Ich fahr nach Polen in Urlaub. Kann ich dort am Automaten mit meiner Maestro Card der Sparkasse Geld abheben oder könnte es dort Probleme geben?
Hallo Matze.
ich würde kurz mit der Sparkasse Rücksprache nehmen, ob die Maestro-Card für Polen freigeschaltet wurde. Aus verständlichen Gründen könnte dies nämlich nicht sein.
Tschüss und gute Reise
Bernd
Und wieso nicht?
Das ist eine Debitcard die auf Guthabenbasis geführt wird, mit welcher (abenteuerlichen) Begründung könnte die Sparkasse der Nutzung in Polen einen Riegel vorschieben?
Das sollte fast überall möglich sein:
http://www.schoenes-polen.de/geld-sicherheit-verkehr-und-mehr/geld-kreditkarten-polen ramses90
Hallo,
hier Hinweise der Sparkasse: https://www.scard.de/infothek/reise/p-s/p/polen/index.htm
Beachte aber bitte den Hinweis von @help_you
ich würde kurz mit der Sparkasse Rücksprache nehmen […]
Dein/e zuständiger Betreuer/in / Berater/in wird Dich kompetent beraten.
Ro
PS: Ich war schon sehr oft in Polen und kann es als Reiseland empfehlen.
Mir fallen dazu weder verständliche Gründe noch irgendwelche Einzelfälle ein - geschweige denn, daß das eine Standardprozedur wäre (also Maestro-Karten für Polen nicht freizuschalten bzw. zu sperren).
Nimm einfach eine Kreditkarte mit, welches kostenloses Geldabheben weltweit ermöglicht. Die DKB bietet ein solches kostenloses Girokonto und die Kreditkarte ist kostenlos dabei.
Es mag auf den ersten Blick abenteuerlich wirken, wenn die Sparkasse ihre Kunden vor Diebstahl und betrug schützt.
Aber das relativiert sich, sobald man nachweisen kann, daß man selbst keinerlei Schuld daran hatte, und die Sparkasse den Schaden ersetzen muß.
Es gibt Länder, in denen EC-Kartenbetrug sehr häufig vorkommt, z.B. weil deren Automaten nicht die neuesten Sicherheitsfeatures haben. Falls man es schafft, die Daten deiner Karte hier abzugreifen, wird man dort eine eigene mit deinen Daten basteln, und damit dann Geld ausgeben.
Aus dem Grund ist die Nutzung der EC-Karte in manchen Ländern eingeschränkt, und muß erst freigeschaltet werden. Ist etwas doof, wenn man das erst merkt, wenn man dort ist.
Siehe hier.
Polen ist davon allerdings nicht betroffen.
Hallo C_Punkt,
meine Maestrocard kann ich für einige Länder entsperren lassen, wenn ich Rücksprache mit dem Sachbearbeiter meiner Sparkasse halte. Dass gleiche gilt für den maximal möglichen Betrag, den man abheben kann. Es handelt sich dabei um einige Länder im ehemaligen Ostblock und die Niederlande! Ich finde das richtig, damit bei „Verlust“ der Karte kein Schindluder getrieben werden kann.
Tschüss
Bernd
Hallo,
von derartigen Einschränkungen in EU-Ländern habe ich noch nie gehört - weder bei Banken noch bei Sparkassen. Was es gibt, sind die oben geschilderten Einschränkungen außerhalb der EU, d.h. in Ländern, wo nur die Daten des Magnetstreifens ausgelesen werden, die es auf deutschen Karten aber praktisch nicht mehr gibt.
Um welche Sparkasse handelt es sich denn bei Dir?
Gruß
C.
Hier sollte man (nicht nur in Polen) allerdings schön aufpassen. Sowohl beim Bezahlen als auch beim Geldabheben kann es da passieren, dass man utopische „Servicegebühren“ fürs Umrechnen bezahlt. Keine Ahnung, ob der einzelne Kartenanbieter irgendwelche Vorkehrungen trifft oder ob der Anwender in jedem Einzelfall aufpassen muss, welche Tasten er drückt bzw. obs der freundliche Angestellte netterweise für einen tut. Diese Gebühren sind freundlicherweise nicht offen als solche ausgewisen, sondern verstecken sich in einem frei erdachten Umrechnungskurs, der selbstredend immer sehr ungünstig für einen selbst ist. Hier kassiert z.B. der Ladeninhaber, Tankstellenpächter oder Hotelbetreiber seinen Kunden zusätzlich ab indem er eine Provision kssiert, ohne dass der das gleich merkt. Hier kann man also in Staaten ohne Euro ordentlich über den Tisch gezogen werden. Das ist keineswegs auf Osteuropa begrenzt, sondern kann einem genauso auf der Insel passieren.
Dynamic Currency Conversion Die Sparkassen weisen sicher ebenfalls auf diese Falle hin.