Hallo,
gleich vorweg, meine Tochter hatte in der Volksschule eine Lehrerin mit einer Abneigung gegen Jungens, und nun lernt sie bei ihrem Werklehrer die Situation von der anderen Seite kennen. Er war noch gar nicht in der ersten Unterrichtsstunde, da eilte ihm der Ruf voraus, Vorbehalte gegen die Geschicklichkeit von weiblichen Schülern zu haben.
Gestern brachte mir meine Tochter ein Bild aus Metall mit, in das eine Unterwasserlandschaft eingeritzt ist. Welche Note ich dafür geben würde, fragte sie mich. Nun, sie hat sich sichtbar Mühe gegeben und mit der Darstellung von Fischen und Pflanzen nicht gespart, legte Wert auf Details, sogar Fische zwischen Algen eingewoben sind dabei. Sie bekam eine 4 dafür, ohne Erklärung.
Wir (mein Mann und ich) haben mit unseren Kinder schon immer viel gebastelt. Wenn ich arbeite, sind meine Kinder in der Werkstatt meines Mannes (Uhrmacher), wo gerne geschraubt und gehämmert wird. So ungeschickt und vorallem ungeübt können sie also nicht sein.
Meine Tochter ist deprimiert und ich sauer. Aber ich will nicht mit blaustrümpfigen Voraussetzungen auf den Mann zugehen. Auf der anderen Seite hasse ich solche Vorurteile, denn die Mädels in der Klasse haben rundum nichts besseres als eine 3 bekommen, einige 5en gab es auch. Bei den Jungens gab es Noten ab 3 aufwärts (zugegebenermaßen ist dies Wissen vom Hören-Sagen her).
Im März bekommt die Klasse eine andere Werklehrerin. Was soll ich tun? Der Tochter zum Durchhalten raten, und sie die Ungerechtigkeiten (er lästert auch gerne während des Unterrichts gegen die Mädchen) aushalten lassen, solange es nicht gravierend ist? Mit der Klassenlehrerin darüber reden, die sehr gesprächsbereit ist, und ihren Kollegen denunzieren? Selbst zum Lehrer gehen, und mit einem erfolglosen Worthickhack rechnen? Meinen Mann hinschicken, und dadurch meiner Tochter eine Sonderstellung ermöglichen?
Ich bin ratlos, auch wenn es keine weltbewegende Angelegenheit ist. Denn an meine Zeit in Zeichen und Werken kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber ein wenig geht es mir um´s Prinzip. Man stelle sich vor, jeder denkt wie ich „Augen zu und durch“.
danke und Grüße
grilla