MacOS X Update auf Mountain Lion

Hallo!
Als langjähriger Windows-User habe ich früher immer von Zeit zu Zeit bzw. bei einem Update z. B. von Windows XP auf Windows 7 das System komplett neu aufgesetzt, sprich: User-Daten gesichert, Festplatte formatiert, Betriebssystem, Programme und Updates von Grund auf neu installiert. Updates auf ein bestehendes eventuell instabiles System aufzuspielen, war mir immer suspekt.

Nun bin ich seit ein paar Jahren Mac-User und stehe vor dem Update von MacOS 10.6.8 auf das aktuelle MacOS 10.8

ich habe keinerlei Probleme mit dem 10.6.8. Alles läuft bestens. Die neuen Features des aktuellen OS 10.8 brauche ich eigentlich gar nicht. Aber einige Mac-Programme fordern nun das aktuelle 10.8er OS.

Wie läuft das Update innerhalb von MacOS? Sind Performance-Einbußen zu erwarten, wenn man das Update auf 10.8 über ein intensiv genutztes 10.6.8er System einspielt mit vielen Programmen.

Bin für jede Einschätzung und Erfahrung dankbar.

Gruß
A. Müller

Hallo Herr Müller,

im Prinzip ist das Update nicht zu bemerken. Mein MacBook ist schon etwas älter und auch wenn ich jedes Update mitgemacht habe, konnte ich noch keine drastisches Geschwindigkeitseinbußen feststellen, die ich auf diese Updates zurückführen könnte. Es schadet sicher nicht, wenn Sie vorher ein Backup mittels TimeMaschine machen, man fühlt sich dann etwas sicherer.

Herzliche Grüße,

Jakob Döring

Hallo Andreas,

Ich habe früher auch Windows genutzt und kenne daher das Problem. Ich kann dir sagen dass ein vergleichbares Problem bei osx nicht Auftritt. Du kannst das System in der Regel so wie es ist Updaten. Bei Mountain Lion allerdings kann ich nur bedingt zu einem Update Raten. Nicht die Anzahl der Programme macht einen Unterschied. Aber das System an sich ist Ressourcen hungriger. Ich habe auf einen early 2011 MacBook Pro das Update gemacht mit i7 Core und 8gb RAM. Und das System an sich war langsam. Der bootvorgang, aber auch programmstarts etc haben sich deutlich in die Länge gezogen. Ich muss als Mac Fan sagen ich war enttäuscht. Was das ganze für mich geändert hat war der Einbau einer SSD. Apple scheint das Betriebssystem darauf auszulegen. Seit dem Einbau ist alles schneller als vor dem Update, das System ist gewohnt genial. Persönlich finde ich es schade dass dafür ein Hardwareupdate erforderlich war denn vorher ging es auch gut ohne.
Lange rede: ich kann es unbedingt nur dann empfehlen wenn du eine SSD hast oder bereit bist diese nachzurüsten. Von Samsung gibt es eine gute 256gb für um die 150€. Wenn du das nicht möchtest würde ich von dem Update absehen.
Besten Gruß ante1

Hallo Andreas,

ganz kurz meine Erfahrungen: Unter Windows habe ich es genauso gemacht wie du. Mac OS nutze ich seit nun 5 Jahren. Mein System habe ich exakt einmal komplett neu aufgesetzt. In der Zwischenzeit hat es via TimeMachine mehrere Festplattenupgrades, zwei Rechnertauschs und viele Versionssprünge absolut anstandslos mitgemacht. Natürlich gibt es auch hier kleinere Geschwindigkeitseinbußen. Und das eine Mal war er mir zu träge, ich habe ihn neu aufgesetzt.

Meine Empfehlung: Wenn nicht schon geschehen, mach ein Backup via TimeMachine. So kannst du das Update problemlos einspielen. Falls du unzufrieden sein solltest, formatiere, und spiele neu auf, wie unter Windows auch schon.

Ich hoffe, ich konnte helfen
Beste Grüße
Balthasar

Guten Tag Andreas Müller,

Das Update von Mac OS 10.6.8 auf Mac OS 10.8. sollte nach meinen Erfahrungen, die ich bisher mit Mac- Updates gemacht habe, ohne Probleme funktionieren. Ob sich Performance-Einbussen beim bisherigen Programm ergeben kann ich nicht ausschliessen, obwohl dies bei meinen updates (allerdings nicht von 10.6.8. auf 10.8) nicht der Fall war.

Viel Erfolg wünscht Philos

Hi Andreas,
einfach updaten es bliebt alles so wie es ist lediglich das BS wird neu sein alle Programme und Einstellungen etc bleiben komplett erhalten.

Einzig alte Rosetta Programme werden nicht mehr laufen du solltest also vorher prüfen ob du eins hast was dir extrem am Herzen liegt je nach dem wie sehr musst du abwägen was dir z.Z wichtiger ist die neuen oder das alte Programm.

Gruss

Andre