Hallo liebe Experten!
Wir haben neben unserem Mietshaus die Mülltonnen stehen. Diese waren soweit immer sauber, doch in letzter Zeit kommen immer mehr Maden in die Mülltonne. Es wird schon ekelhaft. Was kann ich selber gegen die Maden in der Mülltonne tun? Danke für ihre Hilfe.
Hallo.
Es gibt Pulver, das kann man einfach drüber streuen. Schau mal im Internet nach.
Gruß Rainer Nuss
Was kann ich selber gegen die Maden in der Mülltonne tun?
Nach der nächsten Leerung mit einem Gartenschlauch ausspitzen…
Hallo Sunshine-Sina,
Wo Maden sind gibts auch was zu vertilgen. Das würde bedeuten, dass Eure Mitbewohner ihren Hausmüll nicht in zugeknoteten Plastiksäcken einwirft, sondern den eigenen Mülleimerinhalt nur reinkippt.
Vielleicht reicht schon ein freundlicher Hinweis.
Immerhin werden aus Maden Fliegen und die hat niemand gern um sich rum.
Ich glaube kaum, dass Insektizide hilfreich sind, da die Mülltonne nach jeder Leerung aufs Neue befallen wird. Auch die umweltbewussten Papptüten für den Hausmüll bringen keine Abhilfe, da sie bei feuchtem Inhalt schnell leck schlagen und selten sauber geschlossen sind. Das einzige was helfen könnte, wären Briefchen mit Schlupfwespenlarven, die sich in die Maden setzen und davon leben. Allerdings sind die Briefchen nicht ganz billig und auch hier ist nach der Leerung Nachschub fällig.
Vielleicht hilft auch das ordentliche schließen der Mülltonne oder, wenn die Gummilippe eingerissen ist, ein austausch der Gummilippe, damit sie wieder richtig schließt.
Hallo Sunshine-Sina,
Fliegenmaden entwickeln sich bei optimalen Verhältnissen innerhalb weniger Stunden. Mülltonnen die niemals gründlich gereinigt werden sind derartige Brutstätten, zumal es im Sommer auch ausreichend warm ist.
Es hilft nur „Sauberkeit“ und/oder Insektizide.
Und da kann ich nur raten sich im Fachhandel beraten zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd