Hi! In letzter Zeit wird so viel über Made in Germany diskutiert - was heißt denn MiG jetzt genau? Wird das Produkt komplett in Deutschland produziert?
Hallo IndigoT!
Die Herkunftsbezeichnung „Made in Germany“ ist nicht geschützt (www.ja-zu-deutschland.com/?id=54).
Wenn z.B. alle(!) Einzelteile eines Produktes importiert und diese nur in Germany zusammengebaut wurden, darf sich dieses Produkt: MiG nennen. Bei genauem Hinsehen auf Einzelteile findet man aber dann auch: „Made in“ anderer Staaten.
HInweis: Es gibt Produkte, die werden bei uns als MiG vorgetäuscht, weil sie einen deutschen Firmennamen und deren Logo tragen, oft von Firmen, die es gar nicht mehr gibt. Solche Rechte kann man kaufen! Der Hinweis "Made in …ist auf/oder Produkt/Verpackung gut versteckt und kleingeschrieben.
MfG: er und ich (Erich Clausen).
MiG darf auch dann genutzt werden, wenn der ganz große Teil des Produkts in Deutschland produziert wurde. Das heißt nicht, dass ein paar Produktbestandteile nicht auch woanders hergestellt worden sind. Hier ist es ganz gut beschrieben: http://blog.giffits.de/made-in-germany-die-rueckbesi…
Hallo Clausen,
„Bei genauem Hinsehen auf Einzelteile findet man aber dann auch: „Made in“ anderer Staaten.“
Könntest Du mir ein genaues Beispiel geben? Ich verstehe nicht, wie sich man die Herkunft einzelner Einzelteile anschauen könnte.
Viele Grüße
IndigoT
Hallo IndigoT!
Es ist schon einige Jahre her. Auf einem: „Made in Japan“ Elektrogerät war auf dem Netzstecker ganz klein eingeprägt: „Made in Hongkong“ Gruß er und ich.