Ich bin für den Volksabstimmung wenn das Mehrheit es will solst auch so sein
Hallo,
ich kann aus deinem Beitrag zwar nicht direkt eine Frage herauslesen aber das Thema direkte Demokratie wird in letzter Zeit ja sehr häufig diskutiert.
Der Vorstellung, dass alle Bürger eines Staates gemeinsam über jedes Gesetz entscheiden stehen allerdings ein paar Hürden im Weg. Die größte Hürde ist dabei unsere Verfassung, die ein repräsentatives Modell vorsieht, d.h. dass wir Bürger für einen bestimmten Zeitraum ein paar Vertreter benennen, die wir dazu legitimieren, Entscheidungen in unserem Namen zu treffen. Das dabei nicht immer das herauskommt, was sich der einzelne vorstellt, steht wohl außer Frage. Die grundlegende Änderung unserer Verfassung muss also jeder Überlegung in diese Richtung vorausgehen.
Als Nebensatz sei noch angemerkt, dass das Schweizer Modell mit ihren Volksabstimmungen nicht für jede Gesellschaft so gut funktionieren muss.
Grüße
Tobi
Das ist ja gar keine richtige Frage, die du hier stellst, eher eine Meinungsäußerung.
Auch ich stimme dir aber zu, dass man die Möglichkeit eines Volksentscheids auch auf der Bundesebene einführen sollte. Man kann ja die Kompetenzen des Volkes dahingehend einschränken, indem nicht alle Politikbereiche für Volksentscheide geöffnet werden, damit dieses Instrument nicht missbraucht werden kann
(z. B. für Wiedereinführung der Todesstrafe)
Das ein Volksentscheid funktioniert zeigt ja auch das Beispiel der untergeordneten politischen Ebenen: Länder und Kommunen. Hier haben die Bürger schon zahlreiche Entscheidungen - auch gegen Politiker - getroffen.
Falls es dich interessiert, dann schau mal auf der folgenden Webseite vorbei:
http://www.mehr-demokratie.de/
Dies ist ein Verein, der sich mit dem Thema Direkte Demokratie (wie z.B. Volksentscheid) auseinandersetzt und auch darüber informiert.