Mäuse unter Holzdecke - was kann ich tun?

Hallo liebe Experten!
Meine Frau und ich haben uns einen alten Bauernhof gekauft und saniert. Jetzt sind wir so gut wie fertig mit der Sanierung, doch leider mußten wir feststellen, daß sich in der Zwischenzeit Mäuse unter der Holzdecke im Hause eingenistet haben. Wir hören ständig das Getrampel. Was können wir jetzt gegen die Mäuse tun? Danke für ihren Rat.

Hallo GinoGinolino,

tut mir Leid, aber leider kann ich hier nicht weiterhelfen, da ich mich eher auf Haustiermäuse als auf Schädlinge spezialisiert habe.
Aber ich fürchte, um einen Kammerjäger kommen Sie nicht herum…

Viele Grüße

Hallo!

Ich habe einige Jahre in einem ähnlichen Haus gelebt. An die Geräusche habe ich mich schnell gewöhnt. Ich denke, in einem solchen Haus gehört das irgendwie dazu. Reduzieren kann man den Kleinsäugerbestand schon, aber man kann die Mäuse, Siebenschläfer und vielleicht sogar Marder nicht ausrotten.

Falls ihr doch einmal zu Mäusefallen greift: Es könnte sein, dass sich das regionale Museum für eure Mäusefänge interessiert. Bei solchen Fangaktionen kommen oft Informationen über Kleinsäugerarten und ihre Verbreitung zusammen, welche für Museen und Wissenschaftler interessant sind.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit in eurem Haus und all der Biodiversität, die anscheinend dazugehört!

Gruss, Hans

Hallo, da heißt es wohl, ein paar Fallen aufstellen und Katzen anschaffen UND dann schauen, wo die undichten Stellen sind, damit keine neuen Mäuse in die Zwischenräume gelangen.

Falle am besten mit Heilbut oder Nutella bestücken, das zieht Mäuse magisch an.

Das ganze funzt auch mit Lebendfallen, allerdings kommen die eingefangenen Tiere gern wieder zurück.

Gruß Gizmo

Hallo, GinoGinolino!
Kommt ihr vielleicht an den Hohlraum, in dem die Mäuse wohnen? Mäuse sind sehr geruchsempfindlich. Wenn ihr dort etwas stark riechendes (was sich auch wieder entfernen lässt) verteilt, verlassen sie ihren Unterschlupf vielleicht auch von ganz alleine. Ich habe das allerdings selber noch nie ausprobiert, da ich auch noch nie Mäuseplagen hatte…
Viel Erfolg, Bucel

Hallo GinoGinolino,

zunächst einmal wäre es wichtig festzustellen, um welche Art von Mäusen es sich handelt.
Bestimmte Arten könnten geschützt sein und müssten von Experten eingefangen oder anderweitig vertrieben werden.

Mit oder ohne Experten können Sie auf jeden Fall folgendes tun:

* Lebendfallen (z.B. Trip Trap von Trixie - mehrmals verwendbar)
* mögliche Nahrungsquellen entfernen
* Hunde- und / oder Katzenhaar auslegen in der Nähe der Mäuse
* Die Ruhe der Mäuse durch Lärmbelästigung regelmäßig stören. Die Zeiten sollten variieren, damit keine Gewöhnung stattfindet. Z.B. könnten die Mäuse sonst nur noch nachts aktiv sein, wenn nur tagsüber Gefahr wahrgenommen wird.

Gift wäre in ihrem Fall wohl ungeeignet, da ansonsten ggf. eine längere Zeit eine Geruchsbelästigung durch die Kadaver der Mäuse auftreten könnte.

MfG

Nadine

Hallo,

um den Mäusen den Weg in das Haus zu erschweren, ist es wichtig alle möglichen Ritzen und Löcher abzudichten.
Sind die Mäuse bereits im Haus bzw. in der Zwischendecke unterwegs, können Köderdosen zum Anlocken oder auch Mittel zum Vertreiben aufgestellt werden.
Die Hinzuziehung eines Kammerjägers ist zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
J. Rupprecht
ARIES Umweltprodukte

Hallo GinoGinolino,

ich bin Mäusehalterin und so sehr es mir um die kleinen Tierchen in eurer Zwischendecke leid tut muss ich dennoch den rat geben, hier einen Örtlichen Kammerjäger zu konsultieren, wenn ihr das problem schnell und effizient gelöst haben wollt.
Wobei ich mir nicht recht vorstellen kann, das Mäusle tatsächlich trampeln, die hört man eigentlich so gut wie nicht beim laufen. Deswegen umso mehr der rat zum Kammerjäger um rauszufinden, wer bei euch Untermieter ist…
liebe Grüße
Eileen