Huhu!
Ich habe eben mit meinen zwei Mitbewohnern den Film „Thunderbirds - Der Film“ angesehen, und mir ist aufgefallen, das in ihm ziemlich schräge Geschlechterbilder vermittelt werden - Männer wie auch Frauen sind fähig, ihren Gegnern kräftig auf die Mütze zu hauen, allerdings sind die Frauen jeden Alters prinzipiell viel reifer und erwachsener als ihre männlichen Gegenstücke.
Das wurde ziemlich subtil rübergebracht, bzw. einfach vorausgesetzt, und in einer Szene fast wörtlich gesagt:
„In dem Alter sind Mädchen einfach viel reifer als Jungen“, IIRC, allerdings waren die Personen, die hauptsächlich handelten relativ jung, und die Erwachsenen Männer und Frauen haben sich auch größtenteils so verhalten.
In diesem Film wurde dieses Bild sehr deutlich gezeichnet, aber so oder so ähnlich ist mir das schon öfter aufgefallen, und ich kenne tatsächlich Frauen in meinem Alter, die davon ausgehen, das Männer prinzipiell etwas kindischer sind als Frauen. (Oder anders, das Frauen halt automatisch Verantwortung für Männer tragen.)
Mich stört dieses Ungleichgewicht doch sehr - ich will keine Frauen in meiner Umgebung, die sich prinzipiell so verhalten, als wären ich ihnen unterlegen, und eigentlich auch keine Männer, die denken, sie wären wie Kinder.
Tja, ist das auch noch anderen außer mir aufgefallen?
Gibt es da vieleicht schon Veröfentlichungen drüber?
Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).