Märchen :-)

Liebe Leute!

Habe dieses moderne Märchen soeben per E-Mail bekommen und will es euch nicht vorenthalten :smile:))

Gruss
Renato

FAIRY TALE FOR WOMEN OF THE 21st CENTURY

Once upon a time, in a land far away, a beautiful, independent, self-assured princess happened upon a frog as she sat, contemplating ecological issues on the shores of an unpolluted pond in a verdant meadow near her castle.

The frog hopped into the princess’ lap and said:

Elegant Lady, I was once a handsome prince, until an evil witch cast a spell upon me. One kiss from you, however, and I will turn back into the dapper, young prince that I am and then, my sweet, we can marry and set up housekeeping in your castle with my mother, where you can prepare my meals, clean my clothes, bear my children, and forever feel grateful and happy doing so.

That night, as the princess dined sumptuously on a repast of lightly sauteed frog legs seasoned in a white wine and onion cream sauce, she chuckled and thought to herself:
I don’t fucking think so.

[MOD] falsches Brett ?
Lieber Renato,

Habe dieses moderne Märchen soeben per E-Mail bekommen und
will es euch nicht vorenthalten :smile:))

Das ist ganz nett von dir, :smile:

… aber das nächste mal poste doch etwas ähnliches bitte im Brett „Stories“ oder „Witze“.

Gruss
Marion, MOD

Wieso falsches Brett ?
Hallo Marion!

Sind Märchen nicht ein Spiegelbild unserer Gesellschaft?
Schade, ich hätte eigentlich erwartet, dass diese Geschichte die eine oder den anderen in diesem Forum zu Kommentaren veranlasst, denn werden nicht gerade hier Fragen rund um die Geschlechterrollen diskutiert? Als Witz war es sicher nicht gedacht!

Na ja, ich überlasse es dir, meinen Beitrag zu löschen, wenn er wirklich so deplatziert ist.

Gruss
Renato

1 Like

Moin Renato,

Nein, Märchen haben normalerweise die Eigenschaft, dass sie über Jahrhunderte hinweg „aktuell“ bleiben, obwohl sich die Gesellschaft ständig wandelt, und dass sie auch in anderen Kulturen mit ganz anderen Gesellschaftssystemen verstanden werden.

Schade, ich hätte eigentlich erwartet, dass diese Geschichte
die eine oder den anderen in diesem Forum zu Kommentaren
veranlasst,

Kommentar wozu ?

denn werden nicht gerade hier Fragen rund um die

Geschlechterrollen diskutiert?

Schon, aber was willst du denn diskutieren ? Wär vielleicht sinnvoll, wenn du das dazugeschrieben hättest :smile:

Als Witz war es sicher nicht

gedacht!

Sondern ?

Na ja, ich überlasse es dir, meinen Beitrag zu löschen, wenn
er wirklich so deplatziert ist.

Nun ja, wie wäre es denn, wenn du dich mal dazu äußerst, was du mit dem Text in diesem Brett bezwecken oder diskutieren möchtest. Oder sollen wir raten ? *g*

Gruss
Marion

Als Glosse geht es, finde ich.

Moin Marion,

Nein, Märchen haben normalerweise die Eigenschaft, dass sie
über Jahrhunderte hinweg „aktuell“ bleiben, obwohl sich die
Gesellschaft ständig wandelt, und dass sie auch in anderen
Kulturen mit ganz anderen Gesellschaftssystemen verstanden
werden.

Es ist ja auch nicht wirklich ein Märchen in diesem überzeitlichen Sinne; es kommt nur listig so daher. Ich würde sagen, es ist ein „hypothetisches modernes Märchen“, ein Märchenangebot sozusagen. In der Zeitungsmacherkunst gibt es die schreiberische Gattung der „Glosse“ alias „Eckenbrüller“ weil sie meistens Umbruchtechnisch in einer Ecke plaziert wird. Dafür finde ich das Stück nicht schlecht.

Kommentar wozu ?

Ich finde, es ist eine Glosse zur Diskussion der „emanzipierten Kultfrau“. Ist sie kultig oder nur banal, die coole Prinzessin?

Nun ja, wie wäre es denn, wenn du dich mal dazu äußerst, was
du mit dem Text in diesem Brett bezwecken oder diskutieren
möchtest. Oder sollen wir raten ? *g*

Ich rate nie! Kultzitat der Kultfigur Sherlock Holmes, der es sich mit seinen Erwartungen an Kultfrauen auch nicht leicht gemacht hat. Allerdings hätte er es wohl verabscheut, Frösche zu vertilgen, weil das ja schon die Franzosen tun.

Gruss
Thomas