Hallo,
habe vor einigen Wochen entdeckt, dass Mäuse ihr Unwesen auf dem Dachboden in unserem Haus treiben. Identifiziert habe ich sie durch ihren Kot, bzw. Fraßschäden an Holz und Papiertüten. Habe danach mehrere Schlagfallen aufgestellt und numehr ist die 7te ! Maus in die Falle gegangen. Es nimmt einfach kein Ende. Hat jemand eine Idee, wie man die Viecher dauerhaft loswird, bzw. ob man um die Beauftragung eines professionellen Kammerjägers nicht herum kommt? Und hat jemand hier eine Ahnung wie hoch die Kosten für eine professionelle Bearbeitung sind? Ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr,…Vielen Dank für eure Tipps!
Hi,
was ein Kammerjäger kostet weiß ich nicht - das hängt von der Firma und deren Methoden ab. Falls wirklich professionelle Hilfe erforderlich sein sollte, wäre es sinnvoll, mehrere Firmen zu fragen.
Was man noch machen kann, ist mit Lebendfallen arbeiten. Diese sind besonders effektiv, wenn sie in unregelmäßigen Intervallen aufgestellt werden. Gönne den Mäusen eine „Pause“. Sie fühlen sich sicherer und tappen dann wieder schneller in die Falle. Wichtig ist auch, das du sämtliche Futterquellen verschwinden lässt. Und noch ein Punkt ist: Störungen mögen sie gar nicht. Schnell kann es passieren das sich die Mäuse einen anderen Winterunterschlupf suchen,wenn sie sich in ihrer jetztigen Behausung gestört fühlen.
Wo sitzen sie denn? Ist es ein Lagerhaus, Wohnung, Keller? wenn Katzen oder Hunde im Familien- oder Freundeskreis zu finden sind, hilft es auch wenn man dann die frisch gebürsteten Haare (mit dem geruch des Tierees) in diverse Ecken steckt. Auch das kann für Unruhen sorgen.
Grüße
Nadine
Hallo Nadine,
vielen Dank für die rasche Antwort. Also es handelt sich um eine Doppelhaushälfte. Die Tiere kommen nur im ausgebauten Spitzboden vor und offensichtlich dringen sie durch eine kleine Abstellkammer, die sich einem voll renovierten und sanierten Teil (Büro) anschliesst ein. Ich vermute ihr Lager haben sie zwischen den Dachsparren, da in der Abstellkammer selbst nix zu sehen ist. Es befinden sich dort auch keinerlei Nahrungsmittel, lediglich Weihnachtsdeko, alte Spielsachen und Koffer und Taschen. Viel angefressen wurde bisher auch nicht. Da ich eine ziemliche Paranoia selbst und gerade vor dem toten Viechzeug habe, ist an Lebendfallen nicht zu denken. Denkst du es kommen immer mehr und man muss die Verkleidung aufrupfen, um an das evtl. Nest (darf gar nicht dran denken) ranzukommen? Haustiere anderer Art haben wir keine. Also weder Hund noch Katze. Vielen Dank für weitere Ideen,…
Hallo, der Jagderfolg mittels Schlagfallen ist doch schon mal ein guter Anfang - dranbleiben.
Wichtig ist jetzt, dass man den Dachboden einbruchsicher macht und sämtliche Löcher, Ritze u.s.w. perfekt abdichtet, damit keine weiteren Tiere eindringen können.
Die Anzahl der Schlagfallen solltest du noch erhöhen und als Köder fettigen Fisch, wie Heilbutt oder auch Nutella verwenden. Sollte ein Abdichten des Dachbodens nicht realisierbar sein, wird der Kammerjäger wohl doch noch kommen müssen und Giftköder auslegen.
Berichte mal über deine Erfolge
Gruß Gizmo