Magenta-TV via Telekom Router und Kabel Router zu TV

Hallo, guten Tag, meine ex-Nachbar, 72J, jetzt 100 km von mir nach meinem Umzug, hat seit 3 Monaten kein TV mehr. Er hat Telekom-Anschluss, Telekom-Router, Magenta-TV und einen MEDION-Fernseher.

Er hat in der Stadt bei einer Telekom-Filiale sein Problem geschildert. Aus der Ferne wurde was geprüft, und TELEKOM hat ihm berichtet, es sei alles in Ordnung; sein Kabel vom Router zu TV sei vermutlich defekt.

Weil er auf technischem Gebiet total hilflos ist, halte ich es für möglich, dass er versehentlich den Eingang, oft „Source“ oder „Quelle“ genannt gewechselt hat. Weiss hier jemand, was für ein Eingang gewöhnlich genutzt wird bei Magenta? RJ45 zu RJ45? Oder RJ45 vom Router zu HDMI? Er konnte, glaube ich, mit der TV-Fernbedienung die Sender wählen. Ich weiss auch nicht, ob sein MEDION schon DVBT empfangen kann und ob in Osnabrück DVBT angeboten wird.

Kann hier jemand was erhellen?

Hallo,

das wäre dann über die TV-Fernbedienung zu regeln.

Router zu Receiver: Netzwerkkabel oder ggfs. WLAN
Receiver zu TV: HDMI

Aber das hat ja mit dem von Dir vermuteten Problem nichts zu tun.

Gruß
C.

Hallo, @Jansen_Albert_Jan!
Falls es Dir hilft;
Ich habe auch MagenTa.

an der Dose einen Splitter, da gehen 2 Koaxkabel (Antennenstecker rund) weg:

das erste zum (W)LAN Router, ab da dann ein Netzwerkkabel zu meinem Computer.
das zweite zur Magenta TV-Box, ab da dann ein HDMI zum Fernseher.
Die Quelle wäre dann am TV auszusuchen, wie schon von @C_Punkt beschrieben.

ist allerdings in Österreich und ohne Smarthome-Fritzbox-Gedöns.

Gruß; k.

Signalweg ist folgender:
Vom Router (egal welcher) mit RJ-45 Kabel zur Magenta Box.
An deren Anzeige sollten Sender zu sehen sein.
Dann mit HDMI-Kabel zum Fernseher. Dort die richtige Quelle auswählen, es könnte mehrere geben.
Achtung, auch prüfen, ob das Kabel an einem HDMI Eingang angeschlossen ist, Symbole an der Buchse prüfen oder Bedienungsanleitung.
Wenn alles richtig angeschlossen und ausgewählt ist, dient die Fernbedienung des Fernsehers nur noch zum aus- und einschalten. Die Programmwahl erfolgt an der Fernbedienung der Magentabox.

Eventuell wäre hilfreich, den genauen Typ des Fernsehers und der Box zu nennen.