Hallo all Ihr Wissenden,
zuerst hoffe ich für Euch alle, dass Ihr schöne Weihnachten mit Euren Familien hattet.
Bei uns im Bekanntenkreis ist ein heftiger Streit über die geographisch-geologische Zugehörigkeit von Madeira entbrannt.
Dass es politisch zu Portugal und somit zu Europa gehört ist klar. Da es von Portugal entsprechend kulturell beeinflusst ist und somit wohl auch kulturell zu Europa zu zählen ist, ist auch klar.
ABER: Wir, die meisten bei uns, sagen: geographisch-geologisch gehört Madeira genau so wie die Kanarischen Inseln zu Afrika. Das wird von einem aus unserer Gruppe aufs heftigste bestritten. Er rechnet es entweder Europa zu oder liese sich noch auf den Kompromiss ein, dass es zu keinem der fünf Kontinente gehören würde. Mit dieser Lösung („Kontinentunabhängig“) sind wir aber nicht einverstanden, mit der geographisch-geologischen Zuordnung zu Europa sowieso nicht.
Um diesem Herrn das schwarz auf weiß beweisen zu können (dann würde er es glauben, sagt er), benötigen wir jetzt aus wissenschaftlich anerkannten Büchern oder Zeitschriftenaufsätzen (von Wissenschaftlern) oder auch einen Internet-Link auf eine Seite einer Uni oder eines entsprechend renommierten Instituts eine entsprechende Quelle, die als „Stand der Wissenschaft“ gelten kann und die bestätigt, dass Madeira geographisch-geologisch zu Afrika gehört. Ich habe schon mit einem Geologie-Prof der Uni München aufgenommen, der sich aber mit völlig anderen Themen beschäftigt und der auf die Schnelle mir keine entsprechende Quelle für unsere Meinung der Afrika-Zugehörigkeit nennen konnte.
Jetzt hoffen wir auf Euch. Wir haben das mehrheitlich (außer eben diesem einen) in der Schule im Erdkundeunterricht gelernt und es klingt in unseren Ohren nicht nur selbstverständlich sondern auch logisch. Aber einen Beleg dafür haben wir halt nicht.
Könnt Ihr uns den liefern? Wir waren schon auf der Madeira-Seite im Internet, da steht nur, wie viele Km Madeira von Afrika weg ist (wie auch auf vielen anderen Seiten im IN) aber nichts über die geographisch-geologische Zugehörigkeit der Insel(gruppe).
Vielen Dank im Voraus.
P.S. Wir haben zwar bisher nicht die ganzen www. dokumentiert, da wir eben dort nichts gefunden haben, aber da ich weiß, dass hier einem nur unter Nachweis der vorherigen Eigenbemühungen normalerweise geholfen wird (Netiquette: „wir erledigen keine Hausaufgaben“) würde ich die jederzeit nachreichen, wenn Ihr eine entsprechende Hilfe davon abhängig machen würdet.
Vielen Dank und viele Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Alexander