Hallo Liebe Mitglieder,
Nehmen wir mal an der vermieter A hat nach erfolgter fristgerechter Kündigung zum 31.12.2010 mit Mieter B die Wohnungsabnahme mit Protokoll am 30.12.10 durchgeführt im bei sein des Nachmieters C.
Es wurde ein Protokoll angefertig in dem Mieter B noch etwas entfernen muss das bei Frost nicht möglich war was auch ok ist, desweiteren wurde vermerkt das die Renovierung unter Absprache mit Mieter B und dem Nachmieter C erfolgt.
Nun allerdings hat er an der Terrassentür eine stelle gefunden die der hund des Mieter B angeknabbert haben soll aber den hatte Mieter B nur zweimal in der wohnung dabei da Mieter B eigentlich die monate die Mieter B ihn hatte nur bei seiner freundin war.
Er hat schon eine Firma beauftragt die das richten soll, er hat Mieter B Bilder geschickt und Mieter B gesagt er solle dies doch über die Versicherung abwickeln, aber Mieter B hat den schaden nicht bemerkt.
Desweiteren steht in dem Protokoll org text:" Das Recht zu Forderung der Beseitigung von bei der Abnahme nicht erkennbarer Mängel bleibt dem Vermieter weiterhin vorbehlten. Werden die Mängel nicht fristgerecht oder technisch einwandfrei beseitigt, so hat der Vermieter das , die Mängel auf Kosten des Mieters von einer Firma beseitigen zu lassen. "
Wie weit soll das gehen mit diesem text hat er die möglichkeit auch noch ein jahr später was zu machen?? oder??
Im Abnahme Protokoll ist aber keiner Vermerkt auch keine Frist.
Desweiteren hat Mieter B den garten auf fordermann gebracht was auch mit Kosten verbunden war und zu einer kleine Ruhe oase ausgebaut sehr toll… und nun hat Mieter B ihm nur mittgeteilt das dies auch kosten waren und nun sagt Vermieter A er will das nicht Mieter B könne die Pflanzringe (an die 30) und nen kleinen Granit weg ja wieder abbauen da er das nich übernehmen möchte. Auch hat Mieter B Tuja Pflanzen gepflanzt von denen Vermieter A wusste um das Wasser zu stoppen vom Hang da es immer auf die Terrasse lief diese soll Mieter B nun weg machen.
Bei Mieter B dreht es sich noch um von denen Mieter B immer 200 - 300 Euro rausbekam und 1050 Euro kaution.
Was würde in so einem Fall das Gesetz sagen?
Vielen Dank für Antwort
Gruss
Chris