Macroobjektiv für meine Canon eos 600d

Ich suche ein gutes Macroobjektiv für meine canon eos 600d. Sie sollte ein gutes Preis Leistungsverhältniss haben, denn ich möchte mich nicht nacher ärgern müssen weil ich zu wenig ausgegeben haben, aber dennoch wächst Geld nicht auf Bäumen.

Es gibt viele Objektive mit Macro-Funktion. Da muss man schon den Einsatzbereich etwas weiter eingrenzen. So kann man Zoom-Objektive der verschiedensten Brennweitenbereiche mit Macrofunktion kaufen, aber auch Festbrennweiten mit Macro. Die Preise bewegen sich da zwischen 130€ bis in den vierstelligen Bereich hinein.

Ich würde aber hier eine beim Fotografieren zwar etwas aufwändige, dafür aber sehr preisgünstige Methode empfehlen. Kauf Dir einen Retroring und bringe damit Dein ganz normales Objektiv verkehrt herum an der Kamera an. Das hat den Nachteil das Du alle Einstellungen (Blende, Belichtungszeit und Scharfstellung) manuell vornehmen musst, das Ergebnis ist aber genau so gut wie mit einem teuren Objektiv.

Beispiel: http://url9.de/A7i {auf das richtige Filtergewinde achten}

http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retr…

Hi
wenn Du wirklich Makrofotografie betreiben möchtest, würde ich eine Festbrennweite vorschlagen. Die Zooms sind eher weniger geeignet, ich kenne kein Zoom, das einen Abbildungsmaßstab von 1:1 hinbringt.

„Waffe der Wahl“ wäre natürlich das EF 100/2,8 L IS Macro, aber das ist leider ein bissle teuer.
Das „ältere“ EF 100/2,8 (ohne rotem Ring und IS) ist auch nicht schlecht *grins* aber auch noch recht teuer auf dem Gebrauchtmarkt.

Es gibt allerdings noch die Dritthersteller: Tamron mit dem 90/2,8 macro (ausser dass es ein potthässliches Objektiv ist, kann man nix dagegen sagen) Das Tokina 100/2,8 (Bauweise Panzer) und das Sigma 105/2,8 DG.

Als Makro sind alle absolut ausreichend.

Die Streitereien in den Foren über diese Linsen drehen sich weitgehend um die Feinheiten bei der Verwendung als Portraitlinsen, gewisse Abweichungen bei der 500% Ansicht am Bildschirm sowie die Ästhetik des unscharfen Hintergrundes/Vordergrundes (Boke). ich überlasse solche Diskussionen den Kerbtierschändern und Schöngeistern…

Ach ja: Stativ kann nix schaden bei Makrofotografie…

LG
Mike

Was willst mit dem Macro denn machen?

Repros von Schriften oder etwas in der Art?
Dann eine Macrobrennweite von 50 mm

Oder Blüten/Insekten-letztere mit Fluchtdistanz?
Dann Brennweite 90mm bis 180mm

wenn Du viele Bilder damit machen möchtest mit Qualitätsanspruch dann eine festbrennweite-ansonsten erst mal probieren mit der Macroeinstellung eines Telezooms.