Magen und Rückenschmerzen- was kann das sein?

Hallo,

seit 2 Tagen plagen mich Rückenschmerzen und Magenschmerzen. Wenn ich stehe und mich nach li. oder re. drehe, dann schmerzt der Rücken, wenn ich sitze sticht es im Magen ( Magengegend) und in gleicher Höhe hinten im Rücken. Da ich vor 2 Jahren eine Gallen OP hatte, habe ich öfter mal Schmerzen durch Blähungen. Das ist nix neues für mich. Am Montag war ich schon bei meinem Nierenspezialisten (mit 17 hatte ich Steine)deswegen 1x Jahr zur Kontrolle ,der auch den Bauch mit ner Sono nachgesehen hat. Er sagte, das sei ein Rückenproblem. Heute war ich beim Orthopäden, der hat mir den Brustwirbel eingerenkt und meinte, jetzt würde es besser werden. Aber nichts tut sich. Immernoch die gleichen Schmerzen. Meine Muskeln neben der Wirbelsäule sind stark verspannt, könnte es daher kommen? Ich habe jetzt auch schon sab simplex genommen, da ich dachte, es sei wieder zuviel Luft, die mich ägert. Donnerstag habe ich noch einen Termin bei meiner Hausärztin ergattern können.

Ich weis schon gar nicht mehr, was ich davon halten soll. Gibt es jemanden hier, dem das bekannt vorkommt und auch solche Beschwerden hat oder hatte? Ich freue mich auf schnelle Hilfe und Antworten.

Hi,
was für ein Zufall wollte gerade fast die gleiche Frage stellen.
Bei mir fing das vor ca 3 Monaten mit ziehen im linken Unterbauch an.
Blutuntersuchungen waren alle OK Ultraschall auch ohne Befund.Die Schmerzen zogen dann weiter in den Unterbauch besonders beim sitzen.Dann wurde Prostata und Blase untersucht auch kein Befund.Schmerzen jetzt schon bis in den Oberbauch.Orthopäde hat geröntgt Wirbelsäule OK heute war ich zu einer MRT Untersuchung für die Lendenwirbelsäule auch alles OK.Die Schmerzen ziehen öfter vom Rücken über die Rippen bis in den Bauchraum manchmal aber besonders wenn ich gesessen habe und mein Bauch eingedrückt ist ist mein Bauch auch wie etwas gebläht und verspannt.Ich muss also wieder zum Hausarzt

Hallo Bernie,

wie gesagt, es fühlt sich an, als hätte mn mir mit der Faust in den Magen geschlagen und das Gefühl nimmt nach der akuten Phase wieder ab. so kann ich es am besten beschreiben. Aber auch so durchbohrend zum Rücken. Ich habe eben was über Pankreatitis gelesen, aber das hätte mein Nephrologe doch im US erkannt. Er ist ja auch gleichzeitig FA für Innere Medizin.

Mich macht das nun langsam wahnsinnig.

Ist bei dir denn die Galle auch mal untersucht worden?
Liebe Grüße

Hola,

kannst Du es denn in Verbindung bringen mit Essen, welches Du zu Dir nimmst?
Ändern sich bzw. treten Beschwerden auf nach dem Essen? Und wenn ja, nach welchem Essen? Kaffee?

Machst Du Sport und danach oder währenddessen kommen die Beschwerden?

Du sagst Galle ist schon draußen…Nierensteine sind noch da?
Schon an einen Enterologen oder Internisten gedacht, insofern ja Wirbelsäule anscheinend ausgeschlossen wurde?

Berichte doch mal wenn Du magst.

Liebe Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

danke für Deine Antwort.

Die Galle ist weg und die Nierensteine auch.

Nach dem Essen habe ich keine Beschwerden. Gestern habe ich mir ein Heizkissen auf den Rücken gelegt und dann auf den Bauch, heute ist es schon besser, aber nicht weg. Ich glaube es sind wirklich die verspannten Muskeln im Rücken.

Sport mache ich leider keinen. Aber ich habe jetzt bald Urlaub und dann werde ich mir einen Kurs suchen, der meinem Rücken hilft. Zähne knirschen ist auch ein Problem seit Jahren. Die Schiene dagegen hilft auch nur bedingt.

Liebe Grüße

Hallo,

meine Mama hatte so etwas in der Art, eine Magenspiegelung brachte das Ergebnis: fiese Magengeschwüre, sie hatte wohl Löcher in der Magenwand (?) - als das behandelt war, waren die schlimmen Schmerzen weg.

Gruß, DM

Muskelverspannungen sind fies.
Ich hatte im Lendenwirbelbereich drei Wochen lang fiese Schmerzen.

Dagen hilft nur Bewegung und Muskellösende Medikamente.

Rückenschule ist ein guter Anfang, aber es dauert lange, bis das wieder in Ordnung ist.

Damals konnte mir kein Arzt wirklich helfen.

Es hat von selbst wieder irgendwann nachgelassen. Seitdem weiss ich, wenn es wieder leicht anfängt, da ich was tun muss, sportlich und weniger sitzen.

Die Verspannungen kommen meist durch falsche Haltung , um anderen Schmerz/Haltung aus dem Weg zu gehen.

Ich fands deprimierend damals, dass keiner so richtig helfen konnte, bei mir wurden schon wilde Vermutung wie Bandscheibe etc diagnostiziert, obwohl da nix war, aber MRT war zu teuer, um Klarheit zu schaffen, nee lieber nur Rumdoktern!

Naja egal, ich bin froh, dass alles heile ist.

LG
Wölkchen

Hier ich wieder…

war bei meiner Hausärztin und sie sagte, meine Muskeln seien so verspannt und durch meine Haltung kommen die Schmerzen.

Liebe Grüße

Freu Dich schonmal darüber, verspannte Muskeln lassen sich behandeln!
Es dauert nur!