Magenschmerzen - zum Verzweifeln!

Liebe Leutz,
ich trau mich schon fast nicht mehr, zu schreiben und zu fragen!
Hatte schon im Frühjahr gepostet,dass ich plötzlich ganz heftige Magenkrämpfe bekomme, die bis in die Arme, Rücken und Schlüsselbein wehtun und mich echt kampfunfähig machen - kann kaum Atmen dabei! Kommt ganz plötzlich und ist megaheftig, Kreislauf wird unrund und nach ca. 20 - 30 Min. ist es wieder o.k.! Dann war da noch die Sache mit dem übeln Nachtschwitzen (präziser nasser Sonja-Abdruck auf dem Laken!!!) und plötzlichem Fieber, ohne jegliche Krankheitszeichen wie Erkältung oder so! Magen-Darmgrippe-Typ bin ich absolut nicht!!! Konnte immer Essen ohne Magenprobleme!
Also, im September Magenspiegelung mit Resultat Gastritis. Sonst alles o.k., Blutwerte, andere Organe - alles supi! O.k., Iberogast verschrieben bekommen, es wurde besser und ich hatte ein paar Monate keine Probleme! Anfang Dezember erneute Magenspiegelung wegen Teerstuhl (nach Heparin-Injektionen), wieder nur die Gastritis, auch keine Magenattacken zu der Zeit. Dienstag dieser Woche Darmspiegelung, um wegen dem Teerstuhl sicher zu gehen - auch nix entdeckt!
Tja, gestern früh 6.00 - aufgewacht vor Schmerzen, echt geheult vor Aua und total machtlos im Bett gekrümmt. Tropfen genommen, nach 20 Min. ließ der Schmerz nach. Dann war wieder alles o.k.! Heute mittag, völlig unvermittelt kurz nach dem Essen - BOOOOM!!! Mega-Anfall! Musste mich echt im Geschäft (Nebenjob) auf den Boden legen und abwarten, bis es vorbei ist! Tropfen haben wieder nach ca. 20 Min. gewirkt (oder wäre es auch so vorbei gegangen?).
WAS KANN DAS SEIN?? Meine Mum meint, psychische Überbelastung! Mensch, ich kenn genügend Leute, die mehr Stress haben als ich und problembehaftet sind! Mir geht´s eigentlich soweit gut! Mit meinem Scheißjob hab ich mich arrangiert, ich freu mich sogar nach 3 Wochen Urlaub auf den Scheißladen am Montag!
WER KENNT DAS?? Laut Doc kanns am HBV nicht liegen! Und ich war echt bei Kardiologen, Pneumologen, Internisten, große Bluttests, alles fein säuberlich umgekrempelt und gefilzt!
EINE FRAGE: Seit Frühjahr habe ich auch eine neue Pille, und rein zeittechnisch fällt das ca. in den Beginn dieser Probleme sowie das echt starke Nachtschwitzen (meist kurz vor und während der Regel). Kann eine Pille sich auch so auf den Magen auswirken??
Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was ich noch machen soll!

Liebe Grüße,
Sonja

Hallo Sonja

Schon mal an psychosomatische Ursache(n) gedacht?

Gute Besserung
Mäni

Anregungen
Hallo Sonja,

das klingt ja echt total übel. Ich kann dir als Laie auch nicht helfen, vor allem, weil das bei dir ein Wirrwarr an Beschwerden ist.

Aber vielleicht kannst du mit ein paar Gedankenimpulsen von mir was für dich anfangen bzw. entsprechende Ärzte aufsuchen.

Ich hatte auch heftigste Magenschmerzen - ohne jeden Befund beim Spiegeln, Histologie usw. - sie waren bei mir stressbedingt bzw. ernährungsbedingt, weil ich immer Knoblauch pur in Massen gegessen hatte bzw. vor dem Schlafengehen saure Säfte (Säurelocker!!) getrunken habe.

Desweiteren hab ich prinzpiell immer dazu en masse Mineralwasser getrunken, mit dem Ergebnis, dass mir jeden Morgen zum Kübeln übel war. Erst als ich nur noch auf Tee umstieg, ist das alles weg.

Will heißen: denk mal an eine Ernährungskomponente. Wie ernährst du dich? Wann ißt du was für Sachen?

Was auch eine Ursache für heftige Schmerzen in Magen- und Bauchgegen sein kann, ist der Rücken. Bei mir strahlte der bis in die Magengrube aus bzw. ich hatte Schmerzen im Darmbereich, die von der Lendenwirbelsäule her kamen. Hierbei haben mir Massagen, Krankengymnastik und Osteopathie geholfen.

Sind bei dir irgendwelche „exotischen“ Infektionskrankheiten ausgeschlossen -> Stuhlprobe auf Amöben und solch lecker Tierchen?

Die Pille kann sehr wohl ne Menge Nebenwirkungen machen. Sprich dazu am besten mit deinem Frauenarzt in Kooperation mit deinem Internisten.

Brauchst du die unbedingt, kannst du nicht mal, wenn das mit deinem Magen so lange schon geht, „testhalber“ aufhören und anderweitig „mechanisch“ verhüten? Nur um mal zu sehen, ob es deinem Verdauungstrakt damit besser geht?

Wie siehts in deiner Psyche aus? Stress? Versteckte Depression?

Mehr fällt mir wirklich nicht ein.
Wenn alles gespiegelt wurde an Magen und Darm, Stuhlproben und Histologie in Ordnung sind, Blut ok ist, dann könnte ich mir als Laie wirklich nur noch eine allergische oder psychische oder ernährungsbedingte Komponente vorstellen.

Vielleicht solltest du, falls noch nicht geschehen, mal die Ärzte wechseln (Frauenarzt, Internist) bzw. zu einem Spezialisten gehen.
Schnapp doch einfach mal deine ganzen Befunde und geh zu einem Gastro-Enterologen, der auf Magen/Darm spezialisiert ist.

Dann geh mal zu einem Orthopäden und lass deinen Rücken ansehen. Dann geh zu einem Frauenarzt und mach dich schlau über Alternativen zur Pille bzw. was diese für Nebenwirkungen auf deinen Magen/Darm haben könnte.

Gegen die Schmerzen in der Magengegend hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit GASTROSIL bzw. MCP bzw. Paspertin. Für den Darm, sofern dieser eher ein „Reizdarm“ ist als organisch irgendwie in Mitleidenscahft gezogen ist, hilft DUSPATAL mir perfekt.

Nutzt es dir vielleicht, wenn du immer zusiehst, dass du wenigstens ein bisserl was im Magen hast? So kann die Magensäure wie bei einem leeren Magen, die Magenwände nicht so angreifen. Also zischendurch immer mal ein bisserl Obst (möglichst kein säurehaltiges) oder Joghurt essen oder ein Stück Brot, damit immer was drin ist.
An Getränken würde ich alles meiden, was ein Säurelocker ist, also lieber mal ein paar Wochen nur Tee (kein Früchtetee), statt Mineralwasser, Cola, Säfte oder Alkohol.

Gute Besserung,
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Psychosomatik
Hallo Sonja, ich nochmal,

ich glaube, dass du das, was scriptor sagte, tatsächlich mal nachgehen solltest.
Wenn ich so lese „Scheißjob“ und „Scheißladen“, auch wenn du nach dem Urlaub da „gerne“ wieder hingehst …

Die Seele macht sich sehr oft durch den Körper bemerkbar, wenn man ganz bewusst sie und ihre Bedürfnisse verdrängt, wegschiebt, sich nicht bewusst macht.

Das kann bis zu Ohnmachtsanfällen gehen, die ich mal hatte, als es mir psychisch wegen Arbeitslosigkeit ganz mies ging. Ich hab das alles zwar weggedrängt, aber der Körper hat sich immer mehr in den Vordergrund gedrängt - die Ängste, die Sorgen, die Depression wollte angegangen werden. Erst seit ich damals eine Psychotherapie anfing, ging es rasant aufwärts, kein Umkippen mehr, keine Schmerzen mehr usw.

Man sollte das also nicht unterschätzen, wie sich die Seele über den Körper bemerkbar machen kann!

Horch mal in dich, lange und gründlich: läuft nicht zuhause was ganz unrund, ungesund? In der Arbeit? Mit dir selbst, deinem Leben, deiner Zukunft? Macht dir was Angst, ja, im wahresten Sinne des Wortes „Bauchschmerzen“ (seelisch gemeint)??

Wenn alles Organische abgeklärt ist, geh doch einfach mal zu einem Psychiater oder einem Arzt für psychotherapeutische Medizin, der kennt sich mit psychosomatischen Erkrankungen gut aus (Gelbe Seiten oder Krankenkasse anrufen und Adressen geben lassen). Geh einfach mal hin und erzähl dem dann mal, was mit dir los ist …

Alles Gute für dich,
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

hallo sonja,

psychosomatik ist ein ansatz, erklärt aber auch nicht immer alles (obwohl derzeit ziemlich beliebt…)

tip von mir, die ich auch solche megaschmerzanfälle hab (und die nehmen einem ECHT die luft… pure verzweiflung): bei mir ist es schlicht eine hiatushernie (loch im zwerchfell, da wo am magenansatz die speiseröhre austritt… laienhaft erklärt)

durch eben dieses dämliche loch kann sich bei speziellen anlässen (nach essen z.b.) quasi der obere anteil des magens „durchdrücken“ was enorme muskelverkrampfungen zur folge hat… diese irren schmerzen halten in der regel 20 minuten an und sind dann aus heiterem himmel wieder verschwunden.

der tip, den mir dazu mein doc gab und der IMMER funktioniert: glas mit eiswürfel füllen, wasser drauf und dieses eiswasser schluckweise austrinken.
eigentlich dachte ich früher immer, WÄRME entkrampft muskeln aber das eiswasser wirkt!!! ich drück dir zwar die daumen, dass es nicht mehr vorkommt, aber wenn, probiers aus!!

alles gute
karin

Hallo Sonja
Bei den ganzen Nebenerscheinungen die noch so alle aufzählst eine Frage hattest du mal einen Bandscheibenvorfall. Oder hast du oft Rückenschmerzen. Es könnte nähmlich an einem eingeklemmten Nerv liegen.

Dringend Ärztliche behandlung empfolen.

Gute Besserung wünscht dir

sungelöst

hallo sonja,

ich hatte als kind auch übelste magenschmerzen, welche offenbar nicht nur körperliche ursachen hatten.
du musst dich nochmals checken lassen.
in akuten fällen hat geholfen: paverisat/paveriwern aus der apotheke. ich glaube, das muss verschrieben werden. und in BW muss das die apotheke bestimmt auch noch bestellen.
bei aller vorsicht natürlich, sprich es mit dem arzt vorher ab.

strubbel
m:open_mouth:)

Magenschmerzen - zum Verzweifeln!
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Infos. Nein, einen Bandscheibenvorfall hatte ich nicht und beim Arzt wurde auch die Wirbelsäule geröngt, um da evtl. Veränderungen festzustellen, war aber alles o.k.!
Psychosomatisch… sagt meine Mum auch immer, vor allem, da ja organische Ursachen total ausgeschlossen sind durch wirklich sämtliche Untersuchungen bei Fachärzten. Mein Doc kümmert sich da schon drum! Und er meinte auch schon mal, ob ich gestresst sei und Probleme hätte! Aber wie gesagt, es gibt echt ärmere Schweine, aber ganz sicher! Naja, ich werd mal weitersehen, ob ich das nicht vielleicht auch mit Entspannungsübungen hinbekomme, vielleicht mal bei der VHS einen Kurs belegen zur Selbstentspannung.

Liebe Grüße,
Sonja