Hi Axel,
schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit im Fachbereich
Kommunikationswissenschaft zum Thema „männlicher Sex-Appeal in
der Anzeigenwerbung“
erforschen möchte ich wie der perfekte mann in der werbung
auszusehen hätte
Perfekt für wen? Mann, Frau, beide? und welches Produkt? Muskelaufbau oder Versicherung?
und ob es tatsächlich gelingt durch die
Sehnsucht der Frau nach dem perfekten Mann, durch die
Darstellung eines selbigen, gelingen sollte Produkte an den
Mann zu bringen?
dus suchst den optimalen männlichen Phänotyp zu einem Produkt, der den Verkauf maximiert.
Dazu musst du erstmal verschiede Phänotypen unterscheiden und die so abfragen, dass jede® die auch gleich einordnen wird. Erst dann kannst du untersuchen, ob das einen Einfluss auf den Absatz hat. ausserdem brauchst du eine Kontrolle für das Ganze: Wie hoch ist der Absatz ohne den Kerl?
das ganze möchte ich mit einem standardisierten Fragebogen
erforschen, leider ist dieses Gebiet völlig unerforscht, so
dass ich bei der Zusammenstellung des Fragebogens richtig auf
dem Schlauch stehe!
-) standardisiert
Öh ja. dann hast du anscheinend Zeit, denn wenn du deine Fragen zusammenstellen willst und dann noch standardisieren, könnte das ein wenig lang dauern.
weiß jemand von euch wie man am besten hier vorgehen könnte,
oder wo es fragebatterien gibt die man möglicherweise
übernehem und adaptieren könnte?
- Hypothese überlegen
- Geeigente Messintrumente überlegen
- Geeigente analyse festlegen
- Population bestimmen (Umfang, Charakterisierung, Stratifizierung?)
- Geeignete Fragen überlegen (in abh. der vorgen Punkte)
- Test-fragebogen aufsetzen, ausfüllen lassen, auswerten (n=6-12)
- evtl. wieder von vorne anfangen
- große Durchführung planen
- Durchführen
- Analysieren
- Hypothese ablehnen?
- freuen, dass man fertig ist
Jeden Punkt kanst du jetzt noch weiter aufdröseln und dich insbs in die Standardisierung / Validierung des Fragebogens stürzen. Je nachdem wieviel Zeit du hast. vor alle aber: Löchere deinen Prof. bis er umfällt, vor allem, wenn der Fragebogen seine Idee war.
„Mal eben“ einen Fragebogen aufsetzen und das alles in 3 Wochen duchziehen kannst du vergessen (wenn es wirklich was werden soll).
Grüße,
JPL