Guten Tag,
Mein Partner und ich haben seit 2 Jahren einen Hund, Rüde, 2 1/2 Jahre alt ( deutscher Spitz ), er ist ein wirklich toller Hund, er hört auf seine Kommandos, lernt schnell und ist uns gegenüber wirklich super lieb und verschmust.
Wie die meisten Spitze ist er natürlich auch ein Beller, er bellt wenn es an der Tür klopft oder auch nur wenn jemand an der Tür steht oder vorbeigeht. Damit haben wir uns aber abgefunden. Sein „Problem“ ist, dass er den Besuch der reinkommt auch noch 5 Minuten danach noch anbellt, auch bei bekannten Personen die er jeden dritten Tag sieht. Das schlimme ist noch, dass wenn die bekannte Person auf mich zugeht, er sich halb auf mein Schoss setzt und nach der Person schnappen will. Er hat einen sehr großen Beschützerinstinkt.
Beim Spaziergang ist es so, dass wenn uns jemand mit Hund entgegen kommt, er sich auf seine beiden Hinterpfoten stellt, bellt und jault… wenn man auf einen anderen Hund zugeht, dann knurrt er und will am liebsten angreifen (denke ich). Wir haben mehrere Hunde in der Familie, große und kleine, mit denen er super klar kommt und spielt.
Jetzt zum eigentlichen Thema.
Wir wollen einen zweithund adoptieren, der kleine ist auch ein Rüde und jetzt 9 Wochen alt (pekinese mischling) wir wollen ihn noch ein paar Wochen bei seinen Geschwistern und seiner Mama lassen, bevor wir ihn zu uns holen. Vor ein paar Tagen, haben wir unseren Hundi mal mit dorthin genommen, damit die beiden sich schonmal beschnuppern konnten. Der Kleine saß auf einer Decke im Garten und unser Hundi ist langsam auf ihn zugegangen, ich hatte natürlich ein bisschen Panik, weil ich meinen Hundi einfach nicht richtig einschätzen konnte (traurig aber wahr)… Hundi hat sich dann nach kurzem beschnuppern aufgepolstert und richtige Haiaugen bekommen, seine Pupillen haben sich extrem erweitert und ich habe das Kennenlernen dann erstmal abgebrochen.
Ich weiß nicht wie ich richtig handeln soll und warum Hundi so ist. Wir haben ihn damals von einem Bauerhof abgeholt, er lebte mit seinen Geschwistern in einem leeren dunklen Schweinestall… als wir ihn abgeholt haben, waren seine Geschwister schon alle vermittelt und er war alleine dort.
Kann mir zufällig jemanden einen Rat geben ?