Mähgut in Biogasanlage abgeben?

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob Biogasanlagen Mähgut annehmen und zu welchen Konditionen (normalerweise)?

Wir haben z.B. eine Fläche von 50x40m und müssen das Mähgut entsorgen.

Wusste nicht so recht in welches Forum, deshalb hier :smile:

Danke und Grüße
kernig

Hallo,
im Prinzip schon, aber nicht alle sind dafür auch ausgelegt und zugelassen. Bei einer so geringen Menge, kann man froh sein, wenn der Betreiber für die Arbeit es zu kontrollieren (du glaubst ja gar nicht, was die Leute einem versuchen unterzujubeln, wenn man sich bereit erklärt ihren Rasenschnitt zu kompostieren :frowning: ) nichts verlangt, die Gasausbeute aus Grünschnitt ist nämlich recht schlecht.
Wenn es kein Rasen sondern eher eine Wiese ist, findet man sicher einen Schaf-, Ziegen-, Pferde- oder sonstigen (Hobby-)Tierhalter, der es als Heu abnimmt.

Cu Rene

Hi!

Hier in der Mitte rechts ist eine Tabelle mit versch. Materialien für die Anlagen.

Dort steht Grassilage nach Mais an 2. Stelle des Biogasertrages und mit einem enormen Methangehalt aufgelistet.

Was habe ich da missverstanden (weil Du schreibst, Grasschnitt wäre kein guter Energielieferant)?

Die Bauern haben wir schon alle abgefragt, ringsrum. Die ersticken dieses Jahr in Gras und Heu.

Grüße
kernig

link vergessen
http://de.wikipedia.org/wiki/Biogasanlage

Grüße
kernig

Hallo,
Schon mal eine Kleinanzeige („zu verschenken“ ist ja oft kostenlos oder in „Alles“) probiert? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es keinen Tierhalter gibt, der das brauchen kann.
Rasenschnitt und Grassilage http://de.wikipedia.org/wiki/Grassilage sind schon verschiedene Dinge.
Die kleine Menge könnte man in Ballen silieren. Die Technik dazu hat aber auch nicht jeder. Selbst, wenn man es mit Mais mischen könnte (ist nicht sinnvoll) müßte man es dann genau zur Maisernte im passenden Zustand anliefern, da sonst keine neuen Silos angelegt werden.
Habt ihr keine Grüngutannahme am Wertstoffhof? In einer großen Kompostieranlage ist die Menge kein Problem. Der örtliche Gartenbauverein kompostiert den Rasenschnitt (und zwar fast ausschließlich) sogar mit gutem Erfolg in einem Schnellkomposter.

Cu Rene

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob Biogasanlagen Mähgut annehmen und zu
welchen Konditionen (normalerweise)?

Wir haben z.B. eine Fläche von 50x40m und müssen das Mähgut
entsorgen.

Hallo

Sinnvollerweise sollte man Grasschnitt auf der Kompostierung entsorgen. Machen ja alle Kleingärtner, Gartenbesitzer etc. Kleine Mengen werden meist kostenlos angenommen, notfalls kann man ja mehrere Tage kleine Mengen anliefern. Bei Biogasanlagen ist Grasschnitt eher ein Störstoff. Dort soll alles gehäckselt sein, und damit leicht transportierbar.

Gruss vonsales

Es ging um was anderes
Hi Rene1

Die Sache mit dem Energiegehalt hätte mich noch interessiert.

Wo man überall Grüngut abgeben kann, das weiß ich wohl selber. Die aufgezählten Wege sind aus verschiedenen Gründen nicht möglich / nicht unkompliziert genug. Wir bräuchten dazu ja entspr. Fahrzeuge, Zeit für die Anzeige etc. Die bisherigen Abnehmer (Schäfer, Pferdebauer) haben mehr als genug Gras.

Grüße
kernig

Das Ergebnis
Hi zusammen!

Wir haben Container bestellt, die von einer Entsorgungsfirma abgeholt werden, gegen Bares natürlich.

Was mich manchmal wundert: Da stellt man eine recht klare Frage und bekommt immer wieder Antworten, die nicht ansatzweise zur Frage passen. Glaubt jemand im Ernst, dass wir nicht wissen, dass man Grasschnitt in die Kompostieranlage bringen könnte? Leider haben wir kein Fahrzeug und nicht die Zeit, stundenlang (die nächste Anlage ist weit weg) durch die Gegend zu kurven. Außerdem kostet die Entsorgung größerer Mengen dort ja auch Geld.
Tagelang Zeit haben wir auch nicht, das Gras ist gemäht und liegt auf einer Fläche, die unbedingt geräumt werden muss.

(Nungut, ich will nicht undankbar sein, die Antworter wollten ja helfen.)

Deshalb kamen wir ja auch auf die Idee mit den Biogasanlagen. Mit folgendem Ergebnis übrigens:

Ein Betreiber sagte uns, er bräuchte das Gras gehäckselt, in einer bestimmten Größe, sonst bliebe es im Rührwerk hängen
Ein anderer sagte uns, dass Gras aus zweischüriger Mahd zu „alt“ sei, sprich nicht saftig genug, mit zuviel verholztem Material.

Grüße
kernig

Hallo kernig.

Also ich fand deine Frage von Anfang an ziemlich unnütz. :smile:
Denn Voraussetzung war ja wohl, dass ein Biogasanlagenbetreiber (schönes Wort) in erreichbarer Nähe ist.

Und den hätte man, mit besserem Ergebnis, ja anrufen können, oder?
Trotzdem habe ich die Antworten mit einigem Interesse gelesen.

Übrigens setzt die Stadt hier seit einigen Jahren mit Erfolg nur noch Mulchmäher ein, das Schnittgut wird beim Mähen gleich gehäckselt und bleibt als Dünger liegen. Das erspart Kosten und Arbeit.

Gruß, Nemo.

Hi zusammen!

Wir haben Container bestellt, die von einer Entsorgungsfirma
abgeholt werden, gegen Bares natürlich.

Wohin kommt es denn nu?

Was mich manchmal wundert: Da stellt man eine recht klare
Frage und bekommt immer wieder Antworten, die nicht
ansatzweise zur Frage passen. Glaubt jemand im Ernst, dass wir
nicht wissen, dass man Grasschnitt in die Kompostieranlage
bringen könnte?

Aus deiner Frage ging es leider nicht klar hervor dass es ausschliesslich um Biogasanlagen ging. Du glaubst gar nicht welches „Nichtwisssen“ manche haben.

Leider haben wir kein Fahrzeug und nicht die
Zeit, stundenlang (die nächste Anlage ist weit weg) durch die
Gegend zu kurven. Außerdem kostet die Entsorgung größerer
Mengen dort ja auch Geld.

Weit weg kann ich nicht glauben, es gibt immer Grüngutsammelstellen in der Nähe. Geld kostet es manchmal natürlich doch.

Tagelang Zeit haben wir auch nicht, das Gras ist gemäht und
liegt auf einer Fläche, die unbedingt geräumt werden muss.

Im Ergebnis wäre eine komplette Auftragsvergabe (Mähen, Entsorgung)wahrscheinlich günstiger gewesen. Gegen Bares hätte sich auch sicher ein Landwirt gefunden…

Deshalb kamen wir ja auch auf die Idee mit den Biogasanlagen.
Mit folgendem Ergebnis übrigens:

Ein Betreiber sagte uns, er bräuchte das Gras gehäckselt, in
einer bestimmten Größe, sonst bliebe es im Rührwerk hängen
Ein anderer sagte uns, dass Gras aus zweischüriger Mahd zu
„alt“ sei, sprich nicht saftig genug, mit zuviel verholztem
Material.

klingt logisch, eine Biogasanlage ist kein Abfallentsorger, und dass eine Erstmahd im September, dazu noch durch liegen vergammelt, (hast du hier zum ersten Mal erwähnt) kein Landwirt als Futter nimmt ist ebenfalls logisch. Ansonsten war der Thread sehr interessant.

Gruss vonsales

Mulchmäher
Hi nemo!

Den Betreiber habe ich nicht erreicht und wollte erfragen, ob es sich lohnt, das noch häufiger zu probieren.

Mulchmähen geht nicht, wie erwähnt (glaub ich, oder nicht) Versuchsflächen. Minikleine Parzellen mit Einfassungen, Einbauten, Gewächshausgestellen, jeder Menge Kabeln.

Grüße
kernig

Moin nochmal!

Wohin kommt es denn nu?

Zur Veolia :smile: Is mir im Prinzip wurst, was die damit machen. Ich nehme an auch kompostieren.

Weit weg kann ich nicht glauben, es gibt immer
Grüngutsammelstellen in der Nähe.

Was’n das für ne Aussage? Ich weiß ziemlich genau, wo die nächste Kompostanlieferung hier ist. Und auch, wie lange ich dorthin fahren muss.

Tagelang Zeit haben wir auch nicht, das Gras ist gemäht und
liegt auf einer Fläche, die unbedingt geräumt werden muss.

Im Ergebnis wäre eine komplette Auftragsvergabe (Mähen,
Entsorgung)wahrscheinlich günstiger gewesen. Gegen Bares hätte
sich auch sicher ein Landwirt gefunden…

Ne, wie schon unten erwähnt, das sind Versuchsflächen, die kann kein Landwirt mit Maschine mähen, das machen wir (fast) mit der Nagelschere.

Ein Betreiber sagte uns, er bräuchte das Gras gehäckselt, in
einer bestimmten Größe, sonst bliebe es im Rührwerk hängen
Ein anderer sagte uns, dass Gras aus zweischüriger Mahd zu
„alt“ sei, sprich nicht saftig genug, mit zuviel verholztem
Material.

klingt logisch, eine Biogasanlage ist kein Abfallentsorger,
und dass eine Erstmahd im September,

Zweischürig heißt doch zweimal im Jahr, oder? Mai und September wird gemäht.

dazu noch durch liegen
vergammelt,

Lag zum Zeitpunkt der Fragestellung ziemlich genau 2 h. Den Landwirt hatten wir natürlich vorher gefragt, ob er das Gras braucht (wie die Jahre zuvor auch)

Offensichtlich habe ich mich missverständlicher ausgedrückt als ich dachte… Naja, nu is eh vorbei, vielleicht klappts ja nächstes Mal mit der Kommunikation besser. :smile:

Grüße
kernig