Männer wollen keinen Erziehungsurlaub

Hi!

In der ellenlangen Diskussion weiter unten wurde auch das Thema „Männer und ihr Erziehungsurlaub“ angerissen. Eine Umfrage hat dazu Ergebnisse geliefert, die recht interessant sind (und nicht unbedingt dem sonst so gepflegten Bild vom Mann, der eigentlich nicht will, entsprechen). Gefragt wurde, warum Männer keinen Erziehungsurlaub nehmen:

• 74% der Männer (West) und 71% der Männer (Ost) hätten zu große finanzielle Einbußen („das Erziehungsgeld reicht nicht aus“)
  • 77% der Frauen (West) und 82% der Frauen (Ost) sagen, die finanziellen Einbußen ihrer Männer seien zu groß

Schon interessant, nicht? Frauen haben beim Einkommen größere Befürchtungen als ihre Männer.

• 32% der Männer (West) und 22% der Männer (Ost) befürchteten, den Anschluß im Beruf zu verlieren
  • 39% der Frauen (West) und 31% der Frauen (Ost) befürchteten, ihr Mann könne den Anschluß im Beruf verlieren

Auch hier ist interessant, daß die Befürchtungen der Frauen größer sind als die der Männer.

• 20% der Männer (West) und 26% der Männer (Ost) haben nie daran gedacht, Erziehungsurlaub zu nehmen
  • 38% der Frauen (West) und 33% der Frauen (Ost) meinten, ihr Partner hätte nie daran gedacht, Erziehungsurlaub zu nehmen.

Ganz offensichtlich gibt es erhebliche Differenzen in der Wahrnehmung zwischen Männer und Frauen. Oder kann man die Ergebnisse so verstehen, daß Frauen ein reduziertes Interesse an einem Erziehungsurlaub ihrer Männer haben (weil sie selbst dann weniger Erziehungsurlaub haben bzw. die Pflege des Kindes nicht selbst durchführen können)?

Quelle: www.iab.de/ftproot/wb0601.pdf

Grüße
Heinrich

P.S.: Bevor die Frage kommt, was ich damit eigentlich bewirken will: Weiß nicht. Vielleicht ein paar verkrustete Denkweisen ausbrechen. :wink:

Moin Heinrich,

Schon interessant, nicht? Frauen haben beim Einkommen größere
Befürchtungen als ihre Männer.

Viel interessanter wäre die Frage gewesen, wieviele der Befragten Männer und Frauen überhaupt wussten, welche Einkommenseinbußen beim Erziehungsurlaub überhaupt bestehen. Vielleicht sagt die Statistik ja auch aus, dass Frauen da besser informiert sind als Männer :smile:

• 32% der Männer (West) und 22% der Männer (Ost) befürchteten,
    den Anschluß im Beruf zu verlieren
  • 39% der Frauen (West) und 31% der Frauen (Ost) befürchteten,
    ihr Mann könne den Anschluß im Beruf verlieren

Auch hier ist interessant, daß die Befürchtungen der Frauen
größer sind als die der Männer.

Wunder mich auch wieder nicht. Männern scheint die Problematik des Wiedereinstiegs in den Beruf gar nicht so bewusst zu sein, wie Frauen. Sieht man ja auch hier im Brett. (Und nun ist es auch noch statistisch erwiesen *g*).

• 20% der Männer (West) und 26% der Männer (Ost) haben nie
    daran gedacht, Erziehungsurlaub zu nehmen

Kennst du einen Mann, der zugeben würde, an irgendwas tatsächlich mal nicht gedacht zu haben ? *ggg*

• 38% der Frauen (West) und 33% der Frauen (Ost) meinten, ihr
    Partner hätte nie daran gedacht, Erziehungsurlaub zu nehmen.

Tja, da hat dann die Evolution wohl versagt. Frauen sollten doch immer wissen, was Männer denken *g*

Ganz offensichtlich gibt es erhebliche Differenzen in der
Wahrnehmung zwischen Männer und Frauen.

Ja, so zwischen 3 und 18%. Das heisst, zwischen 82 und 97% der Männer und Frauen sind sich einig zumindest in diesen Punkten einig (oh weh, wie soll man bei soviel Einigkeit nur einen neuen Geschlechterkrieg vom Zaun brechen ?)

Oder kann man die

Ergebnisse so verstehen, daß Frauen ein reduziertes Interesse
an einem Erziehungsurlaub ihrer Männer haben (weil sie selbst
dann weniger Erziehungsurlaub haben bzw. die Pflege des Kindes
nicht selbst durchführen können)?

Man kann nicht nur, ich garantiere dir sogar, dass es den ein oder anderen geben wird, der die Ergebnisse so versteht/verstehen möchte :smile:

P.S.: Bevor die Frage kommt, was ich damit eigentlich bewirken
will: Weiß nicht. Vielleicht ein paar verkrustete Denkweisen
ausbrechen. :wink:

Wessen ?

-)

Gruss
Marion

Nicht ganz richtig
Hallo Heinrich,

ich hab’s mir angeschaut. Du zitierst (bis auf die 1. Frage) nicht ganz richtig.

• 74% der Männer (West) und 71% der Männer (Ost) hätten zu
    große finanzielle Einbußen („das Erziehungsgeld reicht nicht
    aus“)
  • 77% der Frauen (West) und 82% der Frauen (Ost) sagen, die
    finanziellen Einbußen ihrer Männer seien zu groß

Die stimmt noch

• 32% der Männer (West) und 22% der Männer (Ost) befürchteten,
    den Anschluß im Beruf zu verlieren
  • 39% der Frauen (West) und 31% der Frauen (Ost) befürchteten,
    ihr Mann könne den Anschluß im Beruf verlieren

Richtig war (bei den Frauen): „Er hat Angst, den Anschluss im Beruf zu verlieren“.

Andere Fragen dieser Art waren:

• „Ich wollte nicht auf berufliche Karrierechancen verzichten“

• „Er wollte nicht auf berufliche Karrierechancen verzichten“

• „Ich hatte Angst, nicht an meinen Arbeitsplatz zurückkehren zu können“

• „Er hatte Angst, nicht an seinen Arbeitsplatz zurückkehren zu können“

• „Ich konnte mir nicht vorstellen, zuhause zu bleiben.“

• „Er konnte sich nicht vorstellen, zuhause zu bleiben.“

Die Summe aller Antworten ergibt mehr als 100 Prozent, d.h., Mehrfachnennungen waren möglich. Bei allen Fragen haben die Frauen stärker angekreuzt, als die Männer. Das dürfte normal sein, wenn Du mit Mehrfachnennungen die Motive einer anderen Person als Dir selbst angeben sollst. Da Du unsicherer über die Motive bist, kreuzt Du mehr an. Das dürfte alles sein, was die Diskrepanz ausmacht.

Ganz offensichtlich gibt es erhebliche Differenzen in der
Wahrnehmung zwischen Männer und Frauen.

In der relativen Häufigkeit der Antworten sehe ich keine große Diskrepanz. Und die höhere Summe der Antworten bei den Frauen finde ich einleuchtend.

Auch sonst sehe ich keine große Diskrepanz. Mit weitem Abstand wurde die Gehaltseinbuße bei allen Gruppen am meisten genannt. Sie dürfte der tatsächliche Grund sein. (Das hätte ich mir übrigens auch ohne Umfrage so gedacht.)

Mit vielen Grüßen, Stefanie

P.S. Gut, daß Du diesmal die Quelle angegeben hast. :wink:

Quelle: www.iab.de/ftproot/wb0601.pdf