Männer und Komplimente!

Hallo zusammen!

ich habe mal Fragen zu den Komplimenten im deutschen Kulurkreis gestllt. Da tauchen immmer neue Fragen auf. Heute wollte ich bitte mal wissen, ob im deutschen Kulturkreis ein Mann einem anderen Mann ein Kompliment machen darf (Kumpels, Freunde) ich meine hier nicht die Homo.

Also darf man ein Kompliment über das Folgende machen?

Aussehen (Erscheinngsbild, Klamoten, Frisur etc.)

Ich wäre auch euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir auch über weitere Komplimentsgegenstände erzählen!

Beste Grüße
Hussein

eigentlich nicht
Hallo Hussein,

…ob im deutschen Kulturkreis ein Mann einem anderen Mann ein Kompliment machen darf

Nein, das ist nicht üblich. Alzu schnell kommt dann tatsächlich genau dieser Verdacht auf

…ich meine hier nicht die Homo

Indes, über geleistete Arbeit, die prima Kinder, das tolle Haus, den tollen Schlitten (Auto), das Jagdgewehr, die Yacht, usw. schon.
Erhöhte Vorsicht ist geboten, wenn man ein Kompliment über die entzückende Frau oder Tochter machen will. Das kann sehr schnell missverstanden werden.

Also darf man ein Kompliment über das Folgende machen?
Aussehen (Erscheinngsbild, Klamoten, Frisur etc.)

Des Mannes? Auf gar keinen Fall.

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo, Hussein,
na, mit Komplimenten unter heterosexuellen Männern ist Vorsicht geboten.
Natürlich zollt man guten Leistungen Anerkennung, aber gutes Aussehen ist nicht das, woran ein Mann unbedingt gemessen werden möchte. Gute, geschmackvolle Kleidung ist eher selbstverständlich und daher kaum der Erwähnung wert.
Bestenfalls fragt man mal, wo die Krawatte gekauft ist.
Anerkennung findet immer noch eher berufliche oder sportliche Leistung. Den neuen Sportwagen des Bekannten bestaunt man zwar, fragt auch nach Leistung und Spritverbrauch, aber das ist dann schon genug des Komplimentes.

Gruß
Eckard

Vielen Dank!
Hallo Eckard!

vielen herzlichen Dank für deinen hilfreichen Beitrag! Es sind sehr wertvolle Infos! Vielen Dank!

Beste Grüße
Hussein

Vielen Dank!
Hallo!

vielen herzlichen Dank! Es sind sehr hilfreiche und interessante Infos. Danke!

Beste Grüße
Hussein

Hi Hussein,

ich glaube, da findet ein Generationswechsel statt. Früher war es tatsächlich unter Männern nicht üblich, sich Komplimente über das Aussehen zu machen. Bei jüngeren Männern habe ich aber derartiges aber schon gehört. Wenn auch eher „flapsig“, damit eine gewisse Distanz bewahrt bleibt.

Gruß,

Anja

Vielen Dank!
Hallo Anja,

vielen Dank für deinen Beitrag! Es sind auch interessante Infos! Danke!

Beste Grüße
Hussein

Hallo,

ich muss meine Vorrednern beipflichten, Komplimente unter Männern sind, wenn überhaupt doch sehr technisch. Es wird nicht über unfassbare Dinge wie Schönheit, Charakter oder Gefühle gesprochen. Greifbare Dinge wie Waren oder Gegenstände sind eher Gegenstand eines Koomplimentes. Den Generationswechsel bemerke ich nicht.

arnohl

Vielen Dank!
Hallo Arnohl

vielen Dank für die Bestätigung. Das habe ich mir auch gedacht. Danke!

Beste Grüße
Hussein