Mäuse haben sich unter der Holzdecke eingenistet

Wir haben seit Jahren das Problem, dass sich Mäuse im Zwischenraum unserer Holzdecke im Wohnzimmer eingenistet haben.

Es war uns nicht möglich die Stelle zu finden, welche die Mäuse als Zulauf nutzten.

Nun haben wir aufgrund einer Reparatur das anliegende Dach unserer Terrasse erneuern müssen und festgestellt, dass hier 3 durchgefressene Löcher im Putz und der Styropordämmung zu sehen waren.

Desweiteren haben die Mäuse ihren Weg durch den Rolladenkasten genommen, den sie ebenfalls durchgefressen haben.

Somit haben sie sich einen Zugang unter Holzpaneelendecke im Wohnzimmer geschaffen.

Da wir jetzt endlich die undichte Stelle gefunden haben, würden wir das Problem gerne lösen.

Uns stellt sich die Frage, wie man die Zugänge nun bestmöglich abdichten könnte.

Das verfügbare Budget ist nicht groß, daher wären wir über jeden Tip äußerst dankbar.

Gerne stelle ich auch weitere Informationen zur Verfügung, sofern diese benötigt werden.

Thomas

Hallo Thomas,

da kann ich dir leider nicht helfen, ich bin hier nur als „Expertin“ für Haustier-Mäuse unterwegs.

Trotzdem viel Erfolg und Gruß,
Anne

hmm also da ich selber 3 Stück habe denke ich ,ich kenne mich eher damit aus wie man sie behält:_P beim loswerden kann ich nur flüchtig helfen denke ich also es gibt lebendfallen und ich würde auf jedenfall diese empfehlen, da Mäuse immer wieder gerne nagen und wenn sie noch in der Wand sind bauen sie sich neue Löcher oder sterben da hinter was beides nicht der Sinn der Sache ist…erstaml fangen und somit sicher sein das keine Maus mehr gefangen ist und dann mit i-was die Löcher zu machen leider weiß ich auch nciht womit …Hoffe mal das hat etwas geholfen bezüglich der Mäuse.lg

Hallo Thomas,

an sich bin ich eher Expertin für die Haltung von Mäusen als Haustier, also nicht unbedingt firm in der Vertreibung…
Ich denke aber, wenn sie es geschafft haben, das Material durchzufressen an den besagten drei stellen wird es wenig helfen, dort abzudichten. Dann schaffen sie es nämlich an anderer Stelle wieder…
Was sie definitiv nicht durchnagen können ist metall… also vielleicht hilft eine Metallblende um ein weiteres Durchnagen zu verhindern?
Liebe Grüße
Eileen O’Grady

Lieber Thomas2270,
Mäuse lassen sich nur von Wenigem wirklich abhalten. Holz z. B. ist völlig zwecklos, da es innerhalb kürzester Zeit durchgeknabbert werden würde. Man könnte probieren, die eingänge zuzuspachteln, allerdings nutzen die Tiere den Zwischenraum ja als Unterschlupf, also würden sie dort vermutlich eingesperrt werden und verenden. Ich persönlich würde versuchen, an den besagten Stellen etwas stark riechendes zu verteilen, da Mäuse enorm geruchsempfindlich sind. Möglicher Weise suchen sie dann ganz von selbst das Weite. Ich kann allerdings keinen Erfolg garantieren…
Viel Glück,
Bucel