Magenspiegelung Erfahrungen

ist eine Magenspiegelung ohne Narkose echt so ätzend? Kann man während man den Schlauch im Mund hat weiterhin schlucken?

ist eine Magenspiegelung ohne Narkose echt so ätzend?

Das hängt davon ab, was man als ätzend empfindet.
Ich hatte meine erste vor gefühlten 100 Jahren ohne jegliche Sedierung und fand alles gar nicht so schlimm. Die letzten waren alle mit Sedierung und waren auch nicht schlimm.
Ich würde mich für eine Analgo-Sedierung entscheiden (Kombi: Schmerz/Beruhigung)

Kann man
während man den Schlauch im Mund hat weiterhin schlucken?

Nein. aber was willst du denn schlucken?

Der Speichel fließt ungehindert seitlich raus und auf den Whisky danach musst du sowieso mindestens eine Stunde warten…so what:smile:)

Hallo Christoph,

meine Magenspiegelung war recht unspektakulär. Hatte keine Betäubung und auch keine Angst. Man bekommt kurz vor dem Einführen des Schlauches eine Flüssigkeit zu trinken. Diese macht in kurzer Zeit die Speiseröhre etwas „pelzig“, so daß man das Einführen kaum noch spürt.

Bei mir gab es im ersten Moment beim Einführen ein kurzes „Würgegefühl“, als ob man den Finger in den Hals steckt, das aber nach 1 Sekunde schon wieder weg war. Da war dann der Schlauch schon im Magen.

Ab da war es überhaupt nicht mehr schmerzhaft, oder unangenehm.
Ob ich schlucken konnte, habe ich gar nicht registriert. Hat mich auch nicht interessiert, oder gestört.

Nach dem Herausziehen des Schlauches, das überhaupt nicht schmerzhaft ist muss man etwas rülpsen, weil während der Spiegelung Luft eingepumt wird.

Das „Pelzige“ versurrt dann nach ca. 30 Minuten, dann kann man wieder ganz normal schlucken.

Keine Angst! Es ist alles halb so schlimm.

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang ,
Danke für die ausreichend und detaillierte Antwort! Das beruhigt mich definitiv und bestärkt mich darin sie ohne Sedierung zu machen und mir nur das Betäubungsmittel in den Rachen sprühen lassen!! Ich möchte es definitiv ohne machen! Ich glaube nach deiner Erläuterung IST wirklich nur das Schlucken des Schlauches kurz unangenehm ! Vielen Dank für deine Antwort und alles gute!!

1 Like

Hallo Maria Theresa,
Danke für deine Antwort und die aufmunternden Worte! Ich denke ich werd mir nur den Rachen betäuben lassen so dass das würgegefühl nicht so stark ist denn ich denke dass das Schlucken des Schlauches am unangenehmsten ist!aber ich möchte es definitiv ohne Narkose durchziehen! Ich glaub langsam auch dass man sich mehr verrückt macht als es evtl überhaupt ist! Ich berichte dann am Donnerstag Nachmittag mal wie war ! Denn Donnerstag Vormittag ist mein termin
Liebe Grüße
Christoph

1 Like

Lieber Christoph,

na denn man toitoitoi!!!

Was definitiv noch hilft ist immer wieder ruhig durchatmen - gerade in den ein/zwei Sekunden, die man eventuell einen Würgereflex hat - und auch beim Schlucken des Schlauchs: ruhig atmen!

Außerdem hat mir - kurz bevor die Angst dann doch immer wieder ein klein wenig „zupackt“ - geholfen, daran zu denken, dass in derselben Minute, in der „mir das angetan“ wird, vermutlich hunderttausend Menschen auf der ganzen Welt gerade gleiches aushalten und überleben:smile:))

Ich drücke dir die Daumen, dass du das gut überstehst und melde dich wieder.

Lieben Gruß, Maresa

Hallo Christoph,

freut mich, dass Du Dich nicht mehr davor „fürchtest“. Du musst gar nicht groß schlucken beim Einführen. Der Arzt macht das sehr zügig und im Nu ist der Schlauch im Magen. Das sehr kurze Würgegefühl muss übrigens auch nicht sein. Aber wenn, ist es harmlos und sofort wieder weg.

Wir warten alle gespannt auf Dein Feetback am Donnerstag, wenn Du alles überstanden hast.

Alles gute.

Wolfgang

Hallo Maresa,

Ich habe es überstanden !! Und zeitlich dauerte es wirklich nur 5 Minuten! Sie haben 4-5 Proben genommen ! Das ganz leichte zwicken im magen könnte man verspüren ! Und auch wenn er Luft eingeblasen hat hatte ich ein leichtes druckgefühl! Beim herausziehen des Schlauches musste ich 2 x laut aufstoßen ! Äußerst peinlich! Das einzige sonst ist tatsächlich dass runterschlucken des Schlauchs das ist echt gewöhnungsbedürftig! Und laut seinen Aussagen ist auch alles unauffällig ! Jetzt wird das Ergebnis der Proben noch abgewartet! Mein Blutdruck war währenddessen auch immer erhöht denn ich hatte trotz alle dem ne leichte Anspannung ! 150 - 90 95 hatte ich während der Behandlung!! Danke nochmal für die tolle Aufheiterung mit deinen Kommentaren und dem Mut Zuspruch
Liebe Grüße christoph

Hallo Wolfgang ,
Alles gut verlaufen !! Es ist in der Tat gewöhnungsbedürftig aber es ist definitiv durchzuhalten !! Alles etwas ungewohnt aber ok! Das peinlichste ist das rülpsen beim herausziehen des Schlauchs !! Sonst alles so wie du beschrieben hast!! Ich würde es auch wieder so machen!!
Vielen dank und liebe Grüße Christoph

Danke für deine Rückmeldung
das ist hier nicht wirklch oft so und deshalb erwähnenswert!

Freut mich, dass alles unkompliziert und fast „geräuschfrei“ über die Bühne ging:smile:)
Glaub’ mir, die Ärzte sind anderes gewöhnt als zwei kleine Bäuerchens…*gg* Halt es einfach mit Luther…*lach*

Wirklich wichtig ist doch, dass du Gewissheit hast! An das „wie“ wirst du bald nur noch denken, wenn du hier deine guten Erfahrungne an andere weitergibst.

Alles Gute!
Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Schliesse mich dem Bericht von Maresa an.
Lieb von Dir, daß Du hier sofort Deinen „Erfahrungsbericht“ gepostet hast.

Weiterhin alles gute.

Wolfgang