Magente

Hallo Ihr alle hier,

kennt sich jemand mit Magnetismus aus? Ich wollte fragen ob Magnete bei „normaler“ Benutzung ihre Kraft verlieren und wie schnell? Haben sie eine Halbewertszeit oder sowas in der Art?
Ich weiß dass sie unter Hitze die Wirkung verlieren.
Eine weitere Frage ist, ob Magnete die ihre Wirkung nach einer Zeit verloren haben wieder magnetisch gemacht werden können?

Ich hoffe auf eure antworten

Hallo,
uebliche Permanentmagnete sind mit einer gewissen „Staerke“ magnetisch und bleiben so. Sie verlieren die Magnetisierung bei Erwaermung ueber die Curie-Temperatur, je nach Material 120 bis 300 Grad Celsius.
Schaut der Wissenschaftler genauer hin, gibt es eine Alterung von einzelnen Prozent ueber Jahre,fast gar nichts.
Viel wichtiger ist der aeussere Magnetkreis. Der Magnet ist selten allein im Raum, oft sind Eisen oder bestromte Spulen dabei, die ein Gegenfeld ausbilden. So stellt sich eine andere „Staerke“ in dieser Anordnung ein, was bei einigen Kombinationen eine bleibende Schwaechung bringen kann, speziell bei hoeherer Temperatur. Lies bei Deinem Material zu Entmagnetisierungkurve, Arbeitspunkt und Temperaturgang nach. Diese Schwaechung ist mit Neu-Aufmagnetisieren reversiebel.
Du kannst auch einen Magnet schwaechen, wenn Du ihn nah an einen anderen staerkeren Magnet bringst.
Gruss Helmut