Madeira Wein

Hallo,

ich bin in diesem Brett bestimmt nicht richtig, nur dachte ich mir, dass hier evtl. die meisten Antwort kommen könnten.

Ich suche ein Wein.

Ich war vor ca. 2 Jahren auf Madeira gewesen und habe einen ganz leckeren Wein in einem normalen Einkaufsladen entdeckt. Der Wein hat umgerechtet höchstens 4 Euro gekostet. Kein teurer wein, aber mir hat er geschmeckt :smile:

Die Flasche war grün und das Etikett rot/braun-gelb. Darauf stand unteranderem in größerer Schrift „Madeira“.

Der Wein war, meiner Meinung nach, kein Wein sondern schon fast ein Liqueur so „stark“ war der.

Soweit ich mich erinnern kann, war der Wein auch von keiner großen Firma.

Ich weiss, es gibt viele Weinsorten und evtl. dutzende, die auf meine Beschreibung passen, aber weiss vielleicht doch jemand welchen Wein ich meine ? :smile:

Gruß und schönes Wochenende !

Vanessa

Hallo,

Ich war vor ca. 2 Jahren auf Madeira gewesen und habe einen
ganz leckeren Wein in einem normalen Einkaufsladen entdeckt.
Der Wein hat umgerechtet höchstens 4 Euro gekostet. Kein
teurer wein, aber mir hat er geschmeckt :smile:

Die Flasche war grün und das Etikett rot/braun-gelb. Darauf
stand unteranderem in größerer Schrift „Madeira“.

Der Wein war, meiner Meinung nach, kein Wein sondern schon
fast ein Liqueur so „stark“ war der.

Viel Glück beim Suchen, Du wirdst es brauchen.
Madeira ist die Bezeichnung für ein bestimmtes Getränk, in dem Fall leider keine Herkunftsbezeichnung wie bei Cognac oder Champagner.
Madeira wird weltweit hergestellt. Ich habe portugiesichen und ukrainischen.
Der Portugiesische wird Dir sicher schmecken, den bekommst Du in jedem Supermarkt. Das Etikett sieht anders aus, der Inhalt schmeckt aber genau so, kostet allerdings etwa 10 Euro.

Gruß, Rainer

Madeira ist die Bezeichnung für ein bestimmtes Getränk, in dem
Fall leider keine Herkunftsbezeichnung wie bei Cognac oder
Champagner.

Herkunft ist aber Madeira und soweit ich mich richtig erinnern kann stand da sogar was von Funchal drauf.

Hallo,

Madeira ist die Bezeichnung für ein bestimmtes Getränk, in dem
Fall leider keine Herkunftsbezeichnung wie bei Cognac oder
Champagner.

gern geschehen,

Herkunft ist aber Madeira und soweit ich mich richtig erinnern
kann stand da sogar was von Funchal drauf.

Das ist klar, so wie Portwein natürlich auch in Porto hergestellt wird, aber eben nicht nur. Du kannst ruhig anderen kaufen, den Unterschied wirst Du kaum bemerken.

Gruß, Rainer

Das ist klar, so wie Portwein natürlich auch in Porto
hergestellt wird, aber eben nicht nur. Du kannst ruhig anderen
kaufen, den Unterschied wirst Du kaum bemerken.

Meinst du ?

Also als Begrüßungsgeschenk stand in unserem Zimmer auch ein „Madeira Wein“. Der wurde auch auf Madeira hergestellt. Den mochte ich nicht trinken. Ich hab ein halbes Glas getrunken und dann stehen gelassen, in der Hoffnung, dass die Putzfrau den Wein wieder mitnimmt *fg*

Aber vielleicht war das eine Ausnahme.

Hallo,

also da muß ich wohl doch mal eingreifen …

Was Rainer Fischer da zusammenschreibt ist hanebüchener Blödsinn.

„Madeira“ ist die Bezeichnung eines Weines, der auf der Insel Madeira aus bestimmten Rebsorten und unter Beachtung bestimmter Produktionsverfahren hergestellt wird.
Ähnliche Produktionsverfahren findet man auch bei dem in Portugal hergestellten Portweinen.
Sowohl „Madeira“ als auch „Port“ sind geschützte Begriffe (ähnlich wie z.B. Champagner).
D.h. ein Wein, der als Madeira etikettiert verkauft wird, muß aus Madeira kommen, darf nur aus genau festgelegten Rebsorten hergestellt sein und ist ein aufgespriteter, also alkoholverstärkter Wein.

Das ist klar, so wie Portwein natürlich auch in Porto
hergestellt wird, aber eben nicht nur. Du kannst ruhig anderen
kaufen, den Unterschied wirst Du kaum bemerken.

Wenn ein Wein in der Europäischen Gemeinschaft unter der Bezeichnung „Portwein“ verkauft werden soll, muß er aus Portugal kommen und den genau festgelegten Kriterien für Portwein genügen, sonst darf diese Bezeichnung nicht verwendet werden.

Nun zu Honigblumes Fragen:

Deine Angaben sind etwas vage und insofern nicht geeignet, herauszufinden, welcher Wein das konkret war, den Du da getrunken hast.
Madeiraflaschen sind in der Regel immer grün, das schlichtweg traditionelle Gründe.
Die Farbangaben des Etikettes helfen auch nicht wirklich weiter …
Funchal ist der wichtigste Weinort Madeiras und die meisten Weingüter haben ihren Firmenstammsitz dort.
Außerdem vermute ich, daß Du einen Wein, den Du auf Madeira für ca 4 Euro im Supermakt finden konntest, eher nicht in Deutschland erhältst.
Du kannst aber mal einige der einschlägigen Suchmaschinen bemühen:

http://www.searchwine.de
http://wein-plus.de/weinfahnder

Viel Grüße

mhg

3 Like

Also als Begrüßungsgeschenk stand in unserem Zimmer auch ein
„Madeira Wein“. Der wurde auch auf Madeira hergestellt. Den
mochte ich nicht trinken. Ich hab ein halbes Glas getrunken
und dann stehen gelassen, in der Hoffnung, dass die Putzfrau
den Wein wieder mitnimmt *fg*

Aber vielleicht war das eine Ausnahme.

Hallo,

also Madeira gibt es außerdem noch in verschiedenen „Geschmacksrichtungen“ angefangen von trocken bis süß (nennt sich sercial für ganz trocken, dann verdelho, bual und malmsey für ganz süß) vielleicht hilft dir das weiter. Zu beachten sind auch die verschiedenen „Altersstufen“ von 3 über 5 bis 10 Jahre gereift und dann gibt es noch die Jahrgangsweine. Die bekanntesten Madeira-Produzenten sind wohl Cossart Gordon bzw. Blandy’s vielleicht wirst du ja über deren Homepage fündig.

Herzliche Grüße, Quendi

1 Like

Madeira und Portwein sind an sich in der Herstellung das Gleiche , nur aus verschiedenen Regionen Portugals und etwas anderen Trauben. Der echte Madeira natürlich nur von der Insel und der Port nur aus dem Dourotal und nicht aus Porto…
Ich würde beide mit dem König der Weine, dem Tokaji auf eine Stufe stellen und deutsche sowie österreichische Weine lieber als Frostschutz im Auto verwenden.