Mag mein PC auch keine Rechnungen?

Hallo,

warum lässt sich eine PDF-Online-Rechnung meines Energielieferanten unter Windows 8.1 weder direkt nach Öffnung der Datei noch nach vorheriger Abspeicherung ausdrucken?
Der Druckbefehl aus dem PDF-Reader heraus wird ignoriert. Es kommt auch keine Meldung und es werden auch keine zum Druck ausstehenden Dokumente angezeigt.
Andere PDF-Dateien ( keine Rechnungen ;-)) aus dem Downloads-Ordner und auch z.B. Word-Dateien können problemlos ausgedruckt werden.

Gruß
Pontius

hi,

ist im PDF-Reader der passende Drucker ausgewählt?
Mit einem Klick auf das Druckersymbol könnte ein falscher Drucker angesteuert werden.

Variante b) anderen PDF-Gerader verwenden? Ein Browser etwa, könnte schon reichen.

grüße
lipi

Hi,

bevor du lange suchst, würde ich erstmal fragen, ob er die evtl. gegen Drucken geschützt hat, und wenn ja, warum. Bzw. er soll dir eine druckbare Version schicken, denn wenn er den Schutz gemacht hat, hat er nicht alle Tassen im Schrank!

Gruß
Christa

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ja, ist mir zwar auch schon mal passiert, dass es nicht der passende war, diesmal aber nicht.

Das war es: Mit Chrome hat es funktioniert, mit Telekom/Firefox nicht.

Gruß
Pontius

Danke schön lieber Pontius, solchen Leuten hilft man gern! :imp:
Ein „danke, aber das war es nicht“ hätt’s auch getan.

2 Like

Entschuldige Christa, das war natürlich ein Versehen. :fearful:
Wie kann ich mein Mißgeschick wiedergutmachen? :sob:

Abgesehen davon, dass es keinen Sinn macht, eine Rechnung gegen das Ausdrucken zu schützen, hat es auf andere Art und Weise ja auch geklappt.

Ja, deswegen schrieb ich auch, dass der Energielieferant nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte, wenn er eine solche Rechnung verschickt hätte. Aber möglich wäre es dennoch gewesen, dass ein übereifriger Sachbearbeiter das gemacht hat.

Gar nicht, Dislikes lassen sich nicht zurücknehmen! :frowning: