Männerfreundschaften

Hallo Leute!

In meinem Freundeskreis gibt es Männer, die hauptsächlich mit Frauen befreundet sind und welche, die hauptsächlich mit Männern befreundet sind. (Natürlich gibt es auch die mit einem durchmischten Freundeskreis) Vor ein paar Tagen, als ich darüber nachdachte, fiel mir auf, dass die Männer, die hauptsächlich weibliche Freunde haben, für mich eher weibliche Attribute besitzen, während die Männer mit den vorwiegenden Männerfreundschaften eher sehr männliche Männer sind.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen/ Beobachtungen?
Und, was denkt ihr, gilt das auch für Frauen? Dass die Frauen, die hauptsächlich mit Männern befreundet sind, auch männlicher sind als ihre Artgenossinnen, die sich mit Freundinnen umgeben?

Grüße,
jeanne

Hallo Jeanne,

Deckt sich das mit euren Erfahrungen/ Beobachtungen?

Kann ich nicht sagen, ich kenne eigentlich nur Leute mit einem gemischten Freundeskreis.

Und, was denkt ihr, gilt das auch für Frauen? Dass die Frauen,
die hauptsächlich mit Männern befreundet sind, auch männlicher
sind als ihre Artgenossinnen, die sich mit Freundinnen
umgeben?

Ich denke, das kommt darauf an, was man unter „männlicher“ versteht. Wenn ich mich mit Kollegen über Computer oder irgendeine Schaltung unterhalte, würden das viele vielleicht schon als männliches Verhalten bezeichnen. Wobei ich mich aber durchaus als weiblich sehe (auch durch die Kleidung etc.) und auch gar kein Mann sein möchte :wink:

Aber wenn das Teilen von gleichen (klischeehaften) Interessen (Fußball, Autos, Technik, …) schon als männlich/weiblich gilt (was es bei vielen tut), dann würde ich deine Frage bejahen.

Gruß
Kati

Hallo Jeanne,

Und, was denkt ihr, gilt das auch für Frauen? Dass die Frauen,
die hauptsächlich mit Männern befreundet sind, auch männlicher
sind als ihre Artgenossinnen, die sich mit Freundinnen
umgeben?

Ich denke, da hast du Recht. Ich bin nicht unbedingt das, was man als typisch weiblich bezeichnen würde und habe schon immer schneller Freundschaften mit Männern geschlossen als mit Frauen. Da könnte durchaus was dran sein. Es gibt doch von Barabara und Allen Pease das Buch „Warum Frauen nicht einparken können und Männer nie zuhören“. Darin gibt es einen „Gehirn“-Test, in demman herausfinden kann, wie weiblich oder männlich das eigene Gehirn ausgeprägt ist. Vielleicht interessiert dich das ja.

Gruß Katharina