Macro programmierung in word

Guten Tag, ich habe nur reines Anwenderwissen und
bitte um entsprechendes Verständnis für folgendes
Problem: Ich habe eine Word-Datei von einem Profi erstellen lassen.
Ich verfasse mit dieser Datei als Gerüst umfassende Texte mit wechselnden Daten innerhalb des Textes.

Vor dem Bearbeiten der Worddatei erfasse ich die Daten in der Exceltabelle.

Beim Öffnen der Word.dotm Datei
erscheint ein Fenster zum Auswählen eines Excel-sheets. (Ist das VBA ?)
Diese Verknüpfung fügt an vielen Stellen in dem Word dokument den Inhalt der exceldatei ein. Nach einigen Änderungen des Wordtextes funktioniert dies an einigen Stellen nicht mehr, Es erscheint dann nicht der Inhalt des Excelfeldes, sondern die Feldbezeichnung (z.B. C160). Das möchte ich reparieren. So nu weiß ich schon nicht mehr weiter, welche Infos noch wichtig sind, etc. kann mir da jemand helfen?

Moin,

da wird Dir kaum jemand helfen können, weil hier niemand weiß, wie komplex die Anwendung ist, die der „Profi“ erstellt hat. Deine Angaben reichen für eine Diagnose aus der Ferne sicher nicht aus.

Der einfachste Weg wäre doch, den Ersteller am Schlafittchen zu packen und ihn an seine Gewährleistungspflicht zu erinnern, schließlich leistet das Machwerk offensichtlich nicht das, was er versprochen hat.

Gruß Ralf

Hallo Isv,

Ich verfasse mit dieser Datei als Gerüst umfassende Texte mit
wechselnden Daten innerhalb des Textes.

Sieht nach Serienbrief aus, muß aber nicht sein, vielleicht isses bei dir komplizierter.

Vor dem Bearbeiten der Worddatei erfasse ich die Daten in der
Exceltabelle.
Beim Öffnen der Word.dotm Datei

aha, schön daß du wie es in der Brettbeschreibung steht, deine Officeversion angibst *grien*

erscheint ein Fenster zum Auswählen eines Excel-sheets. (Ist
das VBA ?)

Ja.

Diese Verknüpfung fügt an vielen Stellen in dem Word dokument
den Inhalt der exceldatei ein. Nach einigen Änderungen des
Wordtextes funktioniert dies an einigen Stellen nicht mehr,

Aus Fairnissgründen, hatte der profi den Auftrag etwas zu basteln was aus Excel was in Word einfügt, oder den Auftrag darüberhinaus noch sicherzustellen daß da deine Änderungen mitaktualisiert werden per Code? Da sind Codemäßig Welten dazwischen.

Es erscheint dann nicht der Inhalt des Excelfeldes, sondern
die Feldbezeichnung (z.B. C160). Das möchte ich reparieren.

K.A. was da zu tun ist. May be es ist recht einfach im Code was zu ändern oder aber sehr aufwendig.

Es gibt doch da in Word die tatsenumschaltung zwischen Anzeige des Inhaltes und der bezeichnung *glaub*, vielleicht wars das schon?

Sorry, hab von Word keine Ahnung. Macht mir aber nix :smile:, probier halt mal rum mit Tastenkombinationen usw. um die Felddarstellung zu änern.
Dann, wenn das nix bringt, zeige mal hier den Vba-Code.

Gruß
Reinhard

… Nach einigen Änderungen des Wordtextes funktioniert dies an einigen Stellen nicht mehr,…

Wieso ist die originale Wordvorlage nicht mehr vorhanden?

Meiner Meinung nach ersetzt das Makro nur Platzhalter in der Word-Datei, die bei den Änderungen verloren gegangen sind.

Wenn man den VBA-Programm-Code sehen könnte, kann man vielleicht helfen.