Mein Bruder hat sich Lion OS legal runtergeladen und auf eine DVD gebrannt (und selbstverständlich bei sich installiert).
Wäre es illegal wenn ich von der DVD meines Bruders auch Lion instaliere?
Hi,
Zitat:
Installation auf allen deinen autorisierten Computern
Wenn du Lion im Mac App Store kaufst, kannst du es auch auf all deinen anderen autorisierten Computern installieren. Dazu musst du dich nur auf deinem anderen Mac im Mac App Store anmelden und Lion aus der Liste deiner Einkäufe herunterladen.
http://www.apple.com/de/macosx/whats-new/features.html
Gruss
Joey
Hallo,
Zitat:
Installation auf allen deinen autorisierten Computern
Wenn du Lion im Mac App Store kaufst, kannst du es auch auf
all deinen anderen autorisierten Computern installieren.
Und das gilt dann auch, wenn es nicht die eigenen Computer, sondern die von Familienmitgliedern sind?
Wohl eher nicht…
Gruß
S.J.
Find die Stelle jetzt nicht mehr, aber es ist die Rede von all Deinen Computern, was in etwa „von Dir genutzten oder administrierten Macs“ definiert wird.
Davon abgesehen, es kostet 24,- €… Du verstehst was ich meine?
Hallo,
Und das gilt dann auch, wenn es nicht die eigenen Computer,
sondern die von Familienmitgliedern sind?
Warum denn nicht? Solange sie mit dem jeweiligen AppleID Konto verknüpft bzw. dort hinterlegt sind, sollte das kein Problem sein. Denn genau so ist es gedacht.
Gruß
Fritze
Hallo,
Warum denn nicht? Solange sie mit dem jeweiligen AppleID Konto
verknüpft bzw. dort hinterlegt sind, sollte das kein Problem
sein. Denn genau so ist es gedacht.
ja sicher. Dann auch gleich für alle Nachbarn, Kommilitonen, Vereinskollegen…
Ich denke, dass sich das auf eine Person bezieht. Leider konnte ich trotz intensiver Recherche die Lizenzbedingungen im Netz nicht finden.
Da sich die Frage aber klar auf die Zulässigkeit bezieht, ist ein „warum denn nicht“ oder „wird schon gehen“ weniger hilfreich.
Gruß
S.J.
Hi,
du kannst bis zu 5 Rechner mit der ID versorgen.
So ist es gedacht und so wird es gemacht - auch wenn du es nicht glauben magst. Apple dürfte wohl klar sein, dass sie nicht verhindern können, dass dann auch ein guter Freund in den Genuss kommt alle gekauften Apps zu sharen.
Gruss
Joey
Hallo,
du kannst bis zu 5 Rechner mit der ID versorgen.
können heißt nicht dürfen.
So ist es gedacht und so wird es gemacht - auch wenn du es
nicht glauben magst. Apple dürfte wohl klar sein, dass sie
nicht verhindern können, dass dann auch ein guter Freund in
den Genuss kommt alle gekauften Apps zu sharen.
glaube ich sofort, wenn mir jemand die Lizenzbedingungen zeigt, wo das genau so drin steht. Ich kenne verschiedene Lizenzmodelle, die eine mehrfache Installation erlauben. Diese sind aber stets auf einen bestimmten Nutzer oder -kreis eingeschränkt.
Apple ist natürlich nicht blöd und sie können es nicht verhindern, dass man seinem Kumpel die Software überlässt. Daraus den Rückschluss zu ziehen, dass das damit auch zulässig ist, halte ich für abwegig.
Da im Ursprungsposting aber nach der Zulässigkeit und nicht nach dem Machbaren oder allgemein Üblichen gefragt wurde, helfen derartige Aussagen nicht wirklich weiter.
S.J.
Hallo,
leider kannst du das offensichtlich auch nicht klären und mir ist kein Fall bekannt bei dem Apple gegen eine „Missbrauch“ etwas getan hätte. (obwohl sie sonst sehr gerne klagen)
Da im Ursprungsposting aber nach der Zulässigkeit und nicht nach dem :Machbaren oder allgemein Üblichen gefragt wurde, helfen derartige :Aussagen nicht wirklich weiter.
daher: dito
Gruss
Joey
und mir ist kein Fall bekannt bei dem Apple gegen eine „Missbrauch“
etwas getan hätte.
Naja, da hätten sie wohl auch ne Menge zu tun und außerdem kann ja nur jemand mit der Software was anfangen, der bereits einen Mac sein eigen nennt. D.h. das sind also alles Kunden, wenn man so will und die verklagt man nicht unbedingt
Hallo,
leider kannst du das offensichtlich auch nicht klären und mir
ist kein Fall bekannt bei dem Apple gegen eine „Missbrauch“
etwas getan hätte. (obwohl sie sonst sehr gerne klagen)
solange für Dich alles legal ist, was möglich ist, nicht bemerkt oder nicht verfolgt wird, ist ja alles klar.
Das ist aber nicht die Definition von legal.
Entscheidend ist, was der Lizenzvertrag sagt, nicht was Du denkst oder meinst.
*PLONK*
S.J.
Entscheidend ist, was der Lizenzvertrag sagt, nicht was Du
denkst oder meinst.
Und was sagt er denn … deiner Meinung nach? Wenn das bereits zizierte alles ist, dann kann ich mich jedenfalls nicht gänzlich dem Eindruck entziehen, daß Appe es da wohl nicht so wichtg nimmt (mögliche Gründe hierfür hab ich bereits genannt), denn die Formulierung ist mehr als schwammig.
Und was sagt er denn … deiner Meinung nach?
Ich sagte bereits, dass ich diesen trotz intensiver Suche im Netz nicht finden konnte. Eine LION DVD habe ich nicht zur Hand. Der Lizenzvertrag wird während der Installation angezeigt und von den meisten Usern ungelesen weggeklickt. Das steht erfahrungsgemäß aber so einiges drin.
Ich habe nie behauptet, dass es so oder so wäre. Ich habe lediglich gesagt, dass man im Lizenzvertrag nachsehen und nicht Mutmaßungen aufstellen sollte und die Installation auf mehreren Computern unterschiedlicher Eigentümer pauschal als zulässig befinden sollte, nur weil es technisch möglich und üblich ist und Apple das sowieso nicht sanktioniert .
S.J.
Moin moin,
aus dem Mac App Store kann man die Lizenzvereinbarung leider nicht kopieren aber sie ist gut versteckt auf den Apple Seiten verfügbar
Ich denke, das hier sind die beiden wichtigen Punkte.
2. Nutzung und Beschränkungen.
B. Lizenz vom Mac App Store.
Wenn Sie vom Mac App Store eine Lizenz für die Apple Software erhalten haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz und wie in den Mac App Store Nutzungsbestimmungen (http://www.apple.com/legal/itunes/ww/) („Nutzungsregeln“) festgelegt, eine eingeschränkte, nicht übertragbare, einfache Lizenz erteilt:
(i) Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software für die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer mit Mac OS X Snow Leopard oder Mac OS X Snow Leopard Server („Mac Computer“), dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt;
I. Sonstige Nutzungsbeschränkungen.
Die in dieser Lizenz gewährten Rechte gestatten es Ihnen nicht und Sie verpflichten sich, es zu unterlassen, die Apple Software auf jeglichen nicht von Apple stammenden Computer zu installieren, zu verwenden oder auszuführen oder Dritten dies zu ermöglichen. Vorbehaltlich anderslautender Bestimmungen in dieser Lizenz: (i) darf nur jeweils ein Benutzer die Apple Software verwenden und (ii) ist es Ihnen untersagt, die Apple Software über ein Netzwerk bereitzustellen, in dem sie von mehr als einem Computer gleichzeitig verwendet werden kann. Es ist Ihnen nicht gestattet, die Apple Software zu vermieten, zu verleasen, zu verleihen, zu verkaufen, zu verteilen oder Unterlizenzen für die Apple Software zu vergeben.
Die Interpretation der Absätze überlasse ich euch.
Die komplette EULA kann unter http://images.apple.com/legal/sla/docs/macosx107.pdf runtergeladen werden. Alle Apple Lizenzvereinbarungen finden sich unter http://www.apple.com/legal/sla/
Schöne Grüße
Martin
Entscheidend ist, was der Lizenzvertrag sagt, nicht was Du
denkst oder meinst.*PLONK*
Ja, super: plonk. Das nenne ich die richtige Haltung, vor allem wenn man bedenkt, dass dieses Thema nun wirklich überall durchgekaut wurde, und überall zu lesen war, dass man MacOSX auf mehreren Computern installieren kann, und dass es dabei völlig wurscht ist, ob es die Computer von Familienangehörigen sind oder nicht.
Es wäre möglicherweise angebrachter, du würdest dich selber plonken.
Kopfschüttelnd,
Stefan
Ja, super: plonk. Das nenne ich die richtige Haltung, vor
allem wenn man bedenkt, dass dieses Thema nun wirklich überall
durchgekaut wurde, und überall zu lesen war, dass man MacOSX
auf mehreren Computern installieren kann, und dass es dabei
völlig wurscht ist, ob es die Computer von Familienangehörigen
sind oder nicht.
Ja, ja. Was so alles im Internet zu lesen ist oder was man so sagt. Hier werden Behauptungen aufgestellt, ohne dass diese belegt werden können. Und wenn man das dann anzweifelt und Belege dafür sehen will, wird man quasi als Depp dargestellt.
Beantworte mir doch einfach mal die Frage, warum Apple das Update dann nicht kostenlos anbietet, wenn es faktisch unbegrenzt verbreitet werden darf.
Wenn hier jemand eindeutig nach der Rechtslage fragt, sind Informationen, die sich nur auf das Hörensagen erstrecken absolut sinnlos.
S.J.
Ja, ja. Was so alles im Internet zu lesen ist oder was man so
sagt.
Es war nie die Sprache davon, dass im Internet etwas zu lesen war. Ich bezog nicht mehr auf das, was man hierzulande „Fachpresse“ nennt. Aber in der Tat, das Internet war ebenfalls voll davon.
Hier werden Behauptungen aufgestellt, ohne dass diese
belegt werden können. Und wenn man das dann anzweifelt und
Belege dafür sehen will, wird man quasi als Depp dargestellt.
Niemand stellt dich als Depp dar.
Beantworte mir doch einfach mal die Frage, warum Apple das
Update dann nicht kostenlos anbietet, wenn es faktisch
unbegrenzt verbreitet werden darf.
Erstens ist es kein Update, und zweitens kenne ich doch Apples Beweggründe nicht, ihre Software wie auch immer zu verbreiten. Möglicherweise zwingt sie das amerikanische Recht dazu, für die Erweiterungen der Möglichkeiten eines Computers Geld zu verlangen (ja, das gibt es).
Wenn hier jemand eindeutig nach der Rechtslage fragt, sind
Informationen, die sich nur auf das Hörensagen erstrecken
absolut sinnlos.
Das dürfte ja nun inzwischen geklärt sein.
Stefan
Hallo,
Warum denn nicht? Solange sie mit dem jeweiligen AppleID Konto
verknüpft bzw. dort hinterlegt sind, sollte das kein Problem
sein. Denn genau so ist es gedacht.ja sicher. Dann auch gleich für alle Nachbarn, Kommilitonen,
Vereinskollegen…
Nein. Denn deren Rechner sind weder mit meiner Apple ID registriert noch sind sie mein Eigentum oder unterliegen meiner Kontrolle.
Das ist bei Rechnern, die ich für die Familie angeschafft habe, ganz anders. Alle im Hause befindlichen Apple Rechner, die zuvor unter „snow leopard“ liefen, können das einmal gekaufte Update bekommen. Und zwar in beliebiger Zahl.
[…] Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software für die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer mit Mac OS X Snow Leopard oder Mac OS X Snow Leopard Server („Mac Computer“), dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt. […]
Wenn man also eine Großfamilie jeweils mit einem macbook und einem desktop iMac ausgestattet hat, auch gerne 20 Rechner.
Die Beschränkung von „fünf“ kommt aus der iTunes Lizenz, dort kann man lediglich maximal fünf Geräte auf eine Konto gleichzeitig anmelden.
Gruß
Fritze
Zum Herunterladen, Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software für die persönliche und nicht kommerzielle Nutzung direkt auf jedem Apple Computer mit Mac OS X Snow Leopard oder Mac OS X Snow Leopard Server („Mac Computer“), dessen Eigentümer Sie sind oder der Ihrer Kontrolle unterliegt;
als das heisst, ich darf
lediglich eine Kopie (oder Installation) von Lion nutzen. Allerdings muss ich die nicht automatisch auf dem Rechner nutzen, auf dem ich es herunter geladen haben.
Damit ist dann die Frage, ob Nachbarn oder Familie überflüssig, solange ich der Kontrolleur der systeme bin.