Mäuse im Lichtschacht

Liebe Expertinnen und Experten,

im Winter war Vogelfutter in den Lichtschacht gefallen. Das hatte offensichtlich Mäuse angeloggt, die die Reste fraßen. Sie sind durch den Regenabwasserablauf in den Lichtschacht gekommen.

Zwischenzeitlich haben wir den Lichtschacht gereinigt und ein feines Netz über den Lichtschacht gespannt.

Heute habe ich wieder eine nasse Maus in dem Lichtschacht vor dem Kellerfenster entdeckt. Eigentlich ja nicht schlimm, bloß unter den Umständen den Keller lüften, ist mir nun zu gefährlich geworden.

Auf dem Ablauf sitzt ein ball- oder kegelförmiges Gitter, dessen Maschen aber zu grob für Mäuse sind. Wohl eine Art Laubfangsieb aus Metall (Baujahr 1979).

Ich würde den Ablauf gerne völlig gegen Mäuse sichern. Was könnte Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

Carsten

hallo carsten.

Auf dem Ablauf sitzt ein ball- oder kegelförmiges Gitter,
dessen Maschen aber zu grob für Mäuse sind. Wohl eine Art
Laubfangsieb aus Metall (Baujahr 1979).

Ich würde den Ablauf gerne völlig gegen Mäuse sichern.

ich sehe da spontan zwei möglichkeiten:

1. ein drahtgitter um das erwähnte laubfangsieb machen oder es ganz durch ein solches ersetzen.
    es gibt z.b. hier edelstahlgitter mit 5x5mm maschenweite http://vogelabwehr-online.de/product_info.php?info=p…
    dachdeckerbetriebe sollten sowas (oder ähnliches) regelmäßig verarbeiten. wenn du freundlich fragst, haben die bestimmt ein abfallstückchen für dich übrig.
    alternativ baumarkt oder dachfachhandel.

2. eine schlange im lichtschacht halten. das löst allerdings das lüftungsproblem nicht, d.h. du müßtest auch vor dein fenster so ein drahtgitter machen - aber dann wiederum brauchst du die schlange nimmer… so beißt sie sich selbst in den schwanz :wink:

Was
könnte Ihr mir empfehlen?

möglichkeit 1.

gruß

michael

Hallo !

Kellerfenster,die ich kenne haben ein Lochgitterblech plus einen Kunstglasflügel,also beim Lüften können da keine Mäuse oder große Insekten eindringen.
Ist wohl ein richtiges Zimmerfenster ?

Was hält Dich denn davon ab,den vorh. Laubfangkorb gegen einen aus engmaschigerem Gitterwerk 1/1 cm zu ersetzen ?
Ober ein Stück solchen Gitters einfach drüber zu formen.

Kommt die Maus denn durch den Ablauf aus dem Erdreich in den Schacht ?
Oder ist sie von oben reingefallen ?
In Kunststofflichtschächten kommen die dann an der glatten Wandung auch nicht mehr raus ! Bei rauheren Betonlichtschächten wohl schon.

MfG
duck313