Mäuse: Verspäteter Nachwuchs?

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause Feldmäuse in einem Terrarium seit ca. 4 Monaten.

Es handelt sich um 4 Tiere die meines wissens aber Weibchen sein müssten, hatte sie ja zum entwurmen und entflohen schon ein paar mal in der Hand.

Seit 3 Tagen haben sie allerdings 5 Jungen bekommen und ich weis nicht wie das gehen soll wenn doch kein Männchen dabei ist.

Können Mäuse eventuell Samen im Notfall Speichern so das es zu einer Verspäteten Befruchtung und Geburt kommt?

Bin da gerade etwas Ratlos.

Hallo,

du solltest alle Tiere nochmals genau untersuchen. Irgendwo haben sich Hoden versteckt, die vor ein paar Monaten, als du die Tiere zusammengesetzt hast, noch nicht entwickelt waren. Das Mäusedamen (und andere weibliche Säugetiere) Spermien speichern habe ich noch nicht gehört.

Glückwunsch zum Nachwuchs, der in etwa 3 Wochen fortpflanzungsfähig sein kann.
Barbara

Hallo!
Wir haben zwecks Schlangenhaltung immer Mäuse daheim, die für die Schlangenfutterproduktion zuständig sind.
Ich hatte auch schon mal so einen Mäuserich, bei dem man die Hoden fast nicht gesehen hat. Mir ist damals nur aufgefallen, nachdem immer erst -zwecks stinken- die Männchen verfüttert wurden, dass es immer noch penetrant aus dem Käfig stank. Dann hab ich mich auf die Lauer gelegt und den Übeltäter inflagranti beim Mausen erwischt.
Also kurz gefragt: Stinkt es aus dem Käfig? Wenn ja, dann ist auf jeden Fall ein Männchen drin. Davon abgesehen, wäre das ne reichlich lange Mäuseschwangerschaft!
Grüße

Moin SetsukoAi,
nein, Feldmäuse ‚speichern‘ Samen nicht. Die Tragzeit beträgt +/- 21 Tage und wenn du sie schon vier Monate hast, hast du, wie schon vermutet wurde, ein Männchen dabei.
Feldmäuse riechen kaum - auch die Männchen nicht, das ist - im Gegensatz zu Hausmäusen also leider kein sicheres Kriterium. Feldmäuse zu sexen ist nicht einfach, ich hab mehrere Jahre unter Anleitung nötig gehabt um es zu lernen.

Mal eine Frage - wozu hältst du Feldmäuse? Willst du damit arbeiten oder soll’s als Haustier sein?
Gruss…lux

Samen speichern nicht unbedingt, aber befruchtete Eizellen.
Kängurus können das zB. sogar während sie ein Junges austragen. Angeblich können sie (im Anfangsstadium) die Entwicklung nochmal ausbremsen und still legen, wenn dies die Begebenheiten erfordern (Umweltkatastrophe,…).

Das kam vor einigen Jahren mal in einer ARD/br.alpha-Doku. Ob’s da neue Erkenntnisse gibt, ist mir unbekannt.

Wann Jungtiere von den alten Trennen?
So, ich hab den Übeltäter erwischt. Zu meiner Schande muss ich gestehn ich hab das Männchen wirklich nicht als Männchen erkannt. War wohl noch zu jung *Schäm*. Jetzt weis ich das einer da ist (merkt man auch an seinem verhalten).

Wann meint ihr sollte ich die Jungtiere von den alten trennen?
Sie werden jetzt am Donnerstag 3 Wochen alt.