Mäuse vom Balkon vertreiben?

Liebe Experten,
ich habe ein Problem mit Mäusen auf meinem Balkon. Ich wohne im ersten Stock und habe Ranken (Wein) an der hausfassade. Daran klettern die kleinen Tierchen hoch und nisten sich auf meinem Balkon ein. Leider hatte ich auch schon zwei der Fiecher in der Wohnung, weshalb ich Fallen aufstellen musste. Ich fraue mich schon gar nicht mehr zu lüften, weil sie dann immer wieder in meine Wohnung rennen können und das ist mir sehr unangenehm. Haben Sie eine Idee, wie ich die Tiere vertreiben kann?
Ich würde mich sehr über jeden Tipp freuen!
LIebe Grüße, Vivien

Hmm, das klingt ja wenig erfreulich…

Ist Dein Balkon ziemlich zugestellt mit Pflanzkübeln und Möbeln?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum sich die Mäuse bei Dir auf dem Balkon wohlfühlen:

  • Nahrungsangebot (Vogelhäuschen mit Vogelfutter?)
  • Trockenes Plätzchen
  • Katzenfreie Zone
  • Guter Nistplatz unter Möbeln, hinter Pflanzkübeln

Das Thema Nahrungsangebot kannst Du schnell beseitigen, in dem Du Dein Vogelhäuschen für den Winter einmottest.
Den guten Nistplatz kannst Du entfernen, indem Du Deine Möbel auf dem Balkon frei stellst, damit sie einige Zentimeter von den Wänden wegstehen und so weniger Schutz bieten. Am besten wär natürlich, auf Kastenartige Möbel verzichten und nur Möbel verwenden, die den Blick in jede Ecke des Balkons gewährleisten.
Blumen- und Pflanzkübel auf Schemel stellen, damit auch da drunter die Einsicht möglich wird.

Für Deinen Lüftungsbedarf kann ich Dir nur zu einen Fliegengitter an der Balkontür und vielleicht am Fenster raten. Manchmal gibts im Frühjahr für Balkon- und Terassentüren einen Bausatz bei Aldi, für wenig Geld.
So kannst Du wenigstens furchtlos lüften.

Ein anderer Weg ist, die Ranke so zu beschneiden, dass ein Sicherheitsabstand zum Balkon entsteht. Wenn das Putzmauerwerk nicht allzu rauh ist, dürfte das genügen.