MacOS X Lion kann externe Festplatte nicht laden

Hallo ,

ich habe seit kurzem Lion auf meinem Mac installiert und bekomme neuerdings folgende Fehlermeldung beim anschließen der externen Festplatte.

NTFS-3G
NTFS-3G could not mount / dev /disk1s1 at / Volumen/Elements because the following problem occurred:

/Libary/Filesystems/fusefs.fs/Support/fusefs.kext failed to load - (Libyern/kext) link error; check the system/kernel Logs for errors or try kextutil(8).
the MacFUSE file system is not available (71)

Wenn ich die Festplatte unter Windows anschließe funktioniert die einwandfrei.
Ich habe auch schon meine HD Festplatte überprüft/repariert, obwohl es nichts zu reparieren gab.

Im Festplattendienstprogramm wird die externe Festplatte auch nur schwach angezeigt und ich kann beim klicken sie nur auswerfen.

Habe auch NTFS-3G sowie MacFUSE schon neu installiert

Kennt jemand diese Fehlermeldung oder weiß was man tun muss.
Wenn ja würde ich über eine Verständliche Antwort freuen.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen,

Teklar

Leider kenne ich mich mit LION überhaupt nicht aus. Sind auch die Zugriffsrechte repariert bzw. überprüft?

Mir fällt nur die Möglichkeit ein: Kopieren des Inhalts der Festplatte unter Windows (oder dem alten MacOS) auf ein anderes Medium, dann die Festplatte unter Windows neu formatieren, dann dem Mac mit Lion anbieten, wenn sie akzeptiert wird, nochmals mit MacOS formatieren und dann den inhgalt wieder drauf kopieren.

Viel Glück

Florian Fürst

Das Problem hatte ich auch. Man benötigt eine 64-Bit-Version von MacFuse Die gibt’s bei Tuxera, sie heißt MacFusion…

Hallo Taklar,

vielen Dank für die vielen Details.

Ich kenne Lion nicht, halte es aber für sehr wahrscheinlich dass die Festplatte defekt ist. Ich würde sie erst mal an einem anderen Gerät probieren. Vielleicht war es aber auch keine gute Idee NTFS usw. neu zu installieren, so tief unter die Motorhaube habe ich bei einem Mac noch nie kriechen müssen. Dann ist wirklich was kaputt.

An Deiner Stelle würde ich zum Service gehen… sorry.

Hallo teklar,
habe kürzlich selbst auf LION upgedatet und bisher kein Problem mit externen HD gehabt.
Wäre in einem solchen Fall auch so vorgegangen. Wenn es keine wertvolle (neu/teuer) HD ist, würde ich eine Andere nehmen oder eine Neue kaufen und nach Formatieren die Nutzdaten kopieren. Ist nicht sehr kreativ, funktioniert aber wahrscheinlich schneller als den Fehler zu suchen. Trost: Unter Windows ist die „Alte“ ja noch nutzbar.
Gruß FOX

Liebe® Teklar,

ich habe mit NTFS nicht viel Erfahrung. Fest steht, dass Lion nur einen lesenden Zugriff auf NTFS hat. Ich empfehle, es mit einem dedizierten NTFS-Treiber für Lion zu versuchen:

http://macntfs-3g.blogspot.com/

Beste Grüße von Jörg

Tut mir leid kann leider nicht weiter helfen.

Hallo Teklar,

kann Dir leider nicht helfen.

Grüße
Franzi