Mäusesichere Kisten

Hallo,

ich möchte so einige Dinge, die ich im Moment nicht brauche, auf meinen Stalldachboden auslagern (im Moment der einzig garantiert trockene Ort hier, da das Dach das neueste ist…)

Leider gibts hier auf dem Hof ziemlich viel Mäuse (trotz Katzen). Die haben auch schon in einigen Umzugskartons gehaust und Schäden verursacht - zum Glück (bis jetzt) noch nichts dramatisches.

Zur endgültigen Einlagerung brauche ich also zumindest für anfreßgefährdete Dinge mäusesichere Kisten. Im Baumartk gibts Plastekisten mit verriegelbaren Deckel, aber 10.- EUR pro Stück - da kommt dann einiges zusammen…

Jemand ne Idee, wo man sowas billiger bekommen kann?

Gruß,
Martin

Hallo Martin,

woher kommst du denn?

Grüße von
Tinchen

Hallo,

woher kommst du denn?

Ich komme aus der Prignitz - ziemlich genau in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin.

Gruß,
Martin

OT
… und bei uns (in nrw) fährt die prignitzer eisenbahn

mäusesichere Kisten. Im Baumarkt gibts
Plastekisten

Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Mäuse können auch Plastik durchnagen. Ganz sicher wären wahrscheinlich nur Metallkisten.

Gruß
Nelly

Hallo Martin,

ist leider doch ein bisschen zu weit weg.
Ich hätte dir vielleicht ein paar günstige, recht stabile Kunststoffkisten mit oderdenlich verschliesendem Deckel. Aber die wären hier bei mir im Schwabenländle…

Grüße von
Tinchen

Zur endgültigen Einlagerung brauche ich also zumindest für
anfreßgefährdete Dinge mäusesichere Kisten. Im Baumartk gibts
Plastekisten mit verriegelbaren Deckel, aber 10.- EUR pro
Stück - da kommt dann einiges zusammen…
Jemand ne Idee, wo man sowas billiger bekommen kann?

Hi Martin,
hier in Frankfurt ist ein Malerbedarfachgeschäft, da stehen auf dem Hof immer so große Plastikfässer, 1 m hoch zum kostenlosen Mitnehmen.
Oder fahre doch mal durch Instrudiegebiete und schau auf deren Höfe ob da kiloweise Metallfässer rumstehen, die kostenlos abgeben werden.
Vielleicht weil sie eingedellt sind oder sonstwarum, einfach fragen.
Selbst wenn sie keinen Deckel habne macht das nix, stellste sie halt aufeinander und aufs oberste ein Brett mit Stein drauf.
Scheibar hast du viel Platz, vielleicht gibts im näheren Umkreis einen kaputten geschlossenen Lkw.
Keine Ahnung ob Lkws bei der Verschrottung was kosten, hier kursieren handzettel dass leute wieder kostenlos Badewannen u.ä. abholen. Muss an den gestiegenen Altetallpreisen liegen.
Die im Brett Autos wissen sicher ob man mit einem Pkw einen Lkw ziehen kann, aber ich schätze du hast da Möglichkeiten an einen Traktor zu kommen, der packt das sicher.
Und den Lkw kannst du ja grün anmalen, aufs Dach paar Pflanzen, an den Seiten Efeu o.ä dann stört er nicht so den Hofeindruck
Die im Brett Elektrik wissen sicher wie du dir für kleines Geld ein Batterieladegerät für die 24 V *glaub* Batterie des LKws oder ein Gerät was aus 230Volt die 24 Volt macht, wenn du alle Jahre mal in den Lkw musst.
Vielleicht geht das auch mit 2 Autobatterien k.A.
Oder flext dir einfach einen Durchlass zwischen Fahrekabine und Laderaum.
Rückmeldung wäre nett
Gruß
Reinhard

Ja, Nelly, das können die kleinen Mäuschen. Hab unbeabsichtigt mal nen Plastik-Klappkorb in der alten Küche stehen lassen. Als ich in der Früh in die Küche ging, hat sich die Maus an einer Seite durch die Plastik-Verstrebungen gefressen, nur um an meinen Fertig-Reis zu kommen. Leider war sie nicht schlau genug, sich auch aus diesem Loch wieder rauszuzwängen. Sie hat sich in der Panik ein zu kleines Loch gesucht und ist stecken geblieben. Tja, hätte wohl nicht so viel Reis fressen sollen ;o)
Jedenfalls habe ich die Maus mit Seitenschneider natürlich außer Haus befreit.

Also: Plastik ist nur dann sicher, wenn sich nichts Mäuse-Interessantes darin befindet. Metall sollte da funktionieren.

Gruß aus Lebkuchencity
Stern von Rio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist vielleicht schon zu spät, aber ich hatte da noch eine Idee …
man könnte doch Holzkisten mäusefest machen, wenn man sie mit
Hasendraht ummantelt … den kann man doch einfach antackern … und
da kommen sie nicht durch! Oder Lochblech. Ist aber wieder teuerer.
Je nach dem, wie viele Kisten man braucht, lohnt es vielleicht schon,
noch drei Katzen einzustellen … :smiley:

Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

man könnte doch Holzkisten mäusefest machen, wenn man sie mit
Hasendraht ummantelt … den kann man doch einfach antackern
… und
da kommen sie nicht durch!

Hallo Sibylle,

Hasendraht soll Mäuse abhalten?
Sorry, das funktioniert nicht. Eine Maus kommt durch ein Loch von ca. 6 mm Durchmesser. Die Löcher des Hasendrahts haben mind. 12 mm Durchmesser. Das reicht selbst für eine ausgewachsene Ratte…

Grüße von
Tinchen

Hallo Tinchen!
Das mit den 6mm habe ich nicht gewußt, da hast Du recht, dann geht
das natürlich nicht … Gibt es denn keinen feinmaschigeren Draht?
Nur so aus Interesse …

Gruß,
Sibylle