Madeira eure Tipps

huhu,
im Herbst geht es mal wieder in den Süden. Was hat euch auf der Insel besonders gut gefallen und von was kann man getrost Abstand nehmen?

noch mal nach oben schieben, da wohl etwas untergegangen.

Kommt auf Deine Interessen an. Funchal finde ich ziemlich gruselig, verglichen mit dem Rest der Insel. Laut, viel Verkehr, der berühmte Markt ist eher Touriattraktion mit Abzockfaktor und die Altstadt ist allenfalls in der Vorweihnachtszeit schön dekoriert.

Ansonsten kommt es noch auf die Lage der Unterkunft/Unterkünfte an. Wandern, wandern, wandern. Mit Mietwagen? Ohne? Geführte Tour oder individuell?

bye
Rolf

4 Like

einmal natürlich Wandern und Mietwagen wird vermutlich auch mal genommen wenn man mit den öffentlichen nicht gut auskommt.

Camerea de Lobos

Rother Wanderführer für die Wanderungen. Und wenn Ihr Levada-Touren mit Mietwagen machen wollt immer dran denken: Ihr müsst auch wieder zurück. Alternativ lieber in der Unterkunft fragen, ob es einen Wanderbus gibt oder geführte Touren.
Die Orte im Süden sind uns nicht so besonders in Erinnerung. Sao Vicente fanden wir toll (im Norden), Die Pools in Porto Moniz und Seixal sind schön aber voll, Wenns geht, nicht am Wochenende hinfahren.

Die Wanderung Ponta do Furado im Nord-Osten ist spannend weil sie so völlig anders ist als die restlichen Touren. Ziemlich öd uns steinig aber dafür rechts und links Wasser. Ansonsten gibt es hunderte von wunderschönen Wanderungen. Hinterher immer schön Poncha trinken (aber nicht zu viel wegen Kopfweh) und wenn Ihr rankommt, trinkt einen weißen Frei Gigante von den Azoren.

4 Like

Wir haben da unseren schönsten Urlaub verbracht, sind aber fast nur gewandert - Levadas, Hochebene… geht gut mit Wanderbuch, Karte oder GPS (was wir damals nicht hatten) auch ohne Führer. Auto mieten ist Muss!
Viel Spass!

1 Like

danke schön

Find ich interessant die aussage, denn ich habe auch schon genau das gegenteil gehört. Nun ggf melden sich noch andere zu Wort - auch zum Thema Auto

Servus,

gibt es ein gut ausgebautes Busnetz, allerdings muss man sich die Informationen bei vier verschiedenen Betreibern zusammensuchen:

https://www.visitmadeira.com/pt-pt/como-se-deslocar/transportes-publicos

Schöne Grüße

MM

1 Like

hast du dafür eine Toptour, die dir besonders gefallen hat?