Moin,
oh je … das ist insgesamt unschön. Also unterstellt, die beste Lösung, nämlich alles neu, fällt aus, wäre folgendes denkbar:
I.d.R. kann man Laminat nicht abschleifen und neu versiegeln, schon gar nicht bei Baumarktqualität. D.h. entweder grosse Lösung oder improvisieren.
Bei der Macke bei deiner Mutter:
a. Je nachdem, wo im Raum das Loch ist - die beste Möglichkeit wäre, die Laminatleiste auszutauschen. Das geht nur, wenn es Klicklaminat ist und heisst, dass i.d.R. von der nächstgelegenen Wand in Verlegerichtung alles hochgenommen werden muss und die defekte gegen eine neue ausgetauscht werden muss.
b. Es gibt im Handwerkermarkt (also eher Bauhaus, Hagebau oder Hornbach statt z.B. Obi (teuer und schlecht)) eine HOlzpaste, die kann man auch mit Farbe anstreichen. Die könnte man, nachdem man das Loch im Laminat etwas ausgeschliffen hat, einsetzen und dann austrocknen lassen, ggf. mit passender Farbe dem Rest anpassen.
c. Mit sehr viel FUmmelei und Feingefühl: das entstandene Loch ausschneiden und aus einer neuen Laminatplatte ein entsprechendes GEgenstück schneiden und einsetzen. Das ist aber mm-Arbeit und kann einen auch durchaus in den Wahnsinn treiben.
Insgesamt ist die Holzpastenvariante die schnellste, die Version mit Austausch der gesamten Platte die zwar aufwendigste, aber die beste.
Was deine Wohnung angeht: s.o. … Laminat kann man in i.d.R. nicht abschleifen, daher würde ich sagen: lass die Spuren einfach drin und überleg dir, ob du entweder Möbel entsprechend umstellen kannst, dass man sie nicht mehr sieht oder einen TEppich o.ä. drüber legen kannst. Ich habe in meiner früheren Wohnung durch Umstellen dann das Sofa und den Tisch über den schlimmsten Stellen stehen gehabt. Ging …
Hoffe, es hilft dir weiter MEld dich sonst einfach noch mal
Grüsse
St.