Macke bzw. Loch im Laaminat

Guten Tag, ich bzw. meine Mutter hat ein kleines Problem, sie hat im Schlafzimmer ganz normales Laminat aus dem Bauhaus verlegt.
Sie hat ein neuen Fernseher bekommen und hat den alten zum sauber machen aufs Bett gestelllt, ist kurz aus dem Raum gekommen und der Fernseher ist runter gefallen, genau mit der Kante aufs Laminat. Das sieht natürlich echt doof aus und nun fragen wir uns wie wir die Macke raus bekommen können, die Macke ist sehr tief und groß da es ein alter Fernseher war und der natürlich nicht gerade Leicht war =(

Ich habe in meiner Wohnung auch paar Macken im Laminat, aber die sind vom Vormieter gewesen, die sind relatiiv klein und nicht all zu tief, aber man sieht sich natürlich, würde mich freuen wenn wir auf unsere Probleme Hilfe und Lösungen bekommen könnten.

Hallo Peppy93,
bei der großen Macke hilft, entweder auswechseln des Elementes, oder ausbessern mit Schellack mittels Lötkolben, Stechpeitel und feine Metallwolle. Das gleiche gilt für die kleinen Verletzungen. Die Reparatur kann nur ein Fachmann ausführen, sprich Parkettleger/Bodenleger.
Viel Erfolg
Rüga

Hallo Fragesteller oder Fragestellerin,
für kleinere Blessuren gibt es in den Baumärkten eine 1K-Paste in verschiedenen Farbstellungen.
Für größere Ein- oder Ausbrüche dagegen sind diese Reparaturmassen nicht gedacht und nicht geeignet.
Hier hilft nur, das Element auszutauschen.
Was bei der leimlosen Verlegung aufwändig ist, da schrittweise jede verlegte Elementreihe bis zu dem betroffenen Element zurück gebaut werden muss.
Nach dem Ersatz des defekten Elements müssen die herausgenommenen Elemente wieder an ihren Platz verlegt werden.
Entscheidend ist dabei, dass man alle Eck- bzw. Randstücke wiederauffindbar beschriftet. Bei den kompletten (nicht gekürzten) Elementen ist es dagegen vollkommen egal, wo sie ihren Platz finden.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo Peppy , ich bin auch nur alleinerziehende Hausfrau und kein Fachmann für solche Sachen aber ich würde mal zum Baumarkt fahren und in der Holzabteilung nachfragen .Die können dir bestimmt helfen …Sorry und liebe Grüße Silvia

Hallo,
bin zwar kein Experte in Sachen Handwerk, habe
aber vor nicht so langer Zeit ( 4 Wochen)
bei Aldi ein Mittel im Angebot gesehen, das für
Reperaturen in Holz und Plastik, hat sich um eine
Spachtelmasse gehandelt. Ich könnte mir vorstellen
das man so ein Mittel auch im Baumarkt bekommt.
Versuch mal dein Glück und man wird dort bestimmt auch beraten?
Lg Lindensee

,it parkettwachs ausgiessen
Guten Tag, ich bzw. meine Mutter hat ein kleines Problem, sie
hat im Schlafzimmer ganz normales Laminat aus dem Bauhaus
verlegt.
Sie hat ein neuen Fernseher bekommen und hat den alten zum
sauber machen aufs Bett gestelllt, ist kurz aus dem Raum
gekommen und der Fernseher ist runter gefallen, genau mit der
Kante aufs Laminat. Das sieht natürlich echt doof aus und nun
fragen wir uns wie wir die Macke raus bekommen können, die
Macke ist sehr tief und groß da es ein alter Fernseher war und
der natürlich nicht gerade Leicht war =(

Ich habe in meiner Wohnung auch paar Macken im Laminat, aber
die sind vom Vormieter gewesen, die sind relatiiv klein und
nicht all zu tief, aber man sieht sich natürlich, würde mich
freuen wenn wir auf unsere Probleme Hilfe und Lösungen
bekommen könnten.

Am besten mit Autospachtel ausspachteln, glattschleifen und dann mit passender Farbe anpassen. Wenn man Glück hat, sieht mans kaum.

Moin,

oh je … das ist insgesamt unschön. Also unterstellt, die beste Lösung, nämlich alles neu, fällt aus, wäre folgendes denkbar:

I.d.R. kann man Laminat nicht abschleifen und neu versiegeln, schon gar nicht bei Baumarktqualität. D.h. entweder grosse Lösung oder improvisieren.

Bei der Macke bei deiner Mutter:

a. Je nachdem, wo im Raum das Loch ist - die beste Möglichkeit wäre, die Laminatleiste auszutauschen. Das geht nur, wenn es Klicklaminat ist und heisst, dass i.d.R. von der nächstgelegenen Wand in Verlegerichtung alles hochgenommen werden muss und die defekte gegen eine neue ausgetauscht werden muss.

b. Es gibt im Handwerkermarkt (also eher Bauhaus, Hagebau oder Hornbach statt z.B. Obi (teuer und schlecht)) eine HOlzpaste, die kann man auch mit Farbe anstreichen. Die könnte man, nachdem man das Loch im Laminat etwas ausgeschliffen hat, einsetzen und dann austrocknen lassen, ggf. mit passender Farbe dem Rest anpassen.

c. Mit sehr viel FUmmelei und Feingefühl: das entstandene Loch ausschneiden und aus einer neuen Laminatplatte ein entsprechendes GEgenstück schneiden und einsetzen. Das ist aber mm-Arbeit und kann einen auch durchaus in den Wahnsinn treiben.

Insgesamt ist die Holzpastenvariante die schnellste, die Version mit Austausch der gesamten Platte die zwar aufwendigste, aber die beste.

Was deine Wohnung angeht: s.o. … Laminat kann man in i.d.R. nicht abschleifen, daher würde ich sagen: lass die Spuren einfach drin und überleg dir, ob du entweder Möbel entsprechend umstellen kannst, dass man sie nicht mehr sieht oder einen TEppich o.ä. drüber legen kannst. Ich habe in meiner früheren Wohnung durch Umstellen dann das Sofa und den Tisch über den schlimmsten Stellen stehen gehabt. Ging … :smile:

Hoffe, es hilft dir weiter :smile: MEld dich sonst einfach noch mal :smile:

Grüsse
St.