Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe in meinem Garten einen hölzernen Schuppen stehen, in dem sich immer mehr Mäuse befinden. Der Höhepunkt war gestern, als mir die Mäuse so ohne weiteres schon über die Füße gelaufen sind. Ich hatte sonst nichts gegen die Mäuse im Schuppen, aber nimmt jetzt doch Überhand. Was kann ich selber außer Mausefallen aufstellen gegen die Mäuseplage im Schuppen tun? Danke für ihren Rat.
Also für Mäuseplagen bin ich nicht der Richtige Ansprechpartner. Bei mir würde es wahrscheinlich noch ne Schale Wasser und Obst geben, damit sie nicht andere Sachen anfressen.
Außer Lebendfallen und an einem anderen Ort wieder aus setzen fällt mir auch nicht viel sinnvolles für dich ein.
Wünsche dir viel Glück.
Ciao
hallo es gibt Fallen da bleiben die Mause am leben, damit man sie wo anders aussetzen kann.Villt wäre das ja eine gute Lösung.lg und viel erfolg
Selber bekämpfen bringt hier bei der Menge nichts mehr. 1 Mäusepaar kann bis zu 400 Nachfahren im Jahr haben. Rufen Sie einen Profi.
Hallo Großer Denker,
an sich bin ich Expertin für Haltung der Mäuslein und nicht für Vertreibung
Wenn sie dir aber schon über die Füße laufen ist es mit dem Respekt der wilden Mäusle nimmer weit her, deswegen versteh ich auch, dass du sie los werden willst…
Was ich mich frage: was macht den Schuppen so interressant? Also für die Viecher… hast du irgendetwas auch nur annähernd essbares dort? Dann wärs auf jeden Fall mal gut, das zu entfernen. Vielleicht ist er aber auch nur gut gelegen für die Mäusefamilie, dann wirds natürlich blöd. Dann wirst du sie nämlich nicht so schnell überzeugen können, ihr neues heim wieder auf zu geben… will heißen: Katze, oder wenn du viel Muße hast: Lebendfallen und aussiedeln. Das wären die natürlichen Methoden, kombiniert mit nagefeindlichem Abdichten. Falls das alles nix is fürchte ich bleibt als letzte Option doch nur noch Gift… oder du findest Gefallen an ein paaar geselligen süßen Mitbewohnern im Garten, die dir über die Füße laufen
Falls ich noch was tun kann, lass es mich wissen.
LG Eileen
Also wenn die Mäuse lebendig gefangen werden sollen, dann sind mehrmals verwendbare Lebendfallen die Beste Wahl. Die Mäuse müssten dann nur mindestens einen Kilometer vom Garten entfernt ausgesetzt werden.
Ansonsten hilft: Schuppen ausmisten und alles essbare aus dem Schuppen und der näheren Umgebung entfernen.
Durch die Säuberung werden auch Kot und Urinspuren zerstört, die u.a. als Hinweis auf gute Futterquellen dienen.
Gegen die Nester unter der Erde könnte höchstens ein Kammerjäger etwas tun. Als Alternative Hunde- und Katzenhaare in der Umgebung bewusst großzügig (besonders in den Ecken und ggf. Erdlöchern) verteilen. Die Mäuse meiden diesen Geruch und verschwinden lieber.
Also Zusammengefasst bestehen folgende Möglichkeiten:
- Lebendfallen und mindestens in einem Kilometer Entfernung ausetzen
- Schuppen und Umgebung gründlich säubern und Nahrungsquellen schließen (auch regelmäßig herunterfallende Früchte einsammeln!)
- Hunde- oder Katzenhaare in der Umgebung verteilen. Mäuse meiden Fraßfeinde
Grüße
Nadine
Also eigentlich kenne ich mich mehr mit der Haltung und Pflege von Mäusen aus, aber vllt kannst Du es mal mit Hundehaaren (vllt vom Nachbar) versuchen. Wenn die Mäuse denken, dass ein Hund dort ist werden sie sicher Angst haben. Oder Du versprühst mal ordentlich Parfüm im Schuppen. Wenn ich mich eingeduselt habe sind meine Farbmäuse immer geflüchtet…
Hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
Lg, xx
Eine Massenvermehrung von Mäusen deutet auf das Vorhandensein von viel Nahrung hin. Also:
-
Zugang zu dieser Nahrung verhindern!
-
Eine Katze anschaffen
(nur bedingt zu empfehlen, denn eine gute Mäusejägerin holt auch Vögel, Eidechsen, Blindschleichen, Schlangen, Siebenschläfer, Eichhörnchen…
Oder abwarten: Grosse Mäusebestände fallen oft in sich zusammen (Seuchen, Krankheiten).
Herzliche Grüsse
Hans