Hallo, von welchem Mäusealter kann man eigentlich ausgehen und kann man ein Mäusealter auch in Menschenjahren umrechnen, so wie es bei Hunden und Pferden der Fall ist? Wenn ja, gibt es dann Unterscheide zwischen den Mäuserassen? Oder ist Maus gleich Maus? Ich hoffe auf jede Menge Hinweise.
Hallo Nina,
im Grunde ist die Umrechnung von Menschenjahren in Hundejahren genauso Unsinn wie es bei Mäusen zu versuchen. Eine Maus wird ca. 2 Jahre alt, ist aber schon fähig mit 8 Wochen einen Wurf zu produzieren. Ein Mensch produziert jedoch extrem selten mit 6 Jahren schon Nachwuchs. Dafür habe ich angenommen, dass eine Maus 80 Menschenjahre alt werden würde, also 40 im Jahr.
Hinzu kommt, dass die Maus nicht das ganze zweite Jahr alt und gebrechlich ist, sondern erst kurz vor dem Tod abbaut.
Begründet ist dies in der Geschwindigkeit der Zellteilung, deren Limitierung und anderen Faktoren.
Ich hoffe, dass diese Hinweise reichen, um ein Verständnis dafür zu entwickeln, dass der Alterungsprozess sehr unterschiedlich gestaltet sein kann bei Lebewesen. Das älteste bekannte Lebewesen ist übrigens schon 10.000 Jahre als - ein Schwamm unter der Arktis…