Hallo ihr Jungvolk und auch Ältere,
In den Brettern Gesundheit&Fitness, Ernährung&Diäten sowie Medizin erscheinen, man muß fast schon sagen „massig“ Anfragen wie:
Von den jungen und älteren Damen, Alter 10-50…:
- muß unbedingt 3 Kg, 6,5 Kg abnehmen, Hilfe!
- ich wiege so und so viel, ist das zu viel?
- welche Mittel gibt es zum abnehmen (Medikamente)?
- wieviel Eier darf ich essen?
- und seltsamerweise Krafttraining bei Mädels…
usw. usf.
Und von den jungen und etwas älteren Herren, Alter 10-50…:
- bin ich untergewichtig?
- wie mache ich am besten dieses oder jenes Krafttraining?
- wie kann ich meine Muskeln aufbauen?
- wie kann ich mein Gewicht mit Krafttraining erhöhen?
- welche Nahrungsergänzungsmittel, Proteine usw. helfen dabei?
usw. usf.
Wenn ich so an meine eigene Jugend zurückdenke, weiß ich, daß wir uns um so etwas überhaupt keine Gedanken gemacht haben! Mal Wachstumsschub und spindeldürr, dann etwas ansetzen, vielleicht etwas zuviel, nächster Wachstumschub und das Zuviel war weg. Irgendwann war die Schlaksigkeit überstanden, eine Figur da, aber Gedanken daran, nööö. Die kamen erst später im Alter, wenn die Auflage über den Knochen wirklich zunahm.
Bei unseren männlichen Ratsuchenden kommt es mir allmählich so vor, alle wollten wie Schwarzenegger aussehen, oder wie diese Muskelpakete, die bei den Proteinwerbungen so im Vordergrund stehen. Mit 14 wollen sie aussehen, wie gestandene Mannsbilder mit 30!
Bei den weiblichen Ratsuchenen scheinen weibliche Formen verpönt, igitt - das sind ja Fettpolster usw. Mit 13 ist die Figur eines Mannequins erwünscht.
Und in beiden Gruppen verlieren sie die Individualität ihrer Figur!
Mir schwant schlimmes…
(mal ganz abgesehen von Mittelnebenwirkungen, äußeren Eingriffe in die normale Wachstumsphase, Schäden am Bewegungsapparat/Skelett durch Überlastung mit Gewichtheben, Yo-Yo-Effekt von Diäten, Mangel- und Fehlernährung)
…gibt es demnächst nur noch Pärchen: sie spindeldürr, er muskelbepackt?
Zugegeben - überspitzt, aber mich erstaunt die Anzahl derer, die diese Ziele anstreben. Woher kommt das?
Wie kommen diese sog. Ideale oder Wünsche zustande?
Warum tun sich besonders die jungen Menschen so etwas an?
Warum quälen sie sich freiwillig mit Diäten zur falschen Zeit?
Warum mästen sie ihre Muskeln mit Krafttraining und Kunstdünger?
Ich versteh’s nicht, besonders dann nicht, wenn ich an die negativen gesundheitlichen Folgen dieser extremen Ziele denke…
Bin mal gespannt auf viele Ansichten von Jung und Alt…
Grüße,
Cantate