Männer fahren besser Auto?

http://de.news.yahoo.com/050213/286/4ewdx.html :wink:

Grüße,

Ralf

Können wir uns einigen auf…
… die Aussage :

„Männer fahren anders Auto als Frauen“

alternativ :

„Frauen fahren anders Auto als Männer“

Schönen Gruß

Chris

das ist eine self fulfilling prophecy.

je mehr man es der gesellschaft einbleut, daß dieser unterschied naturgegeben sei (das ist der punkt!), desto schlechter fahren die frauen. und je schlechter die frauen fahren, desto eher bestätigt sich das vorurteil immer und immer wieder.

daß frauen schlechter (im sinne von weniger routiniert) fahren will ich gar nicht bestreiten. wer weniger fährt, hat keine routine. punkt.

gruß
dataf0x

Hallo,

tja, also irgendwie leuchtet mir nicht ein, welche Beurteilungskompetenz
der Chef der britischen Regierungsbehörde für Führerscheinprüfungen hinsichtlich dieser Frage hat. Dazu bedarf es wohl eher biologischer und psychologischer Forschungsreihen. Da sich auf so etwas nicht bezogen wird, finde ich den Link ziemlich inhaltslos.
Gruß,
Dea

http://de.news.yahoo.com/050213/286/4ewdx.html :wink:

Grüße,

Ralf

Männer bekommen schneller den Führerschein …
…mehr gibt der Artikel nicht her.

Ob sie deshalb auch besser fahren, steht da nicht.

Mann kann die Statistik (die sich jeder selbser fälscht) auch umdrehen und sagen Frauen sind die besseren Autofahrer, weil sie eine fundiertere Ausbildung genießen. Vermutlich breuchen Frauen einfach mehr Fahrstunden, weil sie die benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten in ihrer Kindheit und Jugend nicht geübt haben.

Beides ist Blödsinn, in Bezug auf die späteren „besseren“ Fahreigenschaften.

Logisch ist: Wer weniger fährt, hat weniger Übung und fährt natürlich auch unsicherer, dafür aber sicher aufmerksamer (ohne Selbstüberschätzung)???

Frauen fahren ganz sicher anders als Männer (und umgekehrt) - aber wer legt fest, was besser ist???

Grüße
Gordie

Lieber Ralf!

Es gibt sehr viele Sachen die wir Männer besser können. Schon allein dass wir das uns überlegene Weibchen mehrere tausende Jahre erfolgreich unterdrückt haben spricht für uns.

Deshalb soll man(n) sich bescheiden seiner Fähigkeiten freuen, man hat es nicht notwendig es lauthals in die Gegend zu brüllen.

Grüße Dusan

Hi,

Vermutlich breuchen
Frauen einfach mehr Fahrstunden, weil sie die benötigten
Fähigkeiten und Fertigkeiten in ihrer Kindheit und Jugend
nicht geübt haben.

… oder weil sie sich selbst nicht soviel zutrauen (der Fahrlehrer ihnen vielleicht auch nicht), weil sie ja schon immer gehört haben, dass sie schlechter fahren würden, und sich deswegen lieber erst etwas später zur Prüfung anmelden.

Logisch ist: Wer weniger fährt, hat weniger Übung und fährt
natürlich auch unsicherer, dafür aber sicher aufmerksamer
(ohne Selbstüberschätzung)???

War nicht ein paar Stränge weiter unten der Hinweis, dass die Partner von Frauen ja häufig etwas älter seien, sprich haben in der Beziehung früher den Führerschein und dadurch einen FahrVorsprung etc.

Frauen fahren ganz sicher anders als Männer (und umgekehrt) -
aber wer legt fest, was besser ist???

So ungern ich es zugebe, aber mein Mann fährt tatsächlich besser als ich*. Aber ich fahre auch ziemlich gut, wenn ich mich so umschaue.
Er kann eine Gefahrensituation deutlich schneller erfassen, dafür bin ich ein guter Abstandhalter (allerdings fahre ich oft ein bisschen zu schnell). Und ich bin geduldiger, wenn ich auf einen Schleicher treffe oder einen, der einen schneidet oder einen vielleicht im toten Winkel nicht gesehen hat.

Viele Grüße,

C.

*aber der ist ja sowieso in fast allem der Tollste und der Beste, und ich bin da auch überhaupt nicht voreingenommen…

Bitt?

Es gibt sehr viele Sachen die wir Männer besser können.

Ja, sicher! Was denn? Küchen verwüsten (ihr nennt das kochen-grins), im stehen pinkeln (wie eklig)

Es ist dennoch so, dass Männer brutaler Autofahren. Ob das besser sein soll? Sicher ist, dass mehr Männer in ihren Autos sterben als Frauen. Weil sie sich selbst überschätzen. Dennoch lasse ich ganz gern auf der Autobahn solche Prolls hinter mir.

Es ist reine Angeberei von Männern.

Erklärung
Hi,

was du auf Dusan geantwortet hast, wird von Männern kaum als negativ empfunden.
Überspitzt gesagt hast du eher ein Lob auf „Die“ Männer ausgesprochen.

Danke.

Hi claudia,

So ungern ich es zugebe, aber mein Mann fährt tatsächlich
besser als ich*. Aber ich fahre auch ziemlich gut, wenn ich
mich so umschaue.

Das schöne am Autofahren ist doch, dass alle gut fahren, wenn man sie direkt fragt (ich sowieso:wink:) Es wundert einen dann nur, wem man jetzt tagtäglich in der Stadt begegnet…

Er kann eine Gefahrensituation deutlich schneller erfassen,
dafür bin ich ein guter Abstandhalter (allerdings fahre ich
oft ein bisschen zu schnell). Und ich bin geduldiger, wenn ich
auf einen Schleicher treffe oder einen, der einen schneidet
oder einen vielleicht im toten Winkel nicht gesehen hat.

Das ist ja das eigentliche Thema: Frauen fahren im Durchschnitt anders als Männer. Und das erst einmal wertungsfrei. Ob sie besser oder schlechter fahren, liegt im Auge des Betrachters. Ein Rasanter wird das häufig deutlich vorsichtigere Fahren der Frauen eher mal unter „schlecht“ einordnen, während ein Versicherungskaufmann davon eher begeistert ist…

Ich habe allerdings den Eindruck, dass Frauen gerade bei Tätigkeiten mit hohem Reiseaufwand eher unterrepräsentiert sind. Aus diesem Grund sind unsere Autobahnen natürlich sehr „männlich“ geprägt, auch was die Beurteilung von Fahrverhalten angeht.

Grüße
Jürgen

Sicher ist, dass mehr Männer in ihren Autos
sterben als Frauen.

Weil sie in der Lage sind Ihre Autos selbst zu tunen hrhr.

Deshalb soll man(n) sich bescheiden seiner Fähigkeiten freuen,
man hat es nicht notwendig es lauthals in die Gegend zu
brüllen.

… stimmt, denn die Sprach-Gehirnhälfte ist bei
der schöneren Hälfte der Menschheit eh deutlich
stärker ausgeprägt.

Gruss, Marco