**Hallo,
zunächstmal möchte ich sagen, dass ich nicht weiss, ob das hier der richtige Bereich ist. Falls es falsch ist, bitte verschieben.
Weiterhin möchte ich auch vorweg sagen, dass ich mir bewusst bin, dass es bereits einige Themen zu diesem Thema gibt, aber die Themen im Archiv stimmen halt alle nicht so ganz mit meinem Problem überein.
Also, zunächst mal zum Grundproblem:
wie schon im Titel geschrieben habe ich kleine weiss/beige Würmchen in der Wohnung. Vor einigen Wochen hatte ich diese Viecher zum ersten Mal entdeckt. Damals waren nur einige wenige unter dem Läufer im Badezimmer. Nachdem ich sie entsorgt hatte, war auch alles wieder gut.
Heute aber kam dann die unschöne Überraschung. Ich lag heute den ganzen Tag faul auf dem Sofa im Wohnzimmer. Irgendwann abends wollte ich dann mal in die Schuhe schlüpfen, um mal vor die Tür zu gehen. Im Augenwinkel sah ich, dass sich etwas auf dem Boden bewegte. Es war mittlerweile schon dunkel geworden, also machte ich das Licht an und ich bekam einen Schrecken. Auf dem Boden befanden sich in der Mitte des Raumes plötzlich ca. 20-30 dieser Viecher. Mindestens nochmal soviele waren im Raum auf Wanderschaft unterwegs. Nachdem ich alle zusammengefegt und sie mit der Klospülung auf Reisen geschickt hatte, war mir klar, dass da noch mehr sein müssen. Also erstmal alles an Beleuchtung angeschaltet und auf die Suche gemacht.
Ich habe im Wohnzimmer Laminat und nur 2 kleine Teppiche. Als ich diese anhob, traf ich auf die nächsten Ansammlungen. Also musste ich wohl oder übel nochmal überall nachschauen. Ich rückte alle Sofas ab, zog die Schränke vor und fegte alles zusammen, was sich darunter befand. Insgesamt Waren es bestimmt 100-150 Stück. Als ich damit endlich durch war, machte ich gleich in der Küche, die direkt neben dem WZ liegt weiter, wo auch schon einige rummkrabbelten.
Nach 2 Stunden des umherräumens mitten in der Nacht dachte ich endlich fertig zu sein, doch immer wieder sah ich vereinzelt welche auf Wanderschaft. Nachdem ich 10 Minuten keine weiteren mehr sah, machte ich das Licht wieder aus, um mich einen Augenblick auszuruhen. Als ich das Licht wieder anmachte, waren schon wieder ca. 10 Stück unterwegs. Das gleiche wiederholte ich 3 mal und immer wieder waren welche da.
Was ich aber nicht verstehe ist, woher kommt alle paar Minuten der Nachschub ? Wie erwähnt habe ich Laminat und den gesamten Raum ausgefegt. In vielen Beiträgen schreiben die Betroffenen, dass sie diese Maden oder was auch immer das sind an der Decke usw. haben, aber genau da liegt halt der Unterschied. Ich habe weder welche an den Wänden, noch an den Decken. Auch in den Schränken, Lebensmitteln usw. konnte ich bisher nichts feststellen. Hatte erst gedacht, dass sie vielleicht von der Decke runterfallen, doch bei mir bewegen sie sich ausschliesslich am Boden fort.
Gewundert hat mich auch, dass die Tiere von jetzt auf gleich da waren. Wie erwähnt war ich den ganzen Tag über im WZ und mir ist nichts aufgefallen, doch auf einmal waren sie da. Wenn ich das richtig sehe, kommen die Viecher wohl nur bei Dunkelheit raus?
Und was lockt die Viecher auf einmal aus ihren Verstecken ? Die schienen sich ja regelrecht auf eine Stelle im raum zu fokussieren, dann nur an dieser einen Stelle war eine grosse Ansammlung. Es befindet sich aber nichts an dieser Stelle…ist halt mitten im Raum…und frisch gewischt ist auch.
Ausserdem habe ich erst vor wenigen Tagen die Wohnung komplett sauber gemacht und auch da ist nichts in den Ecken zu sehen gewesen.
Was mich auch interessiert: Ich habe momentan ein Leck im Hausdach, durch das bei diesen extremen Regenfällen Wasser hindurch gedrungen ist und meine Küchendecke stellenweise durchnässt hat.
Kann dieser Umstand etwas damit zu tun haben ?
Also ich muss sagen, dass mich das etwas beunruhigt, zumal die Anzahl doch recht heftig ist.
Wäre nett, wenn mir jemand bei meinem Problem und meinen Fragen helfen kann.
Wichtig wäre halt sicher zu wissen, worum es sich handelt.
Die Beschreibungen aus den Threads im Archiv treffen immer nur teilweise zu, so dass ich nicht weiss, ob es Fliegenlarven, Lebensmittelmaden, oder sonstwas sind.
Auch die Bekämpfung scheint nicht so zu funktionieren wie häufig beschrieben, denn ich habe keine Lebensmittel im Wohnzimmer, so dass ich da nicht mit dem Schliessen von Verpackungen usw. weiterkomme.
Ansatzpunkte sind vielleicht die bereits erwähnte feuchte Küchendecke, und dass ich einen Kater habe.
Naja…soweit erstmal. Ich traue mich grad garnicht ins Bett zu gehen denn wenn nach 10 Minuten schon 10 Viecher nachgekommen sind, will ich garnicht wissen, wie es morgen aussieht wenn ich aufstehe.
Danke im Voraus !**