Mädchen und Technik: Girls' Day 2002

Hallo ihr,

heute habe ich in einer Mailingliste einen Aufruf zum Girls’ Day erhalten und möchte ihn an euch weitergeben, denn ich halte ihn für sehr sinnvoll.

Was ist der Girls’ Day?

Der Girls’ Day ist eine bundesweite Kampagne, die darauf abzielt, Maedchen im Alter von 10-15 Jahren Berufsmoeglichkeiten aufzuzeigen, die weg von den traditionellen Frauenberufen und hin zu technischen und IT-relevanten Berufen gehen, z.B. Webdesignerinnen, Programmiererinnen etc…

Fuer einen Tag im Jahr, diesmal den 25. April, bekommen die
interessierten Maedchen einen Tag schulfrei und schnuppern in die Arbeitswelt.

Ihnen soll Mut gemacht werden, diese Berufe zu ergreifen. Daher rufen die Initiatoren zu einer breiten Beteiligung am Girls’ Day auf.

Info auf der Website:

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, die Initiative D21 und der DGB rufen zu einer Beteiligung am Girls’ Day – Mädchenzukunftstag auf.
Schon vor rund 20 Jahren wurden einzelne Kampagnen gestartet, um das Berufswahlverhalten von Mädchen und jungen Frauen zu verändern und ihr Berufswahlspektrum zu erweitern. Am Berufswahlverhalten von Mädchen hat sich bis heute allerdings noch nicht sehr viel geändert. Viele Mädchen ergreifen bis heute traditionelle Frauenberufe, die bekanntlich oft schlechte Zukunftsaussichten und Verdienstmöglichkeiten bieten.
Doch es ist unübersehbar, dass sich heute wesentlich mehr Institutionen und Projekte als je zuvor um die Frage der Berufsorientierung von Mädchen bemühen und dazu beitragen, Mädchen besser über Berufsalternativen zu informieren.

mehr Infos findet ihr auf: http://www.girls-day.de/

Grüße an alle
Trilli

technischen und
IT-relevanten Berufen gehen, z.B. Webdesignerinnen,
Programmiererinnen etc…

wie waers wenn die jungen mädles mal an echte technische berufe heranzuführen, anstatt mausschubserei…

ciao norbert

Nur zu!
Hallo Norbert,

da spricht ja nichts dagegen! Wenn Du oder Deine Firma ein Schülerinnenpraktikum anzubieten haben, bin ich sicher, dass sich jede Schule in der Umgebung freut, wenn ihr euch bei denen meldet. Vor allem wenn ihr das so formuliert, dass sich auch Mädchen besonders angesprochen fühlen.

Das hat dann vielleicht nichts direkt mit dem Girl’s Day zu tun, aber warum nicht das gleiche für technische Berufe gründen und publik machen!?

Ciao
Trilli

PS: Bessermachen statt Besserwissen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]