'Mädchen' vs. 'Frauen'

Huhu
hab den Post mal hier reingesetzt weil er woanders irgendwie nicht passt.
hab mit Freundinnen letzte Zeit häufig über die Begriffe „Frau“ und „Mädchen“ diskutiert.
ich selbst bin Anfang 20, würd mich aber auf gar keinen Fall als „Mädchen“ bezeichnen, sondern als „Frau“.
Viele die noch älter sind als ich, bezeichnen sich selbst aber als „Mädchen“ was in meinen Augen für etwas Unreife spricht.
Selbiges gilt auch für „Jungs“ bzw. „Männer“.
Ich bin aus dem Alter heraus in dem ich „süßen Jungs“ hinterhergucke, mein Interesse gilt Männern.

Seid ihr Jungs und Mädchen oder Männer und Frauen?
Würd mich einfach mal interessieren. Pure Neugier :smile:
LG

Hallo Dummbatz

Ich würde mich als Mann bezeichnen, auch wenn meine Frau hin und wieder ganz anderer Meinung ist.

Gruss
HaegarCH

Huhu

hallihallo

Viele die noch älter sind als ich, bezeichnen sich selbst aber
als „Mädchen“ was in meinen Augen für etwas Unreife spricht.

Als ich so jung war, war ich auch ablolut davon überzeugt, eine reife, ausgewachsene Frau zu sein. Je älter ich werde, umso mehr Humor und Selbstironie lege ich mir gegenüber an den Tag. Macht das Leben einfacher, auch wenn es in wirklichkeit später nicht mehr so einfach ist wie mit 20.

Selbiges gilt auch für „Jungs“ bzw. „Männer“.
Ich bin aus dem Alter heraus in dem ich „süßen Jungs“
hinterhergucke, mein Interesse gilt Männern.

„Süßen Jungs“ schau ich auch nicht mehr hinterher. Schließlich können nur gestandene Männer Dinos jagen, während ich auf das Feuer aufpasse.

Mal im Ernst: Ich persönlich benutze beides. Wenn ich mich mit meinen Freundinnen treffe, sage ich „Mädchenabend“ - eben weil wir keine 20 mehr sind. Aber warum nicht mal ein wenig kindisch sein? Macht Spaß! Das Leben ist ernst genug.

Beruflich habe ich es hauptsächlich mit Männern zu tun. Die nenne ich „Jungs“ (wobei man das wohl nicht machen kann, wenn man in einer Bänk o.Ä. arbeitet). Auch hier schlicht und einfach, um ein wenig Humor an den Tag zu legen. Das unterstreicht die Tatsache, dass das alles sehr nette Kollegen und gestandene Männer sind, denen ich Respekt entgegenbringe und sie mir auch.

Seid ihr Jungs und Mädchen oder Männer und Frauen?

Manchmal ein Mädchen, manchmal die Reife. Manchmal die Unersättliche. Mal die Starke, mal die Schwache. Kindisch, anspruchsvoll, zickig, nachsichtig, knallhart, weich und emphatisch, etc.
Nein, ich bin nicht Schizophren. Nur eine Frau.

LG IA

Ab 18…
… ist man ein Mann/Frau…

Und dann sollte man Jungs/Mädchen nicht mehr hinter her schauen… ganz ehrlich. ^^

mfg,

Hanzo

Hi

Wann eine Frau sich als Frau bezeichnet ist mehr Gefühlssache, und somit unterschiedlich. Ich habe erst mit ca. 22 angefangen von mir selbst als Frau zu denken. Vorher war mir auch das gesiezt werden eher unangenehm.

Wann eine Frau als Mädchen von anderen bezeichnet wird, ist eine Verhältnissache.
Sind es andere Frauen die sie so nennen oder Männer? Ist es positiv oder negativ gemeint? Schäkernd oder ernst?

Ich bin auch auf dem ein oder anderen Mädelabend, für gewöhnlich dann, wenn alle beteiligten unter 35 sind (bis jetzt :wink:).
Ich lasse mich auch von Männern, die viel (!) älter sind als ich, als Mädchen bezeichnen so lange sie dieses nicht böse oder abschätzend meinen.
Bei einem Mann im selben Alte wie ich würde ich schon angesäuert reagieren, wenn dieser nicht ein guter Freund ist und es im Scherz sagt.

Genauso ist das, was ich als „Junge“ bezeichne recht weit gefasst, etwa bis in mein Alter, etwas darüber hinaus wenn die Person noch knabenhafte Verhaltensweisen an den Tag legt.
Personen, die ich gut kenne und mag werden auch mit einem „Junge, …“ angesprochen genauso wie mit einem „Mädel, …“, das gehört zur Umgangssprache.

Dagegen sind für mich Männer, die sich normal verhalten und älter als ich sind eindeutig Männer, genauso wie ältere Frauen Frauen sind, solange wir nicht in der selben „Mädels“ Peer-Group sind.

lg
Kate

Ich würde mich als Mann bezeichnen, auch wenn meine Frau hin
und wieder ganz anderer Meinung ist.

Und ich dachte, Du wärst Schweizer?

Gruss
Wk

1 Like

Hi

Würd mich einfach mal interessieren. Pure Neugier :smile:

Sobald Du genügend Reife/Erfahrung gewonnen hast und Dir sicher bist, daß Du eine Frau und kein Mädchen/Kind mehr bist, wirst Du erkennen, daß man die Begriffe Mädels/Jungs/Mädchen auch einfach als Spaß oder der Situation angebracht verwenden kann ohne daß ein Zacken aus der Krone des Erwachsenseins bricht.

Gruß
Edith

Huhu,

dazu fällt mir dieser Spruch ein:

Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Girlie Power
Moin!

Wie wärs mit „chicks“ oder „chicas“ oder „Weiber“ oder sowas?

Am Alter kann man Mädchen oder Frau nicht festmachen. Ich orientiere mich da am Verhalten und Auftreten der entprechenden Person.

Wenn sich ein 30jähriger aufführt wie ein pubertierender Junge, dann kann ich ihn nicht als Mann ernst nehmen.

Erwachsene weibliche Personen, die in „Bitch“-T-Shirts oder sowas rumlaufen würde ich jetzt auch nicht als Frauen bezeichnen.

Grüße
kernig

Hallo,

Wenn wir Rueda tanzen, werden Befehle, die nur für ein Geschlecht gelten, meist mit „chicas“ bzw. „chicos“ (Mädchen/Jungen) angekündigt.
„Frau“ klingt mir im familiären und freundschaftlichen Kontext immer viel zu distanziert.

Gruß
Yvi

Hallo, allerseits!

ich plädiere eindeutig für „Frauen“ - auch für junge solche. Mir ist nicht klar, weshalb ein Mensch sich freiwillig kleiner machen lassen soll, als er ist. Mir sträuben sich die Haare erst recht bei „Mädels“, ich fühle mich von so einer Bezeichnung herabgewertet. Bin ich eben empfindlich, mir egal.
Wozu wir dauernd alles mit „Humor“ nehmen sollen, ist mir schleierhaft, das Leben ist nicht ernst genug (schon mal fern gesehen? nichts als dämliche Ablenkung zum geistigen Standby), sondern unser alltäglicher Umgang ist viel zu oberflächlich - deutlich mehr Achtung und Sorgfalt könnten nicht schaden.
beste Grüße - Anette

Moin, dummbatz,

na ja, eher für die Infantilisierung ab 30, die sich auch am „Mopped“ für das Motorrad zeigt.

Gruß Ralf

Das ist doch keine Frage des Gesetzes
Hallo

Die Frage, wann jemand erwachsen und also Mann oder Frau statt Bubi oder Mädi zu nennen ist, kann man nicht pauschal beantworten. Als ich mit 19 anfing, zu studieren, da haben sich die Studentinnen als „Frauen“ und die Studenten als „Männer“ bezeichnet. Ein Vierteljahrhundert später und mit entsprechend mehr Lebenserfahrung kann ich über unsere damalige Ahnungslosigkeit jedenfalls nur grinsen: Wir waren damals noch Kinder. Man muss diese Erfahrung natürlich nicht verallgemeinern. Aber ganz sicher kann man die Antwort nicht einfach nur an der Volljährigkeit festmachen.

smalbop

Hallo,

alle welche darüber stehen - ob nun mal mit Mädchen oder Frau
angesprochen - haben wirklich „Reife“ und Selbstbewußtsein, und können
sich getrost als Frau bezeichnen und sehen.
Gruß VIKTOR

Guten Abend Dummbatz,

Hollywood und die Werbeindustrie haben durch „Chickflicks“ aus vielen Frauen wieder Mädchen gemacht.

Beste Grüsse,

Claude

Hallo!
Zunächst einmal freue ich mich über die vielen Antworten.

Auch ich benutze das Wort „Mädchen“, allerdings entweder im Wort „Mädelsabend“ (weils dafür einfach kein anderes Wort gibt).
Oder ich benutze es tatasächlich nur im abwertenden Kontext. Also wenn wir zB über eine unreife oder „dümmliche“ Person sprechen, dann kommt mir „Mädchen“ auch mal über die Lippen.
Ich hoffe, dass findet ihr nicht zu abgehoben. :smile:
Liebe Grüße,
dummbatz

Ich sehe Frauen
Mein Name ist Stefan und ich bin 45 Jahre alt. Glücklich verheiratet mit einer Tochter (18) und einem Sohn (17).
Wenn ich durch die Stadt gehe, sehe ich überwiegend nur Frauen. Da sind solche bei, die gerade erstmal so alt sind wie meine Tochter. Dass ich sie als Frauen ansehe beschreibt, dass ich diese Personen als vollwertig mit einer ernst zu nehmenden Meinung ansehe.
In meiner Selbsthilfegruppe ist eine Frau von 55 Jahren, die sich selbst gerne als „ungezogenes Mädchen“ bezeichnet. Das stößt mir und auch anderen Teilnehmern übel auf, denn sie ist alles andere als ein Mädchen, nämlich eine alte Matronin.

CU

Stefan