Hallo,
kann mir jemand eine Hardware-Empfehlung geben? Ich bin ja relativ unbeleckt bei diesem Thema. Und mein Anliegen ist so sehr „offen“ formuliert - ich weiss.
Also: Mein derzeitiger Desktop-Rechner ist eine IMB IntelliStation Pro M 6889, der mittlerweile auf S-ATA aufgerüstet ist. Ich mag den wirklich gerne, aber 2x 550 MHz CPU und 1GB RAM im Maximalausbau waren halt vor 10 Jahren ziemlich Power, aber um gut 30 MB grosse Raw-Bilder zu bearbeiten, ist es jetzt doch sehr, sehr schleppend.
Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich eventuell ein gebrauchtes System kaufen sollte.
Also, der Verwendungszweck:
Internet, Textverarbeitung und eben (als vermutlich anspruchvollste Aufgabe) Bildbearbeitung mit eher grossen Dateien. Naja, und wenn es Videos in Full HD ruckelfrei angezeigt bekommt, gibt es Extrapunkte.
Laufen wird der Rechner ausschließlich unter Debian Linux (Squeeze), Windows-Lizenzen sind für mich kein Mehrwert, Hardware, die nur mit Windows-Tools konfiguriert werden kann, ist vollkommen uninteressant.
Grafik:
Ich brauche keine wirkliche Grafikleistung (im Sinne von 3D). Mein derzeitiger Monitor ist ein ordentlicher 15-Zoll Monitor, der über einen D-Sub-Stecker angeschlossen wird. Wenn ich eine Karte habe, die auch DVI spricht, aber mit dem konventionellen D-Sub-Anschluss ein gutes Bild bringt, wäre das großartig.
Ich mag definitiv keine Closed-Sourtce-Graphik-Treiber. NVidia dürfte damit weitgehend aussen vor sein, bei ATI tut sich ja was, die Intel-Karten haben- was den Open Source Support angeht einen recht guten Ruf …
Mainboard:
Was gibt es zum Mainboard zu sagen? In erster Linie RAM. Alle meine Rechner kamen im Laufe ihres Lebens an die Maximalausbau-Grenze. Unter 4 GB wollte ich nicht wirklich anfangen. Wichtig wäre mir, dass möglichst viele freie Slots vorhanden sind und dass das Mainboard eine grosse Gesamt-Kapazität hat.
Da ich SCSI Hardware habe, brauche ich zumindest dafuer einen freien PCI Slot. Ich benoetige auch einen externen SATA Port, bislang habe ich ein Slotblech, welches ein Kabel des internen Adapters herausfuehrt. Das ist auch okay. 4 USB-Anschluesse sollten es mindestens sein.
Gehäuse:
Ich brauche Platz fuer Festplattenlaufwerke, derzeit habe ich Raum fuer 4 Platten, das sollte auch nicht weniger werden. Ein Desktop faellt damit wohl flach. Leise sollte der Rechner auch sein - jaja, vier Platten sind da keine besonders gute Voraussetzung.
Und sonst noch so? Ich bin ja ein Fan der IBM-Kisten, die scheinen mir sehr solide und durchdacht aufgebaut und haben bei mir einen emotionalen Bonus. Aber zuverlaessige Technik anderer Firmen ist fuer mich auch okay.
Hat jemand nach diesem langen und wolkigem Traktat - danke fuer das Lesen - eine Idee, was passen koennte oder einfach nur Anerkungen?
Vielen Dank,
Sebastian