MadMax I : woher bekommen und FSK18 noch ok?

Moin,

laut Wikipedia ist der 1.Teil von MadMax FSK18 bzw indiziert. Bedeutet das, dass man diesen in Videotheken nicht ausleihen kann? Oder schon, aber nur auf persönliche Nachfrage? In den online-Suchfunktionen der Videotheken fand ich den nicht.

Der ist ja schon von 1979. Ist der eurer Meinung nach wirklich so brutal, dass ihr eine FSK18-Einstufung (weiterhin) gerechtfertigt findet?

Dank und Grüße,
J~

PS: bitte keine Spoiler :wink:

hallo

ja, mad max 1 ist in deutschland indiziert und hat die alte „18er“ freigabe, also die „nicht unter 18 freigegeben“.

die scheibe scheint gerade nicht lieferbar, aber videotheken müssten die ganz normal haben - sofern sie keine reine „familienvideothek“ sind.

indizierte titel dürfen nämlich nicht beworben oder angeboten werden !!!
dazu fällt dann (wohl) das ins regal stellen einer videothek an einer stelle an der auch unter 18-järige hinkommen (ein „separater“ raum oder eine grundsätzlicher einlass ab 18 schafft da abhilfe).
und dazu fällt garantiert auch das finden in „öffentlicher“ weise; also das internet . . .

frag doch einfach mal persönlich nach (?)

ansonsten.
meiner meinung nach ist diese freigabe (kino ab 18, indizierungen gibt es im kino nicht) seit damals (deutsche kino-uraufführung 29.2.1980) unverändert und meinetwegen nicht mehr ganz hundertprozentig zeitgemäss.
da eine neuprüfung (erst runter vom index bei der bpjm, dann evtl neueinstufung bei der fsk) mit erheblichen kosten und erheblichem aufwand verbunden ist lohnt sich das nur bei filmen von denen man sich A eine wirkliche änderung in der bewertung erhofft und/oder B eine wirkliche mehreinnahme durch die neu zu erreichenden altersklassen.

und das sehe ich bei mad max nicht wirklich.

ich würde den film immer noch ab 18 einstufen, zum teil wegen der gewalt, viel mehr aber noch durch die grundsätzlich pessimistische grundstimmung und auf alle fälle wegen der verherrlichung von „faustrecht und barberei“ (das thema selbstjustiz ist in deutschland entgegen amerika zum glück noch immer sehr ungern gesehen) sowie „weil der Film selbst der Faszination der Gewalt erliegt.“
(zitate von filmdienst)

grüße

Moin vertigo und danke für deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

indizierte titel dürfen nämlich nicht beworben oder angeboten
werden !!!

und dazu fällt garantiert auch das finden in „öffentlicher“
weise; also das internet . . .

frag doch einfach mal persönlich nach (?)

das habe ich inzwischen gemacht und es ist mir tatsächlich so, wie du geschrieben hast, bestätigt worden. „Meine“ Videothek hat den sogar, darf ihn aber nicht auf die Suchfunktion stellen weil das ein „zugänglich machen“ wäre. Den Teil II übrigens auch nicht!

meiner meinung nach ist diese freigabe (kino ab 18,
indizierungen gibt es im kino nicht) seit damals (deutsche
kino-uraufführung 29.2.1980) unverändert und meinetwegen nicht
mehr ganz hundertprozentig zeitgemäss.

Ok, ich überlege mir mal, ob ich den sehen will :smile: Irgendwie ist die Serie doch eine Art Klassiker, oder?

ich würde den film immer noch ab 18 einstufen, zum teil wegen
der gewalt, viel mehr aber noch durch die grundsätzlich
pessimistische grundstimmung und auf alle fälle wegen der
verherrlichung von „faustrecht und barberei“ (das thema
selbstjustiz ist in deutschland entgegen amerika zum glück
noch immer sehr ungern gesehen) sowie „weil der Film selbst
der Faszination der Gewalt erliegt.“

(zitate von filmdienst)

Ahh…Naja, mal sehen :smile:

VG!
J~

hallo

Moin vertigo und danke für deine ausführliche und sehr
hilfreiche Antwort!

gerne, danke.

Ok, ich überlege mir mal, ob ich den sehen will :smile: Irgendwie
ist die Serie doch eine Art Klassiker, oder?

ja
naja
klar „sollte“ man die mal gesehen haben.
aber vielleicht mehr aus interesse - oder eben um bescheid zu wissen.
als ich (die ersten beiden) letztes jahr mal wieder ansah war ich schon etwas enttäuscht muss ich sagen.
bereut habe ich es aber nciht.
sehen wir es mal so: für action-filme von 1979 bzw 1982 ist sie (handgemachte) action schon beeindruckend (und sehenswert) - dass muss man eben aber auch filmhistorisch einordnen können (und wollen).

im sinne eines „kults“ ists wirklich geschmacksache.
da finde ich den ersten eher schwach und auch etwas „entrückt“ - den zweiten teil dann allerdings im sinne des „endzeitmovies“ auf jeden fall stimmiger.
immerhin war mad max II da ein vorreiter.

den dritten habe ich damals schon nicht wirklich ernst genommen und daher auch neulich nicht noch einmal gesehen . .

grüße