Macros in Word 2007; Verwendung im Seriendruck

Hallo!

In Word 2007 habe ich eine sehr umfangreiche Tabelle erstellt, die ich als Datenbank fuer die Seriendruckfunktion (in der Regel f. Listen) nutze. Dabei verwende ich meist SkipIf-Befehle zur Bestimmung der erwuenschten Datensaetze, fuege darin einen FillIn-oder Ask-Befehl ein und beantworte die entsprechende Abfrage „manuell“. Dieses Verfahren funktioniert fuer die Erstellung einer einzelnen Liste ganz gut, macht jedoch gewaltige Probleme, wenn ich viele Listen zu erstellen habe. Ich hab’ also Ueber „Macro-erstellen“, versucht, die Geschichte zu automatisieren. In der Datenbank werden die einzelnen Suchkriterien kopiert, der Seriendruck gestartet …eigentlich moechte ich ja, dass die kopierten Daten jetzt automatisch in die SkpIF-, FillIn-Abfrage eingefuegt werden … es funktioniert nur nicht.
Vielleicht wird es (fuer einen Experten) verstaendlich, wenn ich die entsprechenden Zeilen des Macro anfuege?

ActiveDocument.MailMerge.MainDocumentType = wdCatalog
ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:= _
„K:\Datenbank2011K\Datenbank2011K.docx“, ConfirmConversions:=False, _
ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, AddToRecentFiles:=False, _
PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", WritePasswordDocument:="", _
WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, Format:=wdOpenFormatAuto, _
Connection:="", SQLStatement:="", SQLStatement1:="", SubType:= _
wdMergeSubTypeOther
ActiveDocument.MailMerge.Fields.AddSkipIf Range:=Selection.Range, _
MergeField:=„Lieferant“, Comparison:=wdMergeIfNotEqual, CompareTo:= _
„XXXXXXXXXXXXX“

Die „X“ in der letzten Zeile stehen fuer den Begriff, der eigentlich eingefuegt werden soll?

Kann mir jemand helfen?

Ich danke bereits jetzt fuer Eure Tipps!

hudot

Hallo Hudot,

In Word 2007 habe ich eine sehr umfangreiche Tabelle erstellt,
die ich als Datenbank fuer die Seriendruckfunktion (in der
Regel f. Listen) nutze. Dabei verwende ich meist
SkipIf-Befehle zur Bestimmung der erwuenschten Datensaetze,
fuege darin einen FillIn-oder Ask-Befehl ein und beantworte
die entsprechende Abfrage „manuell“.

okay, verstehe ich halbwegs. Mit „SkipIf“ filterst du Datensätze aus die nich in den Serienbriefen angezeigt werden. Die anderen beiden Dinger werden so ähnlich sein *schätz*

Lade mal die Datenbank2011K.docx hoch und auch die Serienbrief-Doc.
In der Datenbank brauche ich nur k.A. 30, 50, 100 datenzeilen.
Kannst ja anonymisieren, hauptsache die Spaltentitel bleiben.
In der Serienbrief-Doc zeichne mal ein makro auf wenn du da mit
SkipIf, FillIn, Ask was tust.

Hochladen mit z.B. fileupload, s. FAQ:2606 o.ä.
Und, ich benutze kein Word, Word-Vba ist mir suspekt, aber wie schon kaiser Franz und Toyata sagen, Nichts ist unmöglich, schaun wir mal :smile:)
Alles ohne Gewähr daß ich dir im Geringsten helfen kann.

Dieses Verfahren
funktioniert fuer die Erstellung einer einzelnen Liste ganz
gut, macht jedoch gewaltige Probleme, wenn ich viele Listen zu
erstellen habe.

Vielleicht wichtig, k.A., wodurch unterscheiden sich diese Listen?
DEmzufolge lad noch eine andere Serienbrief-Doc hoch die aus den gleichen Daten eine andere Liste erstellen soll.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
zunaechst einmal moechte ich Dir herzlich danken, dass Du Dich meiner Probleme annimmst!!!
Mit folgenden Links kannst Du die Dateien herunterladen:
http://www.file-upload.net/download-3756894/Testdate…
http://www.file-upload.net/download-3756898/Testdate…
http://www.file-upload.net/download-3756900/Testdate…
http://www.file-upload.net/download-3756910/Tetdatei…

Es ist sicherlich verflixt schwierig, sich in die Sache einzuarbeiten - hier noch ein paar Hinweise:

Die Bezeichnungen mit Testdatei … bitte entfernen.
Datenbank2011K ist die Ausgangsdatei, Lieferantenkonto ein Seriendruckdokument, das sich auf die Datenbank2011K bezieht. Lieferantensaldi ist eine Aufstellung meiner Lieferanten; das Makro „Tetdatei-Macro“ soll diese Liste automatisch abarbeiten und in der 3. Spalte der Tabelle die jeweiligen Saldi einsetzen. Die Stelle, an der ich in den SkipIf-Ausdruck den Lieferantennamen kopiere, habe ich gelb unterlegt.
Um die Geschichte zu starten muss ich den ersten Liefer.-Namen markieren und dann das Makro starten.
Ab und an klappt das auch ganz gut, aber in der Regel bleibt die Chose bei jedem 2. Datensatz haengen — und ich hab’ keinen Schimmer, warum das so ist.
Ich gruesse Dich herzlich! Danke!